+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. Avatar von twix25

Orangenschimmel

Ich scheine die Einzige zu sein, deren Orangen so schnell schimmeln, da es seit Jahren nicht einen Thread dazu gibt

Also Ihr ExpertInnen, wie verhindert Ihr das ?

Meine Küche ist kalt und ich lager die Früchte nebeneinander statt zu stapeln, nützt aber nix
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

2. Registriert seit
    27.04.2005

AW: Orangenschimmel

Meine Erfahrung: manche schimmeln, manche nicht. Ich glaube, die haben die Schimmelpilze im Laden schon dran, und dann passiert es halt.
    Vor allen Dingen habe ich noch keine Systematik erkennen können. Egal ob Bio oder konventionell, egal aus welchem Laden, mal passiert es, mal nicht. Gilt auch für Zitronen.

3. Registriert seit
    28.10.2018

Es wurde bei mir besser, seit ich sie - also nicht Orangen, bei mir sind es Mandarinen/Clementinen - im Gemüsefach im Kühlschrank lagere.

4. Moderation

Die schimmeln schnell.
    Gegenmittel:
    - Nach dem Kaufen inspizieren, abspülen, gut abtrocknen, um eventuelle Sporen loszuwerden.
    - Druckstellen vermeiden.

Es schimmelt bevorzut "unten", bzw wo sie aufliegen: Beim Lagern also immer mal wieder drehen. Alternativ, eine möglichst "V"-förmige Schüssel verteilt das Gewicht der Früchte so, daß schimmelanfällige Druckstellen minimiert werden. Wenn du die Früchte auf etwas Donutförmiges legst, gibt's auch fast keine Druckstellen ... aber man kann auch nur eine übersichtliche Menge kaufen und die innerhalb von zwei Tagen verbrauchen.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

5. Avatar von VelvetRose

Im Kühlschrank halten sie länger, als wenn sie so in der Küche aufbewahrt werden. Sind es zu viele, dann lagern wir sie noch gerne in der Garage, aber wenn du so eine nicht zur Verfügung hast, dann würde ich den Kühlschrank empfehlen. Oder vielleicht auch den Keller. Wir haben eine geflieste Speisekammer, wo wir extra nicht heizen, da halten sie auch lange, wenn du in einer Wohnung wohnst, vielleicht ist es in deinem Kellerabteil kalt und du kannst Obst und solche schnell verderblichen Waren, die man eben in größeren Mengen einkauft, auch dort lagern.

6. Registriert seit
    27.04.2005

Ich weiß gar nicht mal, ob es die Kälte allein ist. Ich habe immer den Verdacht, manche sind schon infiziert mit Sporen, bevor sie bei mir zu Hause ankommen. Ich habe gerade eine Schale mit mehreren Mandarinen und einer Orange entsorgt, die irgendwie unbemerkt im Wohnzimmer locker 3 Wochen ganz in der Nähe der Heizung stand. Nichts war verschimmelt, aber es machte alles einen leicht vertrockneten Eindruck.

7. Avatar von twix25

Küche, Lagerort bisher, ist kalt

Sie lagern schon optimal und schimmeln sehr oft eben nicht an den Druckstellen

Ich verbrauche Viele und mag nicht täglich loslatschen

Tag 2 nach Einkauf hatte ich schon den weißen Sch.....

Wie o.g geschrieben: manchmal oft fast ne Woche nix und dann fast sofort
    Würde auf Mitbringsel schließen

Ich frag mal im Geschäft, ob ich die mal mit Bon zurückbringen kann
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

8. Registriert seit
    18.08.2013

Orangen sollten bei maximal 15 Grad gelagert werden, besser sind 7 Grad. Ist deine Küche wirklich so kalt?

Liegen die Orangen in der Nähe von anderem Obst? Und am besten liegen sie in einem luftigen Korb.

9. Avatar von ereS

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Ich scheine die Einzige zu sein, deren Orangen so schnell schimmeln, da es seit Jahren nicht einen Thread dazu gibt

Also Ihr ExpertInnen, wie verhindert Ihr das ?

Meine Küche ist kalt und ich lager die Früchte nebeneinander statt zu stapeln, nützt aber nix
    das glaube ich jetzt nicht
    was ist denn in gradzahlen ausgedrueckt bei dir kalt ?
    und vor allem wenn in einer kueche regelmaessig gekocht wird, schwanken die temperaturen extrem manchmal auf weit ueber 20 grad, wenn man zum beispiel laengere zeit den backofen anhat

ich habe sie in meiner speisekammer, in einer holzsteige, in der nur zitrusfruechte gelagert werden, was optimal ist
    das auge der moderatoren ist ueberall...

10. Registriert seit
    20.01.2019

Dass man vielleicht zu Hause sonst nie irgendwo Schimmel wachsen sieht, bedeutet nicht, dass es in der Wohnung keine Sporen gibt. Pilzsporen fliegen überall herum.

Dicke "Haut" (Schale) ist besser, zumindest in dieser Hinsicht.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte