+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

  1. Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    229

    Frage Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    Hallo alle,

    ich habe mir das erste Mal in meinem Leben Satinbettwäsche gekauft heute (Superschnäppchen, halber Preis und sehr hübsch) und will sie vor dem Aufziehen waschen, finde aber leider keine Gradangabe. Ist das bei Satinbettwäsche anders als bei normaler Baumwolle oder gehen auch 60 Grad?

    Ich danke Euch für Eure Hinweise.

    Viele Grüsse,
    Tigerin (die sich im Haushalt eher immer wie ein kleines Schäfchen fühlt)

  2. Inaktiver User

    AW: Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    Zitat Zitat von Tigerin
    Hallo alle,

    ich habe mir das erste Mal in meinem Leben Satinbettwäsche gekauft heute (Superschnäppchen, halber Preis und sehr hübsch) und will sie vor dem Aufziehen waschen, finde aber leider keine Gradangabe. Ist das bei Satinbettwäsche anders als bei normaler Baumwolle oder gehen auch 60 Grad?

    Ich danke Euch für Eure Hinweise.

    Viele Grüsse,
    Tigerin (die sich im Haushalt eher immer wie ein kleines Schäfchen fühlt)
    Ist es Baumwollsatin? Dann kannst Du sie auf 60 Grad waschen.

    Ist es ein Glanzsatin, der aus Viskose oder anderem besteht? Dann in keinem Fall über 30 oder 40 Grad Celsius.

    Viel Spass damit

    vita

  3. AW: Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    ich wasche meine bei 30 oder 40 Grade, je nachdem, was gerade anliegt. Mehr würd ich mich nicht trauen, die ist so fein und glänzend.

    Kottan
    : "I rauch ned, i trink ned und i hob nix mit andere Frauen"
    Elvira: "Gar koan Fehler?"
    Kottan: "Doch, i liag manchmal"
    ______________________________________

    Profilbild © Analuisa


  4. Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    229

    AW: Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    Wow, das ging ja schnell!
    Also...aha, es gibt auch noch Unterschiede bei Satin! Wusste ich gar nicht. Das zumindest steht aber dabei, dass es also Baumwollsatin ist und demnach geht also bei 60 Grad nichts kaputt. Wunderbar! Danke Dir! Wieder was gelernt!
    Damit werde ich dann morgen gut schlafen. :-)
    Schönen Abend noch, Vita!
    Gruss, Tigerin


  5. Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    229

    AW: Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    Zitat Zitat von Kappuziner
    ich wasche meine bei 30 oder 40 Grade, je nachdem, was gerade anliegt. Mehr würd ich mich nicht trauen, die ist so fein und glänzend.
    Mist... oder also vielleicht doch nur bei 40 Grad...? *verwirrtbin*

    Aber nein, ich wasche meine Bettwäsche doch lieber immer bei 60 Grad, schwitze auch eher nachts. Und das Zeug war trotz Halbpreis so teuer, dass ich jetzt einfach mal hoffe, dass es 60 Grad aushält.

    Mal gucken!

    Gute Nacht und auch Dir vielen Dank, Kappuzinerin!
    Gruss, Tigerin

  6. Inaktiver User

    AW: Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    Zitat Zitat von Tigerin
    Mist... oder also vielleicht doch nur bei 40 Grad...? *verwirrtbin*
    Bei 40 Grad wird sie auch sauber. Ich habe welche aus bordeauxrotem Mako-Satin mit Stickerei auf dem Rand und die kann ohne weiteres seit Jahren 60 Grad ab.

    Ich habe keine Bettwäsche, bei der man 40 Grad nehmen muss. Es macht aber nichts, wenn Du es tust.

    Wie siehts denn auf der Verpackung aus, wenn schon kein eingenähtes Etikett drin ist?

    Es muss eigentlich dran stehen. Es gibt für solche Sachen eine Deklarationspflicht, so weit ich weiss.

  7. Avatar von Asphaltblume
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    8.453

    AW: Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    Superedel (und empfindlich) wäre Seidensatin, aber da kann man wohl sicher sein, dass dann eine Pflegeanleitung vorhanden wäre.
    Ich habe eine Wassermelone getragen.


  8. Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    229

    AW: Satinbettwäsche: Wieviel Grad beim Waschen?

    Also, ich habe dann die Packung noch mal (natürlich ganz unten) aus dem Müll geholt und da stand dann tatsächlich ganz, ganz, ganz klein - warum eigentlich so klein? wollen die einen nerven? - dass man die Wäsche bei 60 Grad waschen kann. Ich hab's echt total übersehen. Immerhin weiss ich jetzt also, dass es verschiedene Sorten Satin gibt!
    Sie hat ein bisschen Farbe verloren, ist aber immer noch schön und jetzt bald trocken und ich kann sie aufziehen und werde angenehm drin schlafen!
    Gruss und Danke an alle,
    Tigerin

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •