+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 82
  1. Avatar von Noodie

AW: Stark juckende Haut bei Bewegung

Hallo Sensation! Ich habe dieses Problem nicht, kann also keine Erfahrungsberichte beisteuern. Aber was mir beim Lesen dieses Strangs kam war doch mal den Neurologen aufzusuchen.

Ich weiss dass es neurologische Probleme gibt wo die Nervenenden in der Haut anscheinend überreagieren. Es gibt Menschen die schon bei der kleinsten Berührung der Haut wahnsinnige Schmerzen empfinden. Ich kenne den fachlichen Audruck dafür nicht. Aber vielleicht gibt es ähnliches wo die Hyperaktivität der Nerven sich als Jucken anstatt Schmerz äussern.

Da du schon so lange darunter leidest und schon bei verschiedenen Ärzten warst würd ich's zumindest mal versuchen. Vielleicht weiss ein Neurologe Rat.

Alles Gute!
    .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

If in hole
    Stop digging
    (Indian saying)

"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
    Eckart von Hirschhausen

2. Inaktiver User

Vor Jahren hatte ich einmal etwas Ähnliches. Bei mir war es eine Kälteallergie. Ich wäre darauf nie gekommen.

3. Avatar von Sensation

Ja Noodie, daran habe ich mittlweile auch schon gedacht.
    Ich werde meine Hausärztin nochmal fragen und mir eine Überweisung besorgen.

Wenn es nur beim Joggen auftreten würde, dann würde ich eben dort nach einer Alternative suchen. Das wäre ja kein Problem, mache ich ja schon, inlinern und Crosstrainer geht ja ohne Probleme.
    Aber wenn man in 7 von 10 Fällen beim Spazierngehen aus der Haut fahren könnte, ist das weniger schön und sowas von belastend....es muss doch möglich sein, das in den Griff zu kriegen. Ich verstehe es einfach nicht...

Annemona, anfangs dachte ich das auch.
    Gerade zu dieser Jahreszeit und weil man es ja auch öfter hat, dass die Beine im kalten aufgrund der Durchblutung manchmal kribbeln oder jucken.
    Aber leider tritt es auch im Sommer auf...mit Rock oder kurzer Hose...
    Liebe Grüße, Sensation

Sei was du willst.
    Sei du selbst.
    Doch wenn du es bist, habe den Mut es ganz zu sein.

4. Avatar von Ms.Jones

Hallo!

Bin 22 und habe das Probelm seit etwa 4 Jahren. Sobald ich mich etwas schneller bewege, fangen meine Beine wie wahnsinnig an zu jucken. Zuerst dachte ich, es läge an engen Jeans, aber da es auch auftritt, wenn ich jogge und hier eine weitere Hose trage, kann es das wohl nicht sein...

Ich bin aber total froh,dass es vielen so geht. Werde mir dieses Buch zur Entsäuerung mal anschauen.

@Sensation: Hast du inzwischen eine Lösung???

5. Inaktiver User

Schwitzt du beim Sport? Kann sein, dass du nicht "richtig schwitzen" kannst und es dann anfängt zu jucken.
    Das kenne ich von mir - bin Neurodermitikerin - und wenn mir heiß wird beim Sport, dann juckt es auch. Ich schwitze aber fast nicht. Der Schweiß bleibt irgendwie im Körper. Stattdessen juckts dann.

6. Avatar von Sensation

Hallo Ms Jones,

ich habe noch keine wirklich Lösung.

Habe nochmal mit meiner Hausärztin gesprochen und sie meinte, dass sie unter anderem eher so in die psychosomatische Richtung tendiert...so nach dem Motto "die Haut ist eben ein Organ, dass sich alles merkt und x mit y in Verbindung bringt und dann juckt es"...

Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, es ist eine Mischung aus irgendwelchen Stoffen aus dem Bindegewebe, die sich bei Bewegung lösen und dann manchmal innerlich dieses extreme Jucken auslösen (laut meinem HP) und dieser psychosomatischen Geschichte...

Sevi, da das ganze ja leider nicht nur beim Sport sondern auch bei ganz normalem Gehen (wenn ich z.B. eine etwas längere Strecke, z.B. einfach beim spazieren gehen, gehen möchte) auftritt. Und dabei sollte man ja auch nicht schwitzen.
    Beim Sport schwitze ich sonst ganz normal, ja. War neulich erst wieder auf dem Crosstrainer und darauf habe das Jucken ja komischerweise wie schon mal beschrieben, gar nicht. Das geht völlig problemlos (zum Glück, irgendwie muss man sich ja stressfrei bewegen ;)). Ich verstehe es einfach nicht.

Ich frage mich deshalb einfach, warum es bei Sportarten wie Crosstrainer, Inlineskaten oder Radfahren normal geht, ich aber beim normalen Spazierengehen (nicht immer, manchmal) und beim Joggen (immer) dann diese Probleme habe. Es ist so belastend.....
    Liebe Grüße, Sensation

Sei was du willst.
    Sei du selbst.
    Doch wenn du es bist, habe den Mut es ganz zu sein.

7. Inaktiver User

Okay, es fiel mir nur so ein.
    Dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry.

8. Registriert seit
    13.02.2008

Hallo Leidensgenossinnen,

ich habe genau das gleiche Problem. Beim Joggen, Spazierengehen oder Radfahren jucken Beine (insbesondere Kniekehlen), Arme (Armbeugen) und auch Hüfte & Oberkörper so wahnsinnig, dass ich mir die Haut nur so wegkratzen könnte. Das Problem tritt nur zeitweise auf, aber sowohl drinnen auf dem Laufband als auch im Wald oder zwischen Wiesen.
    Ich habe auch schon meinen Hautarzt dazu befragt, aber leider auch keine wirkliche Lösung. Ich habe Neurodermitis und daher halt extrem empfindliche Haut, die nun mal auf die kleinsten Einflüsse/ Reize reagiert.
    Eigentlich kann man sich nur bemühen, dass man sich insgesamt gut fühlt (sowohl psychisch als auch körperlich), dann treten die Beschwerden eher nicht auf. Wenn ich psychisch angeschlagen war (Stress), war es immer extrem schlimm. Sport treiben und die Haut regelmäßig mit einer guten Feuchtigkeitscreme pflegen wirkt sich meiner Meinung auf jeden Fall positiv aus.
    So nach dem Motto: Sei gut zu dir und es geht dir besser.. Ist natürlich leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße

9. Avatar von Noodie

Könnte es eine etwas ungewöhnliche Art der Formikation (Ameisenlaufen, Körperhalluzination) sein?
    .

If in hole
    Stop digging
    (Indian saying)

"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
    Eckart von Hirschhausen

10. Avatar von Noodie

Da mich dieses mysteriöse Symptom irgendwie nicht loslässt hab ich eben mal gegoogelt. Auf Deutsch fand ich überhaupt nichts hilfreiches, aber den Engländern/Amerikanern ist dieses Jucken anscheinend allgemein bekannt. "Does Running Make Your Legs Itch?" heisst der Artikel den ich fand, und er beschreibt genau das hier beschriebene Phänomen. Dort wird gesagt, dass Haut auf die Kombination Hitze, Schweiss und Bewegung mit Jucken reagieren kann, und man sich vorher stark eincremen soll. Manche sind auch allergisch auf ihren eigenen Schweiss und sollten es mal mit Claritin oder Benadryl versuchen. Jedenfalls scheint das Phänomen weit verbreitet zu sein!

Der Artikel ist hier.
    .

If in hole
    Stop digging
    (Indian saying)

Eckart von Hirschhausen

+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte