+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. Avatar von Julifrau

Neue Waschmaschine - welche Marke für Single-Haushalt

Hallo liebes Bri-Forum,

noch läuft sie, meine rund 25 Jahre alte Miele-Waschmaschine, aber ich denke über ein neues Gerät nach. Aus ökologischen Gründen und auch wegen der mittlerweile doch sehr vielfältigen Waschprogramme.

Meine Erkundigungen in Fachmärkten sind allerdings noch unausgegoren. Meine Miele überzeugte mich durch die lange Lebensdauer, was aber bei neuen Geräten wohl nicht mehr unbedingt der Fall ist. Außerdem - hat mich überrascht - haben diese Maschinen keine sehr gute Energieeffizienz.

Für den halben Preis einer Miele gibt es eine Siemens, Bosch, Samsung ... . Das lässt mich natürlich überlegen, zumal ich mittlerweile nur noch für mich alleine wasche.

Wie sind eure Erfahrungen, was wäre euer Rat oder Empfehlung. Teuer oder günstiger?

Danke im Voraus für Meinungen und viele Grüße
    Julifrau
    Never argue with idiots.

2. Avatar von Marl54

AW: Neue Waschmaschine - welche Marke für Single-Haushalt

Da bin ich auch gespannt auf die Antworten.

Meine Miele ist jetzt 15 Jahre alt und macht Höllenlärm beim Schleudern. Ich lasse da auf jeden Fall einen Techniker drauf schauen. Es wäre die erste Reparatur.

Ich glaube auch, dass die neuen Geräte auf von Miele nicht mehr diese Lebensdauer haben. Und wie bei Dir, wasche ich inzwischen auch nur noch für mich alleine. Mein Budget ist auch nicht mehr so groß als Rentnerin aber etwas solides möchte ich auch haben. Vielleicht hält meine ja noch eine paar Jahre.. Ich klopf mal auf Holz. Aber die Augen halte ich schon mal auf.

Mein Miele Trockner ist von 1989! Aber er läuft ja auch nicht mehr sehr viel.
    Ich bin mein eigenes Projekt!

3. Inaktiver User

Ich wasche schon ewig mit einer Bosch, meist mit Öko Programm. Schaue am besten, dass es A mit vielen Plus ist, das spart wirklich auf Dauer.

4. Registriert seit
    20.04.2018

Ich habe mir vor über 10 Jahren eine Waschmaschine von Siemens gekauft. Sie hat damals um die 500 € gekostet. Die Maschine läuft bei mir im Schnitt 1 - 2 Mal die Woche. Ich bin sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder eine Siemens-Waschmaschine kaufen.

Natürlich ist mein Modell mittlerweile schon wieder überholt. Die moderneren Waschmaschinen haben in der Regel noch mehr Zusatzfunktionen als meine - aber braucht man die wirklich immer alle? Ich zumindest nicht. Und sie verbrauchen vermutlich noch weniger Wasser als meine. Allerdings ist ein extrem niedriger Wasserverbrauch bei einer Waschmaschine auch nicht unbedingt immer der Segen schlechthin bezüglich der Wäschepflege.

Soweit ich weiß, sind die Maschinen von Siemens und Bosch übrigens baugleich.

5. Registriert seit
    02.05.2007

Ich habe mir Anfang Mai einen Waschtrockner von Bosch "Serie 6 Exclusiv" gekauft - vom kleinen Fachgeschäft, daher sicherlich teurer als vom großen Händler, dafür binnen 2 Stunden geliefert und angeschlossen; war ein Notfall, da unmittelbar vor dem Urlaub.

Sooo viele Programme hat die Maschine m.E. gar nicht, dafür ist sie extrem leise, ich kann extra Wasser (wassersparend nicht gut) sowie Eco einstellen und vom Waschergebnis bin ich angetan.

Wegen kleiner Wohnung stört ein Wäscheständer immer, von daher bin ich sehr zufrieden, nun die großen Teile wie Hosen, Handtücher und Bettwäsche gleich von der Maschine in den Schrank entsorgen kann, derweil das Kleinzeug von allein unauffällig hinter der Schlafzimmertür bzw die Oberteile auf Bügeln an einem Garderobenklapphaken darüber trocknen. Die ideale Lösung für mich als Single mit kleiner Wohnung und max. 2 Waschladungen pro Woche.

6. Registriert seit
    14.08.2010

Ich würde u. a. auf die Länge der Waschprogramme achten.
    Sparsam (Strom) ist meine aktuelle leider nur für den Preis einer erheblich verlängerten Waschdauer. Ich finde, das strapaziert die Textilien erheblich - Folge ist erhöhter Verschleiß.

7. Registriert seit
    21.04.2014

Ich bestreike Maschinen mit einem extrem geringen Wasserverbrauch.

Nachdem unsere Oma Miele nach 30 Jahren den Geist aufgab, hatte ich erst ein 200 Euro Gorenje Modell. Die hielt 5 Jahre "Dauerlauf" aus.

Seither habe ich eine Beko, Kaufpreis 400 Euro. Sie hat die nötigen Programm und keinen unnötigen Schnick Schnack.

8. Registriert seit
    27.12.2015

Nach zwei simplen Bauknecht-Waschmaschinen, die für ihr relativ kleines Geld (die erste 450 Dm, die zweite ca 450 Euro :-) jeweils ziemlich genau 10 Jahre anstandslos arbeiteten, hat mein nunmehr Ex vor 4 Jahren eine Siemens mit IQ gekauft.
    Sie kann angeblich alles bis auf Gemüseraspeln und hat knapp 600 Euro gekostet.

ABER: sie zickt herum. Mal schleudert sie nicht, mal spült sie nicht.
    Sie kann angeblich 8 kg waschen. Wenn aber ein schwereres Teil (Duschmatte) und zwei ganz leichte Garnituren Bettwäsche zu waschen sind, beschwert sie sich wegen "Unwucht".

Kurz: ich glaube nicht, dass sie wie ihre Vorgängerinnen 10 Jahre ohne Reparatur aushält.

Daher würde ich eine möglichst simple Maschine kaufen, ohne Schnickschnack und IQ.

9. Avatar von Simpleness2

Bosch Serie8! Die war, glaube ich, vor 2 Jahren Testsieger bei Stiftung Warentest. Solange habe ich sie und bin sehr zufrieden. Läuft leise und hat ein Fassungsvermögen von 8 KG. Das war mir wichtig, weil ich auch große Teile, Decken ectr. selber waschen möchte.

10. Avatar von chaos99

Miele ist schon lange nicht mehr Miele...Bosch ist auch nicht mehr Bosch...

Bei uns steht eine einfache Gorenje, ein Drehschalter für Programme, vier Zusatztasten, 298,-€ vor 11 Jahren, A+++, gekauft, ohne Probleme.

Je weniger Elektronik, je besser, da genau die, die Unwucht der falschen Beladung wegen oder die Wasserpumpe der nicht ausgeräumten Taschen wegen kaputt gehen.

Als Single reicht so eine Maschine allemal.

Wer braucht denn bitteschön eine 8kg Trommel als Single...nur, um mal "die beiden großen Decken zu waschen" ?
    Was ich nicht in eine Maschine bekomme, geht in die Reinigung....da kann ich lange reinigen lassen, um den Mehrpreis für eine solche Maschine abzuwaschen.

Tests sind IMO uninteressant, da die Parameter bei den Tests tw lachhaft sind, vor Allem, wenn sie z.B. "einer scharfen Kante am Rand" wegen zur kompletten Abwertung führen.
    Geändert von chaos99 (30.05.2019 um 15:37 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte