+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Avatar von Simpleness2

Frage Pflege Holztisch?

Ich habe einen lackierten Vollholztisch (Birke) von Ikea, etwa 13 Jahre alt. Gereinigt habe ich ihn bisher nur mit einem feuchten Tuch. Inzwischen merke ich das die Beschichtung nicht mehr ganz intakt ist. Der Tisch braucht eine Holzpflege. Was nehme ich da am Besten?

2. Avatar von Sariana

AW: Pflege Holztisch?

Zitat Zitat von Simpleness2 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen lackierten Vollholztisch (Birke) von Ikea, etwa 13 Jahre alt. Gereinigt habe ich ihn bisher nur mit einem feuchten Tuch. Inzwischen merke ich das die Beschichtung nicht mehr ganz intakt ist. Der Tisch braucht eine Holzpflege. Was nehme ich da am Besten?
    Mit Beschichtung meinst du den Oberlack?
    Wenn sich dieser ablöst kannst du nur anschleifen und neu lackieren.
    Holzpflege funktioniert nur bei geölten oder gewachsten Oberflächen.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

3. Avatar von chincat

Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gute Erfahrungen mit Holzpflegemittel aus eigener Herstellung: 3EL Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl), 3 EL Essig und 1 TL Salz. Gut verrühren, ollen sauberen weichen Lappen und auftragen.

Nun, probieren würde ich es, ich habe es auf lackiertes Pinienholz aufgetragen und der olle alte Schrank glänzte kratzerfrei wie neu.

4. Avatar von ereS

behandla von ikea

5. Avatar von Hair

Zitat Zitat von chincat Beitrag anzeigen
    Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gute Erfahrungen mit Holzpflegemittel aus eigener Herstellung: 3EL Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl), 3 EL Essig und 1 TL Salz. Gut verrühren, ollen sauberen weichen Lappen und auftragen.

Nun, probieren würde ich es, ich habe es auf lackiertes Pinienholz aufgetragen und der olle alte Schrank glänzte kratzerfrei wie neu.
    Geht das auch auf reinen Holztischen?

6. Avatar von chincat

Ja, bei mir hat das wunderbar geklappt auf unbehandelter Kiefer.

7. Avatar von Simpleness2

Zitat Zitat von Sariana Beitrag anzeigen
    Mit Beschichtung meinst du den Oberlack?
    Wenn sich dieser ablöst kannst du nur anschleifen und neu lackieren.
    Holzpflege funktioniert nur bei geölten oder gewachsten Oberflächen.
    Hmh - die Oberfläche ist glatt, deswegen nehme ich an das das Holz lackiert ist. Der Tisch stammt aus der damaligen Reihe Norrebo.
    Der Eßtisch ist riesig groß. Abschleifen und lackieren ist für mich als Laie keine Option.

Zitat Zitat von chincat Beitrag anzeigen

Wozu ist der Essig und das Salz?

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    behandla von ikea
    Habe eben mal nachgesehen. Das ist nur für unbehandeltes Holz.
    Geändert von Simpleness2 (20.01.2019 um 00:16 Uhr)

8. Avatar von chincat

Wozu die Zutaten sind, wie sie sind, weiß ich nicht. Ich habe dieses Holzpflege“Rezept“ im Internet gefunden, und es hat wunderbar funktioniert.

9. Avatar von Simpleness2

Danke - ich probiere es zuerst einmal am Holzgestell, um zu sehen wie das Holz darauf reagiert.

10. Avatar von chincat

Ich habe einfach Tante Google gefragt nach „Möbelpolituren selbst gemacht“ oder so ähnlich. Man kann sogar etwas Zitronensaft hinzufügen, dann riecht es gut in der Stube ( ok, nicht so lange, der Duft verfliegt). Und dunklen Hölzern wird mehr Glanz und Farbfrische verliehen mit einem Schuss Rotwein. Zu dem Odeur kann ich allerdings nichts sagen, ich habe keine dunklen Holzmöbel.
    Ob mit oder ohne Zitronensaft, es stinkt bei weitem nicht so schlimm wie gekaufte Möbelpolitur, und viel preiswerter ist es auch. Ich habe sogar die verschrammte und lackierte Holztreppe wieder auffrischen können.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte