doppelt bringt vielleicht mehr, deshalb auch noch hier:
...nein, nicht durch Überbelastung! Die Ursache ist noch nicht geklärt, KÖNNTE Borreliose sein.
Das Problem ist jetzt, jetzt (nein: schon lange, nur weiß ich jetzt warum), dass Sport (Bewegung überhaupt) mich zu anschließender Bewegungslosigkeit zwingt. Ich mach nur noch sanftestes Training - aber anscheinend ist auch das schon zu viel. Statt Muskeln aufzubauen zerstöre ich sie.
Aktuell ist eine längere AB-Therapie angesetzt. Bedeutet das, dass ich bis auf Weiteres nur noch couch potatoe spielen darf?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Thema: kein sport bei erhöhtem ck?
-
07.05.2008, 19:21
kein sport bei erhöhtem ck?
-
08.05.2008, 10:10Inaktiver User
AW: keine sport bei erhöhtem ck?
Wie hoch ist denn die CK bei Dir? Und: Ist sie nur nach Belastung zu hoch oder generell? Sind die Muskeln mal kontrolliert worden (EMG) ?
-
10.05.2008, 15:09
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
Zweihundertirgendwas
ist, glaub ich, nicht so wahnsinnig viel...nur halt ein indikator, dass da was nicht richtig verläuft.
Bei Belastung deutlich höher als ohne. EMG? Ergo mit Elektroden?
-
13.05.2008, 16:27Inaktiver User
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
Zitat von Ila
EMG = Elektromyogramm.
Eine Diagnosemethode, die Deine Muskulatur abcheckt.
Sind noch andere Werte erhöht im Serum? Man sollte nie einen Wert einzeln betrachten.
Und: wichtig: WELCHE CK ist erhöht? Wurde eine Differentialdiagnose gestellt? (CK-MB gemessen) ???
-
13.05.2008, 18:16
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
beide werte sind erhöht, besonders auffällig aber der nach Belastung (bei strikt eingehaltenen ruhetagen vorher - ohne die sähe er vermutlich nochmal ganz anders aus)
Zitat von Inaktiver User
-
13.05.2008, 20:39Inaktiver User
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
sähe er nur vermutlich anders aus oder ist er dann auch anders?
Hast Du Dein Herz untersuchen lassen? Ein hoher Anteil an CK-MB deutet auf Herzmuskel hin, nicht auf Skelettmuskel.
-
13.05.2008, 21:02
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
ist er nicht in beiden fällen erhöht? Probleme machen jedenfalls die skeletmuskeln, herz ist auch bei dauerbelastung ok (untersucht)
-
13.05.2008, 21:12Inaktiver User
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
Nicht unbedingt. Es gibt drei Unterformen der CK. Die CK-MM (im Skelettmuskel vorhanden), die CK-MB (Herzmuskel) und die CK-BB (Gehirn).
Der Anteil an CK-MB sollte nicht größer als 6 % anteilig am Gesamtwert sein, ansonsten deutet dies sehr sicher auf eine Myocardschädigung hin.
Ist er unter 6 % so ist tatsächlich von der Skelettmuskulatur auszugehen, wobei ein Wert von etwas über 200 nicht sehr signifikant ist, wenn man es mit Werten bei Muskeldystrophie (von bis zu 5000) vergleicht.
Um welche Symptome geht es eigentlich?
-
13.05.2008, 21:22
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
Ja, ich weiß...
Zitat von Inaktiver User
aber die Schmerzen, die sich im Tagesverlauf aufbauen (auch ganz ohne sport) sind einfach da, so dass ich ungefähr ab Mittag zunehmend immobiler werde, nur noch steifbeinig trippeln kann und mich nach Möglichkeit hinlege. Die Schmerzen sind auch dann noch heftig, aber in Bewegung oder auch nur beim Stehen noch mehr: Beinmuskeln total verhärtet, verspannt. Besserung tritt ein, wenn ich mich nicht bewege (mehrtägige lange Bahnfahrten, krankheit, die mich ins Bett zwingt...), vor einiger Zeit hab ich mich auch nachts noch erholt, jetzt stehe ich schon mit verspannten, schmerzenden Beinmuskeln auf.
Derzeit versuche ich, wenigstens noch mit Schwimmen der Bewegungslosigkeit zu entkommen; Ergometer hat sich wie Walken/Spazierengehen als kontraproduktiv erwiesen
-
13.05.2008, 21:27Inaktiver User
AW: kein sport bei erhöhtem ck?
Hmmmm....ich glaube die Idee mit der evtl. Borrheliose klingt da nicht sooo daneben....ach mensch, was machen wir denn mit Dir? Was sagt denn der Arzt und hast Du mal überlegt noch eine zweite Meinung einzuholen?


Zitieren
Es war irgendwas mit Elektroden+Ergo....vermutlich also ja -woher kämen sonst auch die Werte...
