+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Avatar von Carolly

Inline Skates innen reinigen

Ich habe gestern meine Inliner aus dem Schrank geholt, eigentlich um diese zu entsorgen. Nach einer spontanen 5km Runde war klar dass die bleiben und ich die erstmal gut reinigen und warten muss. Warten ist kein Problem: rostige Stellen etwas renigen, Lager anschauen und notfalls austauschen, Oel.

Nur die Schuhe innen sind sehr klebrig-staubig, Putz befindet sich drin, und wer weiss was noch. Die Schuhe sind innen dick mit Schaum gepolstern und Sohle raus und ausklopfen hat wenig geholfen um den groben Schmutz los zu werden weil der in der Polsterung haengenbleibt. Ich werde heute mal die Schnuersenkel rausnehmen und schauen ob ich mit einer kleinen Staubsauerduese weiterkomme. Bleibt der klebrige Staub. Die weichen Teile kann ich nicht ausbauen und waschen und mehr als ordentlich skaten, schwitzen und hoffen dass viel davon in den Socken haengen bleibt faellt mir nicht ein Habt ihr noch eine bessere Idee?

2. Avatar von Kleinfeld

AW: Inline Skates innen reinigen

Wie andere Schuhe von innen auch. Feuchten Lappen, auswischen. Vielleicht mit einer Waschpulverlösung...trocknen lassen.
    Mache ich jährlich wenn die Skischuhe aus dem Keller geholt werden.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

3. Avatar von Klecksfisch

Es ist unglaublich schwer versiffte Schuhe innen sauber zu machen. Da deiner Stelle würde ich mich fragen wie Putz in die Schuhe kommt und dementsprechende Vorsorge treffen, damit ich mich nicht wieder abrackern muß, um den ganzen Müll aus den Schuhen herauszuholen. Ich habe so etwas noch nicht fertiggebracht, egal wo die Schuhe auch immer standen , ich konn nte sie immer sofort anziehen. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Da läuft was falsch.

Reflektieren und ehrlich mit sich sein, aus welchen Motivationen heraus man bestimmte Handlungen ausführt.
    Sei wie die stolze Rose: selbstbewusst, glücklich und frei, und nicht wie das Veilchen im Moose, so dämlich, bescheuert und scheu.
    „Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch“ (Dalai Lama)

4. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Wie andere Schuhe von innen auch. Feuchten Lappen, auswischen. Vielleicht mit einer Waschpulverlösung...trocknen lassen.
    Mache ich jährlich wenn die Skischuhe aus dem Keller geholt werden.
    Die Schuhe sind innen mit einer dicken Lage Schaum, dem Gefuehl nach sehr poroes gefuettert. Stoff mit poroesem Schaum auswischen geht nicht so. Da wasche ich das klebrige nur in den Schaum. Und ein Puder gebrauchen wird wohl auch nichts bringen ausser dass noch mehr kruemeliges in den Schuhen haengen bleibt.

5. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Klecksfisch Beitrag anzeigen
    Es ist unglaublich schwer versiffte Schuhe innen sauber zu machen. Da deiner Stelle würde ich mich fragen wie Putz in die Schuhe kommt und dementsprechende Vorsorge treffen, damit ich mich nicht wieder abrackern muß, um den ganzen Müll aus den Schuhen herauszuholen. Ich habe so etwas noch nicht fertiggebracht, egal wo die Schuhe auch immer standen , ich konn nte sie immer sofort anziehen. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Da läuft was falsch.
    Ja eben. Glattleder, oder Sneaker geht ja noch, aber dick mit Schaum gepolsterte Stiefel sind da eine ganz andere Nummer.

Der Putz ist nicht so seltsam da die Schuhe mehrere Jahre in verschiedenen Kellerabteilen mit broeckeliger Decke auf Regalen standen. Maeusekot will ich auch nicht ausschliessen, aber immerhin stinken die Schuhe nicht

6. Avatar von Kleinfeld

Putz kann ich ja noch verstehen, aber was bitte klebt denn da?
    Oder sie sind so uralt, das sich das Innenleben schon auflöst.

7. Avatar von Carolly

Etwas feucht und staub = klebrig. Ist doch klar. Ansonsten sind die Skates in einem guten Zustand, nichts faellt auseinander, sogar die Raeder laufen noch gut.

und falls jemand fragt warum feucht: heisses Land mit teilweise feuchter Luft und viel Staub, nicht isolierter Lagerraum ohne Klimaanlage reicht da schon.
    Geändert von Carolly (27.06.2019 um 09:11 Uhr)

8. Avatar von Klecksfisch

Also das ist wirklich schwierig, ich würde einen Professionellen Innenschuhreiniger engagieren, der macht das bestimmt supersauber. Der nimmt alles auseinander und setzt es evtl. wieder zusammen.

Mein Keller ist auch nicht isoliert und eine Klimaanlage hat er auch nicht. Warum? Weil er die nicht braucht. Hatte ich noch nie und ich bin einige Male umgezogen und meine Sachen haben immer überlebt und nichts war versifft.

Reflektieren und ehrlich mit sich sein, aus welchen Motivationen heraus man bestimmte Handlungen ausführt.
    Sei wie die stolze Rose: selbstbewusst, glücklich und frei, und nicht wie das Veilchen im Moose, so dämlich, bescheuert und scheu.
    „Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch“ (Dalai Lama)

9. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von Klecksfisch Beitrag anzeigen
    Also das ist wirklich schwierig, ich würde einen Professionellen Innenschuhreiniger engagieren, der macht das bestimmt supersauber. Der nimmt alles auseinander und setzt es evtl. wieder zusammen.

Sorry....

10. Avatar von Klecksfisch

Besonders lustig finde ich es: Erst 5 km fahrend und sich dann Gedanken über das Saubermachen zu machen. Merkwürdig, merkwürdig, grübel, grübel.

Wenn du es nicht schaffst, die Schuhe sauber zu machen, dann entsorge sie.

Beim nächsten Umzug darauf achten, daß in Keller und/oder Abstellräumen Klimaanlagen eingebaut sind.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte