+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

1. Registriert seit
    09.12.2003

Wie bekomme ich den Deckel von der Pfanne runter?

In meiner beschichteten Pfanne habe ich ein Lachsfilet angebraten. Wollte es dann noch etwas durchziehen lassen und habe, da ich keinen passenden Deckel zur Pfanne habe, kurzerhand den Deckel meiner Edelstahlpfanne benutzt. Von der Größe her passt der Deckel einigermaßen.

Kurze Zeit später wollte ich den Deckel wieder anheben, aber es ging nicht. Der Deckel und die Pfanne haben sich wohl 'untrennbar verliebt'. Scherz beiseite, anscheindend ist irgendwie ein Unterdruck entstanden und der Deckel sitzt nun so fest auf der Pfanne, daß ich ihn einfach nicht mehr herunterbekomme.

Ich dachte, vielleicht geht es, wenn ich den Deckel abkühle. Irgendwie hatte ich noch im Gedächtnis, daß sich Eisen zusammenzieht, wenn es kalt wird. Leider hat das nichts gebracht.

Dann dachte ich ich warte einfach, bis sich alles etwas abgekühlt hat. Aber auch das hat nichts gebracht. Der Deckel sitzt einfach bombenfest.

Ich habe auch schon versucht den Griff des Deckels abzuschrauben, damit vielleicht Luft in die Pfanne kommt, aber leider bringt auch das nichts.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Deckel wieder von der Pfanne bekomme?

2. Inaktiver User

Re: Wie bekomme ich den Deckel von der Pfanne runter?

Wie ist es denn, wenn du die Pfanne wieder erhitzt?

ich

3. Registriert seit
    09.12.2003

Das habe ich noch nicht ausprobiert, da es ja während der Hitze entstanden ist. Vielleicht sollte ich das heute abend nochmal testen.

4. gesperrt

da muss doch irgendwo ein spalt zwischen den beiden sein, in den du mit irgendwas (schraubenzieher?) reingehst + den deckel aufhebelst

5. Registriert seit
    09.12.2003

Da ist leider nirgendwo ein Schlitz, habe schon alles versucht. Auch mit Schraubenzieher, ich komme da nirgendwo dazwischen. Ich habe sogar schon ein spitzes Messer bei dem Versuch abgerissen.

6. gesperrt

wie EIN teil oder verschweißt??? Dass ein Messer abbricht, kann ich mir gut vorstellen, aber dass gar nichts geht, also nicht mal eine ecke vom schraubi oder ein kleiner meißel - also irgendwas, das schon recht scharfkantig ist...? was für materialien sind denn topf/deckel?

7. Moderation

Ist das Lachssteak immer noch drin?

Stell doch die ganze Chose mal in den Tiefkühlschrank.

Grüße, Cariad

8. Registriert seit
    09.12.2003

Ja, das Lachssteak ist immernoch drin.

Die Pfanne ist teflonbeschichtet, der Deckel ist Edelstahl. Ich glaube der Durchmessers des Deckels ist vielleicht ein Ideechen größer als der der Pfanne. Jetzt hat es den Deckel 'durch Unterdruck??' irgendwie an die Pfanne rangezogen und ich komme nicht zwischen den Rand der Pfanne und den Deckel. Bisher bin ich noch nicht mit zuviel Gewalt vorgegangen, da ich die Beschichtung der Pfanne nicht zerstören wollte.

Vielleicht versuche ich es nun erstmal mit dem Tiefkühlfach, sollte das nicht funktionieren werde ich es wohl nochmal mit Hitze versuchen. Wenn's gar nicht geht hilft wohl doch nur noch die rohe Gewalt.

9. gesperrt

wenn der deckel eine spur größer ist undsich die pfanne durchs erhitzen sich etwas gedehnt hat, sitzen beide jetzt wirklich passgenau aufeinander. ich würde weiterhin auf rohe gewalt setzen

10. Moderation Avatar von michaelX

Versuch es mal mit Pfanne heiß machen und Deckel gleichzeitig mit einem feuchten Handtuch kühl halten.

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte