+ Antworten
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 167
  1. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    18.095

    Umfrage Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Hallo ihr Lieben,

    angeregt durch eine Diskussion - wie viel Zeit verwendet ihr täglich bzw. wöchentlich auf den Haushalt?

    Mittlerweile lebe ich ja wieder in einer gut ausgestatteten Wohnung mit Spülmaschine, WaMA, Trockner (obwohl ich den selten benutze ...), und ich unterschätze die Zeit ja damit gern.
    Das bisschen Haushalt halt ...

    Ich nehme Kochen mit rein, nehme aber Einkaufen raus.

    Durchschnittlich rechne ich ca. eine Stunde täglich mit zweimal Essenbereiten.

    Variationen gibts bei mir in allem, von zwei bis drei Stunden gründlich durchputzen bis auch mal weniger als ne halbe Stunde, wenn ich tagsüber nur unterwegs bin und auswärts esse.

    Ich bin mit dem Aufwand soweit ok, möchte aber alles gerne wieder eher unter der Woche abarbeiten und am Wochenende wirklich nur noch kochen.

  2. Avatar von Kleinfeld
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    11.904

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Das weiß ich gar nicht genau. Ich mache täglich etwas, was gerade anfällt. Je nachdem wie ich Zeit habe, Freitag oder Samstag dann gründlicher.
    Ich räume gleich immer alles weg, spüle es ab, das spart schon mal ne Menge Zeit.

  3. Avatar von swim_again
    Registriert seit
    15.09.2018
    Beiträge
    123

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Hallo Sugarnova,

    das klingt nach meinem Geschmack!

    Vollzeit arbeitend plus Kind- da ist der Haushalt gern das erste, was auf der Strecke bleibt. Ich putze nicht täglich, höchstens wöchentlich, und während dieses bombastischen Sommers blieb sogar das manchmal liegen. Lieber raus in die Sonne als saubermachen. Putzen kann man im Winter.

    Wäsche machen, aufräumen und kochen bleibt mir nicht indes erspart, das macht ca. 1-2 Std. täglich (wasche von Hand ab).

    Liebe Grüße
    Swim

  4. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    18.095

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Zitat Zitat von swim_again Beitrag anzeigen
    Hallo Sugarnova,

    das klingt nach meinem Geschmack!

    Vollzeit arbeitend plus Kind- da ist der Haushalt gern das erste, was auf der Strecke bleibt. Ich putze nicht täglich, höchstens wöchentlich, und während dieses bombastischen Sommers blieb sogar das manchmal liegen. Lieber raus in die Sonne als saubermachen. Putzen kann man im Winter.

    Wäsche machen, aufräumen und kochen bleibt mir nicht indes erspart, das macht ca. 1-2 Std. täglich (wasche von Hand ab).

    Liebe Grüße
    Swim
    Wow, mit Kind ohne Spülmaschine? Ich bewundere dich.

    Ich bin durch einen Umzug halt am neu organisieren, auch was Putzutensilien betrifft (siehe Nachbarstrang) und versuche, die Orga so einfach wie möglich zu halten. Ich hab ja nicht mal Pflanzen ...

    Kann dich auch verstehen, dass Haushalt mal keine Prio hat.


  5. Registriert seit
    27.06.2015
    Beiträge
    3.476

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Vermutlich zu wenig

    Schwer zu sagen, also ich koche täglich und stehe dabei 30-40 Min. in der Küche. Spülmaschine wird nebenbei ausgeräumt. Pro Woche fallen bei uns ca. 3 Maschinen Wäsche an, das Aufhängen übernimmt aber meist Mr. Blue, ich bin dann eher diejenige, die die Sachen in den Schrank räumt. Gründlicher Wohnungsputz findet am Wochenende statt, wobei wir uns die Arbeit aufteilen, daher putzt jeder max. 1 Std. Zwischendurch staubsaugen und mal den Kühlschrank auswischen mach ich, für den Müll ist überwiegend Mr. Blue zuständig. Ich zähle mal zusammen:

    Pro Woche:

    Essen zubereiten/anschl. Küche aufräumen: 7 x 45 Min = 5:15 h Std.
    Wäsche waschen/zusammenlegen (10 Min.) /aufhängen (5 Min.): 3 x 15 Min = 45 Min
    staubsaugen/wischen: 2 x 20 Min. = 40 Min.
    aufräumen = ca. 45 Min
    Bad putzen 2 x 20 Min = 40 Min
    sonstiges (Müll runterbringen, Betten beziehen, Kühli auswischen etc) 1 - 2 Std.

    = ca. 9,5 Std pro Woche, verteilt auf 2 Köpfe - schätzungsweise fallen davon 6-7 Std. auf mich

    wäre mal interessant, eine Woche lang die Stoppuhr dabei laufen zu lassen
    ~Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke~


    ~Die reinste Form von Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert ~

    ~Wenn du etwas willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast~

    ~Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht ~


    ~Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem~


  6. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    11.848

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    So wenig wie möglich!

    ich esse gerne gut und koche für meinen ein-personenhaushalt immer grosse portionen und friere ein.

    putzen tu ich gar nicht gern, da hol ich mir ab und zu eine putzfee. Dafür gärtnere ich leidenschaftlich gerne.

    lg luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

  7. Avatar von Unendlichkeit
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    2.874

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Seit ich (fast) alles nach Gebrauch sofort wegräume, brauche ich wesentlich weniger Zeit für den Haushalt. Zeit kann ich keine sagen, aber mir kommt vor, ich räume den halben Tag Spielzeug meiner Kinder weg ...
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

  8. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    12.306

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Auch so wenig wie moeglich. Wenn ich selber sauber mache dauert das ungefaehr 90-120 Minuten (einschliesslich Computerablenkung), eine gute Putzfrau schafft das in einer Stunde. Mal eben das Klo sauber machen dauert Minuten. Kochen selten mal mehr als 30 Minuten, und meistens koche ich fuer 2-3 Tage. Abwasch... argh! Dauer auch nie lange aber ich hasse es. Demnaechst habe ich aber wieder eine Spuehlmaschine

  9. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    18.688

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Inklusive Kochen komme ich am Tag auf 1-2 Stunden (Rumliegendes aufräumen, Wäsche machen, die eine oder andere Extraaufgabe wie Kühlschrank auswischen o.ä.)

    Samstags ist Putztag, da bin ich so 3-4 Stunden beschäftigt (Gästeklo und Bad putzen, sämtliche Mülleimer leeren, ein bisschen gründlicher aufräumen, staubsaugen, Treppen und Böden wischen, nötigenfalls Bettwäsche wechseln). Nervt zwar manchmal, aber auf den ganzen Putz- und Wischkram hab ich nach der Arbeit wirklich keinen Bock mehr.

    Das oberätzende Fensterputzen haben wir fremdvergeben, den Garten macht vorwiegend mein Mann.
    O gather up the brokenness
    And bring it to me now
    The fragrance of those promises
    You never dared to vow

    The splinters that you carry
    The cross you left behind
    Come healing of the body
    Come healing of the mind.

    Leonard Cohen, Come Healing


  10. Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    431

    AW: Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt?

    Ich habe Freitag frei - da mache ich gründlich sauber und das Bad. Am WE bügele ich.

    In der Woche habe ich morgens Zeit um alles aufzuräumen, Geschirrspüler ein/aus räumen.
    Wäsche wenn sie anfällt mit Trockner - immer außer im Sommer am WE. Danach zusammenlegen und nur bügeln was wirklich nötig ist.

    Staubsaugen ist anstrengend, wir haben keine Tiere und arbeiten beide also nur einmal die Woche genau wie wischen. Garten ist mehr Arbeit

    Insgesamt würde ich 8 Stunden pro Woche schätzen. Fenster lassen wir putzen.

+ Antworten
Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •