Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. Inaktiver User

    Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    Hallo liebes Haushaltsforum,
    ich habe seit kurzem eine Kaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk.
    Jetzt hat mir eine Freundin gesagt,das ich auf jeden Fall darauf achten soll,das die verwendeten Kaffeebohnen nicht karamellisiert sein dürfen.
    Sie hätte damit auf Arbeit schon eine Maschine geschrottet.

    Ist das wirklich so?
    Und wenn ja,wozu gibt es dann überhaupt karamellisierte Kaffeebohnen?

    LG von der Pommesbude
    Geändert von Inaktiver User (30.11.2009 um 12:32 Uhr) Grund: Tippfehler auf Wunsch verbessert.

  2. User Info Menu

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    Hallo Pommesbude,

    also von "karamelisierten Kaffebohnen" habe ich noch nie etwas gehört - sind wahrscheinlich ähnlich wie die mit Schokolade überzogenen Bohnen in den einschlägigen Süßwarenabteilungen. Beide würde ich keinesfalls in das Mahlwerk einer Kaffemühle geben, weil es bestimmt ähnlich wäre wie schokolierte Pommes zu fritieren: Es kommt nix Gscheids dabei raus, das Karamell (erhitzter Zucker) verstopft und ruiniert mindestens das Mahlwerk.

    Viele Grüsse aus Niederbayern

    rennsemme

  3. Inaktiver User

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    Grüße nach Niederbayern!

    Ich habe wahrscheinlich den Volltreffer gelandet und dem einzigen Hersteller,der eine Bohnenmischung mit karamellisierten Bohnen anbietet,eine Tüte abgekauft.
    Das hab ich aber auch erst daheim gemerkt und auch erst nach dem Gespräch mit meiner Freundin.
    Auf der Tüte steht:
    "Röstkaffee,zum Teil kandiert,ganze Bohnen..der erlesene Kaffeegenuß".

    Ist das Kaffee für Leute,die eine neue Kaffeemaschine kaufen wollen,sich aber nur von der alten trennen können,wenn sie kaputt ist?
    Komische Sache...

  4. User Info Menu

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    das habe ich im netz gefunden:

    Das ist natürlich nicht korrekt bzw. ein Mißverständnis. Du meinst sicher kandierte Bohnen wie sie in Portugal üblich sind. Dort wird dem Kaffee beim Rösten Zucker hinzugefügt, um eine besondere Geschmacksnote zu erreichen. Bei der Verwendung dieser Röstungen in Vollautomaten kann es dann passieren daß das gemahlene Pulver de Mühlenfallschacht verstopft wenn es verklebt.
    Normale Kaffeemühlen bereiten da allerdings keine Probleme, bzw. keine die man nicht mit einem Pinsel beseitigen kann. Schließlich bereiten unsere portugiesischen Nachbarn ihren Kaffee ja nicht ungemahlen zu...
    Leben und leben lassen

  5. Inaktiver User

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    die hersteller der karamellisierten bohnen arbeiten eng mit den kaffee-vollautomaten-herstellern zusammen
    maschin kaputt, muss neue her!

  6. Inaktiver User

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    Hallo Donna,
    ja kandierte Bohnen mein ich.
    Da bei den Zutaten Rohkaffee und Karamell steht,dachte ich kandiert und karamellisiert wäre ein und dasselbe?
    Du meinst also,das würde gehen?
    Die Kaffeemühle ist bei der Maschine integriert,du schmeißt da deine Bohnen rein,sie werden gemahlen und gelangen von dort aus direkt in den Filter und dann startet automatisch der Brühvorgang.
    Also in dem Fall keine Gefahr?

    Danke auch dir fürs Antworten.

  7. Inaktiver User

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    die hersteller der karamellisierten bohnen arbeiten eng mit den kaffee-vollautomaten-herstellern zusammen
    maschin kaputt, muss neue her!
    Möglich ist alles.

  8. Inaktiver User

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    also ich will mal so sagen: wenn auf dem tankdeckel diesel draufsteht, dann füll ich auch diesel ein...

    aber du kannst es ja einfach mal probieren und dann in nem neuen strang übder plöhde kaffeemaschinen berichten.

    oder - wenn du dir schon nen vollautomat leisten kannst, wirst du vielleicht auch eine tüte karamellisierter kaffeebohnen wegschmeissen können, ohne dass das ein allzun tiefes loch in die haushaltskasse reisst.
    im zweifelsfall an die caritas fürn weihnachtskaffee spenden und ne spendenquittung verlangen...

    und immer das kleingedruckte lesen!!!!
    auch auf den kaffeebohnentüten. hochinteressant, sag ich dir, was da alles drin ist.
    meistens 100% kaffee *g*

  9. Inaktiver User

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    also ich will mal so sagen: wenn auf dem tankdeckel diesel draufsteht, dann füll ich auch diesel ein...

    aber du kannst es ja einfach mal probieren und dann in nem neuen strang übder plöhde kaffeemaschinen berichten.
    Natürlich,auch ne Möglichkeit,aber ich fänds schade,wenn ich sie schrotten würde,ich freu mich doch,das ich endlich so ein Teil habe!

    oder - wenn du dir schon nen vollautomat leisten kannst, wirst du vielleicht auch eine tüte karamellisierter kaffeebohnen wegschmeissen können, ohne dass das ein allzun tiefes loch in die haushaltskasse reisst.
    Ist kein Vollautomat und dazu noch im Auktionshaus ersteigert.
    Wegschmeißen tu ich die Bohnen nich,auch wenn ichs mir durchaus leisten könnte,da mach ich wenn lieber schöne Teelichter draus.

    und immer das kleingedruckte lesen!!!!
    Geht klar Chef!

  10. Inaktiver User

    AW: Kaffeemaschine mit Mahlwerk - keine karamellisierten Bohnen?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Natürlich,auch ne Möglichkeit,aber ich fänds schade,wenn ich sie schrotten würde,ich freu mich doch,das ich endlich so ein Teil habe!



    Ist kein Vollautomat und dazu noch im Auktionshaus ersteigert.
    Wegschmeißen tu ich die Bohnen nich,auch wenn ichs mir durchaus leisten könnte,da mach ich wenn lieber schöne Teelichter draus.



    Geht klar Chef!
    schieb mal das rezept für teelichte aus karamellisierten kaffeebohnen rüber.
    ich such noch ein paar weihnachtsgeschenke

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •