Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

Halsschmerzen ? ohne Mandeln(Tonsillen) Op Kloßgefühl +Schluckbeschwerden

Kennt Jemand diese Halsschmerzen , treten plötzlich auf mit Kloßgefühl und dann Schluckbeschwerden. Das bedeuted bei mir ich habe schon sehr lange keine Mandeln mehr, wurden in der Kindheit operiert.

Mein HA sagt aus, es ist die Röhre ( Name vergessen) die zum Ohr führt und der Schmerz zieht bis in das Ohr.
    Habe kein Fieber und frage mich , wie kann ich diese (Entzündung ?) behandeln.

Nein der HA hat keine Behandlungsempfehlung gegeben.

Vielleicht ist eine ähnliche Erfahrung bekannt.

2. User Info Menu

AW: Halsschmerzen ? ohne Mandeln(Tonsillen) Op Kloßgefühl +Schluckbeschwerden

Hallo Heimat :)

Natürlich könnte dein Hausarzt richtig liegen. Er hat viel Erfahrung und auch das notwendige Wissen. Die Symptome, die du aufzählst, kenne aber auch ich. Ich habe (stillen) Reflux. Er geht sogar so weit, dass er zu einer Irritation der Nasenschleimhaut führt (durch die aufsteigenden Gase wird somit eine Entzündung der Schleimhäute begünstigt). Ich habe auch Kloßgefühl und Schluckbeschwerden. Die Ursache dafür ist meine Hiatushernie (Magen rutscht ein Stück ins Zwerchfell), die jedoch sehr klein ist. Wenn du manchmal einen sauren Geschmack im Mund hast oder Sodbrennen, würde ich das abklären lassen. Das geht entweder mit einer Magenspiegelung oder einem Breischluck (Schlucken einer Flüssigkeit mit Barium und gleichzeitiges Erstellen von Röntgen-Bildern). Alternativ könnte natürlich auch die Schilddrüse die Ursache deiner Beschwerden sein. Viele Grüße und alles Gute

3. User Info Menu

eustachische röhre?

hno- arzt.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

4. User Info Menu

Es ist ein Irrtum zu glauben, nach entfernten Mandeln könne man keine Halsschmerzen bekommen.

Kann man nämlich, die können sogar höllisch sein. Bei mir jedenfalls so. So beginnt quasi jeder Infekt....

Ich habe oft eine dichte Eustach'sche Röhre, wurde auch schon mehrmals mit Druck aufgeblasen (Effekt hält nicht an, von daher nicht empfehlenswert). Allerdings habe ich kein Kloßgefühl.

Schluckbeschwerden eher von Erkältungen.

Ich würde mal einen HNO drauf schauen lassen, der kann schon mal besser untersuchen als ein HA.
    Geändert von Spadina (01.08.2021 um 14:14 Uhr)
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

5. User Info Menu

ich hatte zweimal in meinem leben eine seitenstrang-angina.

(die tonsillen wurden schon im kindsalter entfernt)

das ist nichts für feiglinge!!
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

6. User Info Menu

Eine Freundin hat regelmäßig Schübe von subakuter Thyreoiditis de Quervain (Schilddrüse) mit den Symptomen. Aber Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Kloßgefühl kann ja gefühlt fast alles sein. Bei mir entzündet sich gerne ein ganz winzig kleines Eckchen dort, wo meine Mandeln mal waren. Restgewebe? Keine Ahnung.
    Ich und mein Körper wollen schlafen. Aber mein Kopf will wissen, ob Pinguine Knie haben.

7. User Info Menu

Danke Euch für die Rückmeldung hat mir geholfen und ich kann jetzt besser einordnen.
    Fühle mich verstanden und nicht mehr so alleine.

Mein rechtes Ohr reagiert sehr schnell auf kalten Wind (chronisch) trage dann Kopfschutz , obwohl wir haben Sommer nicht zu fassen .
    Gegen Luftzug muß ich mich schützen und nicht vergessen ein Tuch um den Hals grad wie es kommt.

Ich trinke viel oder mehr als sonst und lutsche Halstabletten jetzt am dritten Tag gibt es eine leichte Verbesserung.

L.G.

8. User Info Menu

@Heimat

Probiere mal, ob ein abschwellendes Nasenspray Linderung bringt - nicht länger als max. eine Wochen nehmen...

Nasenspülung mit Meersalz (dm hat alles) kann auch helfen

andere Baustellen:

- stiller Reflux geklärt? Viel Halsweh kommt durch Magensäure

- sog. "postnasales Tropfen Syndrom" (post nasal drip)? Leider oft Alterserscheinung

- da du eine Ohrschmerzproblematik ansprichst.... Knirscht du mit den Zähnen? Ich mach das leider, und wenn ich viel knirsche, tut mir das Ohr weh, als ob ich eine Entzündung hätte.

Das fiel mir jetzt auf die Schnelle ein

Ich hatte mal immer so "komische Halsschmerzen" Phase - war eine Pilzgeschichte (wie bei Babys, wenn du das kennst als Mama)

Und zu guter Letzt: Es gibt auch Halsweh als psychosomatische Reaktion. Bei mir zumindest.

Kloßgefühl kann eine Verspannung der Schulter-Nacken-Muskeln sein und auch vom Kiefer kommen.

Wenn dein Hausarzt gar nichts dazu sagt (?) würde ich wohl überlegen, einen anderen zu konsultieren, ggfs. für immer.

Wobei ich gestehen muss, ich kann mir das in der Praxis nicht so recht vorstellen?
    Du: "Herr Doktor, ich habe immer so....."
    Er: "Ach echt?"

Und dann geht ihr wieder eurer Wege oder wie?

9. User Info Menu

Gute Besserung!

10. User Info Menu

Änderung, weil - bin ja nicht ebenfalls leidend!
    Geändert von missani (03.08.2021 um 12:57 Uhr)
    Heiligenschein hatte ich schon - steht mir nicht.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte