Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Haare färben: Meine Naturfarbe ist aschbraun. Seit einigen Jahren färbe ich meine langen Haare beim Friseur blond. Damit bin ich nicht mehr so zufrieden, es sieht oft strohig und manchmal gelblich aus, obwohl ich viel Pflege (Kur etc.) benutze und auch bei sehr teuren Friseuren war. Ich hätte die Haare gerne wieder etwas dunkler, vor allem aber gepflegter und gesünder aussehend. Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Farbe ohne Ammoniak? Kann man damit die Haare "gesünder" heller färben? (Ganz aufs Färben will ich nicht verzichten, da einige Graue... und außerdem wäre der Ansatz jetzt zu hart). Oder wäre eine Tönung die bessere Lösung, um den Übergang zu überrücken?
Danke für Eure Tipps :-)
Paula
Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Farbe ohne Ammoniak?
-
19.08.2015, 16:46
Farbe ohne Ammoniak?
-
23.08.2015, 20:57
AW: Farbe ohne Ammoniak?
Um do heller gefärbt wird, vor allem von braun auf blond, darunter leiden die Haare am meisten.
Die würde aber schon gefärbt, nicht gesträhnt?
Welches Wunschfarbe hast du?
-
24.08.2015, 15:30
AW: Farbe ohne Ammoniak?
Hallo Paula !
Mit ammoniakfreier Farbe habe ich keine Erfahrung , aber wenn Du beim nächsten Mal ein dunkleres Blond färben lassen würdest, wäre das ein Anfang. Braune Haare auf ein helles Blond zu blondieren ist immer sehr strapaziös. Eine Friseurin müsste wissen, wie man das hinbekommt ohne einen Grünstich.
-
24.08.2015, 20:22
AW: Farbe ohne Ammoniak?
Hallo Zusammen,
ja, vielen Dank! Meine Wunschfarbe ist ein natürliches (!), also nicht gelb oder goldstichiges Dunkelblond oder ein natürliches Hellbraun. Ich war inzwischen bei einem (neuen) Friseur bzw. Friseurin. Sie hat den Ansatz nun in ein dunkleres Blond gefärbt und mit einer zusätzlichen Tönung den Geldbstich weggenommen. Im Moment sieht es gut aus, aber der Effekt zeigt sich ja erst nach ein paar Mal waschen. :-)
Zur Ammoniak- Frage habe ich inzwischen die folgenden 3 Statements gehört (alles von Frsierurinnen):
1. Man sollte nur (!) mit ammoniakfreier Farbe färben, alles andere ist fast schon eine Art "Körperverletzung am Haar".
2. Man sollte nie (!) mit ammoniakfreier Farbe färben, diese ist zwar besser für die Kopfhaut, die Ammoniakersatzstoffe, die in ammoniakfreier Farbe enthalten sind, seien aber viel (!) schädlicher für das Harr und außerdem noch nicht ausreichend erforscht...
3. Es gibt gar keine ammoniakfreie Farbe. Diese Bezeichnung sagt nur aus, dass der Ammoniakwert unter einem bestimmten Grenzwert ist, das Ganze ist also mehr ein Marketing-Gag...
Das ist ja fast wie bei Ärzten, Statement 3 hat mir übrigens am besten gefallen ;-)
ammoniakfreie Grüße von Paula
-
24.08.2015, 22:15
AW: Farbe ohne Ammoniak?
Es gibt Friseursalaons, die arbeiten mit Haarfarbe von Aveda ( nein, das ist keine Werbung ich gehöre auch nicht zur Fraktion des Friseurhandwerks).
Diese Farben sind sehr schonend und werden nur in guten Salons verwendet. Ob sie komplett ammoniakfrei sind weiß ich aber nicht. Du müsstest nachfragen.
Desweiteren weiß ich auch nicht, wie gut da die Grauhaarabdeckung ist, falls Du schon vermehrt graue Haare haben solltest.
Ich habe mehrfach meine Haare ( von Natur dunkelblond) mit Aveda Färben und Strähnen machen lassen und war sehr positiv angetan.
Ich glaube jeder Salon wird seine verwendeten Produkte natürlich für das Beste halten und jeder Salon hat seine eigene Philosophie.
-
25.08.2015, 08:29Inaktiver User
AW: Farbe ohne Ammoniak?
Hallo
zu den Farbnuancen kann ich nichts sagen - aber ich kann die Info meiner Friseurin weitergeben.
Die ist kein Fan von Ammoniakfreien Farben.
Ich gebe mal wieder, was sie mir erklärt hat:
Beim Färben muß nunmal die Struktur des Haares aufgebrochen werden und die Farbe "eingeschleust" werden. Ammoniak stinkt zwar wie die Pest - ist aber tatsächlich sehr flüchtig und damit ein vergleichsweise schonendes Mittel.
Die ammoniakfreien Farben müssen - um vergleichbare Haltbarkeit der Farbe zu erzielen - auch den gleichen Effekt verursachen. Das ist zwar für die eigene Nase möglicherweise angenehmer - aber für die Haare kein bißchen schonender. Und u.U. verbleiben die Rückstände länger und schädlicher im Haar als Ammoniak.
Das war es in sehr einfachen Worten, was sie mir bedeutend genauer erklärt hat (Fehler in der Erklärung sind ausschließlich meiner mangelnden Merkfähigkeit der Details zuzuschreiben....)
-
02.09.2015, 12:32
AW: Farbe ohne Ammoniak?
Vor 3 Jahren hatte ich daheim meine Haare mit einer Ammoniakfarbe (Aldi) gefärbt, Telefon klingelt und ich quatsche zu lange...habe aber sehr dickes Haar und habe die Farbe "Immer" länger draufgelassen. Was soll ich sagen?
Nach dem Telefonat hatte ich nur noch 60% meiner Haare, bündelweise ausgefallen, man konnte durch mein superdickes Haar durchgucken.
Jetzt nach 3 Jahren sind meine Haare fast wieder so dick wie vorher, allerdings kürzer, da ich ja ständig abschneiden musste, um den Rest des kaputten Haares loszukriegen. Ich habe NIE MEHR Ammoniak benutzt und mein Haar hat sich erholt, obwohl ich alle 4 Wochen färben muss, da der Ansatz sonst grau ist. Bin allerdings dunkelbraun...wollte nur meinen Senf zum Ammoniak geben
-
29.09.2015, 10:08Inaktiver User
AW: Farbe ohne Ammoniak?
nachdem ich neben guten erfahrungen zwischendrin immer wieder genervt von friseurbesuchen war, hab ich mich an DM haarfarben getraut.
Trotz 100% grauabdeckung, hielt die farbe nie lang
dann war ich in einem shop von haar profi (wusste garnicht, dass es sowas gibt)
müsst ihr googeln, wenns euch interessiert u ich arbeite da auch nicht
jedenfalls bekam ich da ne nette beratung u 2 tuben farbe, nebst einer flasche zum mischen
mischverhältnis wurdde erklärt
ich war echt nervös, weil es sich ja um friseurfarben handelt u die im besten fall besser halten oder eben, falls die farbe sch...wird, auch lange hält
jedenfalls mach ich das nun seit fast nem jahr und bin totaal zufrieden
meine blonden haare sehen natürlich aus und sogar mit strähncheneffekt.
was daran liegt, dass ich zur hälfte grau bin und somit ein teil der haare die farbe anders annimmt
für cs ein halbes jahr ansatz, zahl ich 30 euro


Zitieren
