+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Inaktiver User

smirk Marmelade ohne Gelierzucker

Wer kennt ein Rezept für Marmelade, die auch ohne Gelierzucker gekocht werden kann, da ich hier keinen Gelierzucker bekomme?

2. Moderation Avatar von izzie

AW: Marmelade ohne Gelierzucker

Ich mache nur Zwetschenmus ohne Gelierzucker.

Ansonsten muss man glaube ich Frucht und Zucker zu gleichen Teilen mischen und solange unter ständigem Rühren solange sprudelnd kochen, bis es geliert. Kann auch schon mal eine halbe Stunde oder länger dauern, je nachdem, wie pektinhaltig das jeweilige Obst ist.

Bekommst du evtl. reines Pektin in der Apotheke? Da könntest du deinen eigenen Gelierzucker mischen.

Oder wir schicken dir ein paar Päckchen Gelfix, die müsste man als Brief schicken können, wiegt ja fast nix.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

3. Avatar von Golda

Schau mal hier. Kennst du Agar-Agar? Das ist ein Naturstoff, geschmacksneutral.
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

4. Moderation Avatar von izzie

Das Rezept von Barbara Rütting kenne ich. Meine Erdbeermarmelade war wie ein großer Flummi und der Honiggeschmack hat uns gestört. Außerdem habe ich zwar einen sehr großen Kühlschrank, aber trotzdem will ich meine Marmelade im Keller lagern und nicht im Kühlschrank.

Meine Cousine wohnt in der Nähe von Barcelona, sie kauft Pektin - pectina (E440) in der Apotheke.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:

5. Avatar von Golda

izzie, mir ging es jetzt nicht um DIESES Rezept von Barbara Rütting, sondern um das Kochen von Marmelade mit Agar-Agar im Allgemeinen.

Agar-Agar ist eine natürlich vorkommende Substanz, die sich bestens als Bindemittel eignet. Es wird in der modernen Vollwertküche vielfach verwendet. Man muss jedoch den Umgang hiermit lernen, und nicht nach dem ersten Missgeschick gleich aufgeben. Wenn man den Kniff heraus hat, wird man es nicht mehr missen wollen.

Mein liebstes Rezept ist dieses:

500 g frisches Obst
    Saft einer Zitrone
    8 g Agar-Agar (=ein Päckchen)
    Honig nach Belieben

Das Obst zerkleinern und mit dem Zitronensaft unter Rühren zum Kochen bringen, ggf. etwas Wasser hinzufügen. Das Agar-Agar in wenig Wasser klümpchenfrei anrühren, und zum Früchtebrei geben. Kurz aufkochen lassen und sofort in Gläser füllen und verschließen.

So fruchtig schmeckt so schnell keine andere Marmelade.

Alternativ könnte man auch 4 g Biobin verwenden.
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

6. Moderation Avatar von izzie

Aber auch diese Marmelade muss man im Kühlschrank aufbewahren, oder nicht?
    (George R. R. Martin)

Moderation von:

7. Avatar von Golda

Was bewirkt denn die Haltbarkeit von Marmelade?

Schauen wir uns die Inhaltsstoffe von Gelierzucker an: Zucker, Pektin und Zitronensäure.

Pektin (E 440) ist ein Geliermittel
    Zitronensäure ist ein Konservierungsstoff
    Zucker bewirkt die Haltbarkeit

Du kannst Marmelade mit normalem Zucker oder Honig kochen. Wichtig für die Haltbarkeit ist vor allem der Zucker/Honig-Anteil, das Kochen und das Füllen in Einweckgläser. Wenn du das Geliermittel änderst, hat das wenig Einfluss auf die Haltbarkeit. Auch Marmelade mit Agar-Agar als Geliermittel kann im Keller ohne Weiteres ein Jahr gelagert werden.

8. Avatar von Skunk

@Golda: stimmt, nur ist Citronensäure (E330) kein Konservierungsstoff im Sinne der Lebensmittelgesetzgebung, sondern ein Antioxidans. Es bewirkt z.B. dass Farbe erhalten bleibt und bei einigen Früchten bzw. Bindemitteln auch dafür, dass das Bindemittel "wirkt".
    Oder ganz simpel als Gegenspieler zur Süße.

A porpos "Süße": beim "Süßen nach Belieben" ist wichtig zu wissen, dass in heißen Speisen die Süße sehr viel intensiver ist als in der gleichen Speise bei Raumtemperatur. Wer es also gerne richtig süß mag, muss kräftig übersüßen.

Und ja: Zucker bewirkt die Haltbarkeit von Fruchtaufstrichen/Marmeladen/Konfitüren: der Zucker "verbraucht" alles Wasser, was dann Schimmel am Wachsen hindert.
    Also: je weniger Zucker, umso mehr "freies Wasser".

Gruß
    Skunk

9. Inaktiver User

Apfel- und Quittengelee klappt auch nur mit Zucker: die haben viel natürliches Pektin.

Gelegentlich habe ich zur Verstärkung der Gelier-Wirkung auch schon Quittensaft (halt das, woraus man Gelee kocht) zum Obst gegeben.

10. Moderation Avatar von izzie

Man kann auch Apfelschalen mitkochen. Oder pektinarme Früchte mit pektinreichen Früchten mischen.

- Früchte mit hohem Pektingehalt: Zitrusfrüchte, Quitten, Berberitze, Heidelbeere, Preiselbeere, Stachelbeere, Schwarze Johannisbeere und Äpfel
    Zitrusfrüchte enthalten so viel Pektin, dass sie mit einfachem Zucker eingekocht werden können.

- Früchte mit mittlerem Pektingehalt: Äpfel, Aprikosen, Brombeeren, Himbeeren, Pflaumen, Mirabellen, Pfirsiche, Nektarinen, Birnen, Sanddorn, Schlehe, Vogelbeere, Rote Johannisbeere

- Früchte mit geringem Pektingehalt: Trauben, Nektarinen, Kirschen, Mangos, Ananas, Bananen, Erdbeeren, Holunderbeeren, Feigen und Rhabarber

Je reifer die Früchte sind, desto niedriger ist ihr Pektingehalt.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte