+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. Moderation Avatar von michaelX

Dieses eine T-Shirt müffelt.

Ich bräuchte mal bitte eure Ideen.

Ich besitze ein T-Shirt (Nein, ich besitze nicht nur eines!), das seit Wochen müffelt, egal was ich damit mache. Es ist dieser säuerliche Geruch, er entsteht, wenn man die Wäsche in der Maschine vergessen hat - die kommt aber immer ziemlich zeitnah raus.

Das T-Shirt ist dunkelrot und normal dicker T-Shirtstoff, nicht dieser extradünne.
    Die Waschmaschine ist acht Wochen(!) alt.
    Das T-Shirt ist ca 4 Monate alt.
    Ich benutze Waschpulver.
    Ich habe die Waschpulvermenge nach oben variiert.
    Ich habe mit Wasser+ gewaschen und mit der Einweichautomatik.
    Ich habe bei 30°C und bei 40°C gewaschen.
    Ich habe mit Hygienespüler im letzten Spülgang gewaschen.
    Ich habe mit Essig im Waschgang gewaschen, die beiden letzten auch kombiniert.
    Das T-Shirt war schon mehrmals bis zu 48 Stunden bei -18°C im Gefrierschrank.
    Ich habe das T-Shirt direkt nach dem waschen über die Heizung gehängt.
    Ich habe das T-Shirt direkt nach dem waschen in die Sonne gehängt.

Heute aus dem Schrank geholt, mieft.

Das einizge, was ich bisher noch nicht probiert habe, ist es wegzuschmeißen.

Was habe ich übersehen, was könnte ich noch machen? Noch heißer waschen? Danach wird es mir dann vermutlich nicht mehr passen ...

Momantan liegt es wieder im Gefrierschrank, was eigentlich ganz gut hilft - bei anderen Klamotten zumindest. Ich werde es mal ne ganze Woche drin lassen.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

2. Avatar von Opelius

AW: Dieses eine T-Shirt müffelt.

Das einizge, was ich bisher noch nicht probiert habe, ist es wegzuschmeißen.
    da alle Deine Versuche den Mief zu beseitigen, nichts gefruchtet haben, solltest Du nach dem Tiefkühlen und Waschen als Möglichkeit nicht ausschließen.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. Avatar von BlueVelvet06

Ich hab mich mit dem Thema mal beschäftigt, als Laie natürlich. Anscheinend gibt es Färbestoffe, die so seltsam riechen. Durch die Behandlung mit Appretur, die Textilien zum Schluss immer bekommen, merkt man es beim Kauf nicht, wenn die Appretur aber runtergewaschen ist, riecht man es wieder. Ich hätte noch einen letzten Tipp, nämlich den Beckmanns Geruchsentferner, bekommst du im Drogeriemarkt. Wenn der auch nichts hilft, dann schmeiß es weg. Hab ich mit dem Shirt von meinem Mann auch gemacht, weil ich auch argwöhnte, dass dieses Färbemittel dann auch nicht gut für die Haut sein könnte. War nicht billig, von der Marke mit dem Krokodil, aber mir langte es einfach.
    Polnischer Abgang: die Party verlassen, ohne sich zu verabschieden
    Brexit: sich von allen auf der Party verabschieden, dann aber bleiben
    BER: Große Party für kommendes Wochenende ankündigen und dann 11 Jahre später erstmal Eiswürfel kaufen

ja, ist geklaut

4. Registriert seit
    04.01.2019

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Was habe ich übersehen, was könnte ich noch machen?
    In der Drogerie Waschsoda kaufen und daraus eine Lauge herstellen, das T-Shirt einige Stunden oder über Nacht darin einweichen und nochmal waschen. Auf die Weise habe ich mal ein Flohmarktschätzchen von fiesem Geruch befreit. Kann allerdings sein, dass die Farbe darunter leidet (ist bei mir nicht passiert).

Oder den Hersteller/Händler kontaktieren und fragen, ob er es umtauscht - vielleicht gab es da schon öfter Reklamationen?

5. Avatar von Hair

Mal mit der Hand waschen, mit Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel. Vorher unter den Achseln mit Mittel gegen Achselschweiß einsprühen. (Wassersparende Wamas spülen nicht gut aus, daher bitte drei mal im Waschbecken spülen, bis das Wasser klar ist)

Auswringen, auf Bügel hängen und in der Dusche im Bad trocknen lassen.

Wenn das nicht hilft, wegschmeißen.

Welches Material ist das denn? Bei Baumwolle oder Viskose ist mir das noch nie passiert.

6. Avatar von BlueVelvet06

Waschsoda nimmt eigentlich immer Farbe weg, das würde ich berücksichtigen. Jedenfalls bei Naturmaterial.
    Polnischer Abgang: die Party verlassen, ohne sich zu verabschieden
    Brexit: sich von allen auf der Party verabschieden, dann aber bleiben
    BER: Große Party für kommendes Wochenende ankündigen und dann 11 Jahre später erstmal Eiswürfel kaufen

ja, ist geklaut

7. Registriert seit
    19.12.2018

Mal mit 60 Grad waschen? Baumwolle und auch Viscose halten das locker aus.
    Milch ist ein uraltes Hausmittel gegen üble Gerüche. Hab ich zwar noch nie mit Kleidung versucht, aber mal ein zwei Tage in Milch einweichen und dann waschen? Schaden tut es sicher nicht. Und wegschmeißen kannst du es danach immer noch.

8. Moderation Avatar von michaelX

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

Ich besitze noch ein zweites Shirt der selben Marke, in grün allerdings, das hatte eine Zeit lang das selbe Problem. Bei dem ließ sich der Mief aber problemlos entfernen. Vielleicht hängt das wirklich mit der Farbe zusammen.
    Waschsoda hab ich rumstehen, das probier ich mal aus. Ich hatte auch schon überlegt, es in Essig oder Alkohol über Nacht einzulegen.

Wegschmeißen wäre die ultima ratio, aber darauf hab ich irgendwie keine Lust. Kann doch eigentlich nicht sein, daß man heutzutage schon neue Klamotten wegschmeißen muß!
    Neuster Trend: Olfaktorische Obsoleszenz?

9. Registriert seit
    21.12.2008

Heisser waschen? Baumwolle übersteht 60 grad problemlos.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

10. Moderation Avatar von michaelX

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Heisser waschen? Baumwolle übersteht 60 grad problemlos.
    Ich habe noch kein T-Shirt und keine Hose besessen, die beim waschen nicht eingegangen wäre. Ich werde es bei der nächsten Ladung Handtücher mit reinschmeißen.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte