+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. Avatar von hoka
    Registriert seit
    03.09.2016
    Beiträge
    418

    AW: Öko - Putz und Waschmittel

    Ich nutze folgendes:

    Klarer Favorit ist der Frosch Sodareiniger. Der riecht so unglaublich gut nach einfach sauber und er wirkt sehr gut.

    - Handspülmittel: Ecover
    - Geschirrspülmittel: Frosch (Papierverpackung)
    - Allzweckreiniger: Frosch Orange
    - Toilette: Frosch Zitrus
    - Wäsche: Aldi Tandil Pulver für weiße Wäsche, Color: Feinwaschmittel von Aldi Nord
    - Fenster: 2 Tropfen Ecover Handpülmittel ins Wasser, Abzieher mit Mikrofaseraufsatz und Microfaserlappen. Da gibt es absolut keine Streifen. Nie.

    Für Einzelfälle nutze ich noch Soda als Pulver, Zitronensäure, Natron und einen Putzstein.

    Bei der Wäsche bin ich eigen und vielleicht auch weniger umweltbewusst, als ich es bei anderen Dingen bin

  2. Avatar von WhiteTara
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    7.857

    AW: Öko - Putz und Waschmittel

    Zitat Zitat von Sugarnova Beitrag anzeigen
    Das ist ein Supertipp für Essig-Recycling, danke. Bei Essig hab ich aber Angst, dass das die Gummidichtungen der WaMa anfällt? Ist das nicht mehr so?

    Ich LIEBE ja Orangenöl beim Möbelputzen.
    Bei dauerhaft puren Essig auf die Dichtungen hätte ich auch so meine Zweifel, aber in meinem selbstgemachten Essigreiniger ist der Essig ja sowieso schon verdünnt und man kann beim Sauberwischen der Dichtung ja noch mit klarem Wasser im 2. Lappen nochmals drüber wischen, dann sollte der Dichtung nichts passieren. Auch ein Schuss Essig im Spülwasser der Waschmaschine halte ich selbst für bedenkenlos: die Wama spült ja noch reichlich klares Wasser dazu, so dass der Essig sehr verdünnt ist. Mit purer Essigessenz würde ich allerdings nicht unbedingt laufend auf Gummidichtungen wischen wollen.
    LG WhiteTara

  3. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    9.130

    AW: Öko - Putz und Waschmittel

    Ich nutze mal diesen bestehenden Strang für meine Frage:

    Hat jemand von Euch Erfahrungen und Meinungen mit diesen neuen Waschblättern ("Magic Leaves")? Ich war neugierig und hab beide Sorten mal gekauft und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Laut Packung sind sie mikroplastik- und konservierungsmittelfrei, außerdem vegan und PETA-zertifiziert. Das Preis-Leistungsverhältnis und Handling finde ich auch super - einzig die Inhaltsstoffe kann ich nicht einschätzen und Code Check hat keine Meinung dazu. Kennt sich hier jemand aus?

    Inhaltsstoffe bei der Colorvariante: ≥ 30% anionische Tenside, Enzyme, Duftstoffe (Linalool, Benzyl Salicylate).

    Die Duftstoffe sind sicher nicht optimal, vermute ich - allerdings sind die ja in den meisten anderen Mitteln auch drin.
    Was nicht drin ist, soweit ich das rauslese (auch bei der Nicht-Color-Variante), ist Bleichmittel. Ist das ein Problem? Ich wasche allerdings auch sonst fast alles mit Colorwaschmittel..
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  4. Avatar von Frau_Beere
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    388

    AW: Öko - Putz und Waschmittel

    Hallo Stina,

    meines Wissens hat Bleichmittel nicht nur den aufhellenden sondern auch einen antibakteriellen Effekt, daher wasche ich Dinge bei denen dies wichtig ist ( vollgek... Decke) mit Pulver-Weißwaschmittel.
    Kommt nun darauf an ob du dass brauchst?
    Mit fünfen ist man kinderreich!

    Gemopst by Evelyn Sanders

  5. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    9.130

    AW: Öko - Putz und Waschmittel

    Ja, das meine ich. Normalerweise brauche/möchte ich keinen aufhellenden Effekt, deshalb wasche ich alles mit Color-Waschmittel. Die ein bis zwei Mal pro Jahr, wo ich mal vollgek... Bettzeug waschen muss, nutze ich einen antibakteriellen/ antiviruswirksamen Hygienespüler.

    Ich habe mir die Frage, ob ich nun auf bleichehaltiges Waschmittel achten sollte, aktuell wegen der Masken gestellt, die man ja regelmäßig in der Wäsche hat und daher bei den Waschblättern nicht nur die Color-Variante, sondern auch die normale gekauft, glaube aber, dass da auch keine Bleiche drin ist,

    Aber ich glaube, ich vertraue weiterhin drauf, dass der Effekt Tenside + Temperatur ausreichend aktiv gegen eventuelle Viren ist. Ständig will ich den Hygienespüler nicht nutzen.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •