Antworten
Seite 134 von 134 ErsteErste ... 3484124132133134
Ergebnis 1.331 bis 1.332 von 1332
  1. User Info Menu

    AW: Psychische Aspekte rund um Ãœbergewicht und Abnehmen

    Zitat Zitat von Borghild Beitrag anzeigen
    Das wollte ich noch fragen: ist das bei allen Jiepern so? Oder gibt's auch Jieper auf Gurke?
    Sehr gute Frage!

    Nee, bei mir nicht. Aber, wirklichen echten Appetit darauf. Was dann eben auch dazu führt, dass ich mir Gerichte oder Salate zubereite wo Gurke zugehört.

    Ich habe tief in mir die Sicherheit, das reguliert sich.
    Darum würde ich auch nie gleich essen - oder zu kontrolliert.

    Trotzdem überraschen mich jedes Mal so die Übergänge von Sommer auf Herbst - oder dann zum Sommer.
    Das beeinflusst mein Ess- viel mehr mein Kochverhalten total.

    Ich glaube ganz fest, es gibt so ein "umfassendes Satt-Gefühl". Das ist dann auch was Seelisches.

    Das merke ich auch im Kulturellen, bei Wunsch nach was Kulturellem - und dann bei der Befriedigung.

    Ich könnte mir auch ne gewisse Angst vorstellen, sich seinem Appetit und seinen Gelüsten völlig hin zu geben.
    Und da besteht vielleicht eine Parallele zu Gefühlen? Oder nicht.

    Jedenfalls kann ich mich noch sehr gut an einige meiner Pubertätsjahre erinnern.
    Ich hatte einfach ein Loch im Bauch. Hatte einfach aufgehört mit dem Essen, weil ich wusste, das ist jetzt schon mehr als Appetit.

    Aber, mal zurück zur Frage:
    Es gibt schon nen starken Wunsch auch nach Gemüse.
    Aber, Jieper ist dann momentan zum Beispiel eher nach Waffeln. Da liebe ich schon allein das Zeugs zu kaufen und freue mich auf den Geruch der beim Waffel-backen entsteht.

    Und wenn ich das ne Weile gemacht habe kippt es um. Nö, das nicht mehr.

    Ich kenne auch so ne Art Jieper auf : mal was Neues.
    Dann stöber ich bei Chefkoch und so......

    Das ist eben alles lebendig und bunt.

    Und weil wir schon mal dabei sind: es gibt auch so ne Jieper auf: jetzt muss ich mich bewegen.
    ganz unbedingt, dann schwinge ich mich bei Wind und Wetter aufs Fahrrad oder laufe oder gehe schwimmen.

    dann komme ich wirklich immer sehr befriedigt nach hause.
    Mode kann man kaufen.
    Stil muss man haben.

    Edna Woolmanchase
    Chefredakteurin, Vogue, 1914 - 1952

  2. User Info Menu

    AW: Psychische Aspekte rund um Ãœbergewicht und Abnehmen

    Bedeutung Jieper:
    auf etwas Bestimmtes, besonders etwas Essbares gerichtete, plötzlich wach werdende Begierde; große Lust auf etwas

    Quelle: Duden

    Habe noch nicht alles gelesen, bin aber an dieser Diskussion über Fressattacken vs Jieper hängengeblieben.

    Ich kenne nur Jieper, von Fressattacken bin ich verschont geblieben.

    Bei Schokolade ist es für mich schwer, nur 1 oder 2 Stücke zu essen, besser ist, keine im Haus zu haben.

    Und ich habe erkannt, auch dank eurer Erfahrungen hier, dass es mir schwer fällt, wenn ich Probleme habe und wenn alles im grünen Bereich ist, ich nicht mit Süsskram kompensieren muss.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

Antworten
Seite 134 von 134 ErsteErste ... 3484124132133134

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •