+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Moderation Avatar von lunete

Gugelhupfform Frage

Hallo!

Derzeit steht hier Marmorkuchen ganz hoch im Kurs, den ich in einer Silikon-Gugelhupfform backe.

Er wird auch lecker und eigentlich ganz wunderbar, nur wird er innen, also um das Loch herum, nur sehr zögerlich gar. Wenn der Kuchen gemäß Backzeit und Stäbchenprobe durch ist und oben und außen auch eine schön gebräunte Kruste hat, ist er am Innenrand teils noch sehr teigig.

Liegt das an dem Material (Silikon) oder ist das eine allgemeine Eigenart dieser Formform? (Ich habe sonst keine Erfahrung mit dieser Form.)
    Gibt es einen Trick, um das zu verhindern?
    Ich backe in einem simplen Ober-/Unterhitzeofen.

Bin gespannt, ob wer einen Tipp hat!

🤓lunete

2. Moderation

AW: Gugelhupfform Frage

Silikon leitet die Wärme nicht so gut, ich könnte mir denken, daß der Schornstein da nicht seiner Funktion, Hitze an den Innenrand zu transportieren, nicht richtig nachkommt. Schwarzblech- oder Emailformen haben dieses Problen nicht.

Eine Lösung habe ich nicht... den Kuchen zum Nachgaren auf einen Hähnchenbräter zu stellen, erscheint mir zweifelhaft.
    Allenfalls könnte man den Kuchen weiter unten im Ofen backen, vielleicht hilft's...
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Registriert seit
    08.02.2011

Ich glaube, Du wirst eine andere Form brauchen.

Guglhupf ist normalerweise mit Hefe, der schwere Rührteig und der schmale Schornstein beißen sich.
    Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles wächst mal Gras.
    Ist das Gras so'n Stück gewachsen,
    frißt's ein Schaf und sagt: Das war's!
    J. Dietz

4. Registriert seit
    06.07.2017