Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94
  1. User Info Menu

Was hilft bei extrem fiesen Nackenschmerzen (Muskulatur)? Eilt!

Ihr Lieben, hoffentlich weiß hier jemand Rat.

Was kann ich selbst tun, abgesehen von Physiotherapie (steht erst in 14 Tagen an, man bekommt keinen Termin) gegen ganz schlimme Nackenschmerzen?

Es sind wohl übelste Verspannungen. Klingt harmlos, treibt mir aber die Tränen in die Augen vor lauter Schmerz.
    Eine Spritze hatte kurzzeitig geholfen. Mehr davon soll man nicht nehmen. Nun steht Diclofenac o.ä. an, was ich sehr schlecht vertrage (Magen).

Danke für euren Rat im voraus!

LG Karla
    The original Karla
    est. 2006

2. User Info Menu

AW: Was hilft bei extrem fiesen Nackenschmerzen (Muskulatur)? Eilt!

Wärme(flasche) hast du wohl schon probiert?
    Massage

TENS-Maschine!

3. User Info Menu

Mir hilft Wärme.
    Elektrisches Heizkissen um den verspannten Nacken wickeln, so gut es geht oder drauf legen, 90 Minuten durchwärmen.
    Wenn möglich und vorhanden, geht auch eine Rotlichtlampe.

4. User Info Menu

Wärme. Heiße Dusche, Kirschkernkissen, Wärmflasche. Rotlicht.

Salben: Voltaren, Kytta, Retterspitz, Pferdesalbe.

Novalgin (Verschreibungspflichtig). Ibuprofen (bis 400 mg frei in der Apotheke). Versuchsweise Paracetamol.

Leichte Lockerungsübungen: Schultern kreisen nach vorn und dann nach hinten. Schultern zu den Ohren hoch ziehen und wieder fallen lassen. Arme kreisen nach vorn und nach hinten.

Täglich und so oft es geht anwenden. Sowas dauert. Manchmal hilft auch Kälte.

Gute Besserung

5. User Info Menu

Hallo Karla,

das klingt übel und kommt mir bekannt vor.

Was mir ausser manueller Therapie noch ein bisschen geholfen hat, sind das tragen von Seidenschals, die beiden Druckpunkte am unteren Hinterkopf selbst zu bearbeiten (bei mir gehen diese Verspannungen auch oft mit Kopfscmerzen einher), sehr starke Reduzierung von Tablet- und Computerzeiten und auch ein bisschen das hier. Vorsichtiges dehnen kann auch helfen.

Gute Besserung!
    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen.

Die neue Hilfsaktion der BuntenKuh für die Opfer des Hochwassers.

So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

6. User Info Menu

Wärme, Aconit Schmerzöl von Wala, den Nacken warmhalten.

Auch wenn die Sonne scheint ein leichtes Tuch um den Hals, der 7. Halswirbel ist bei mir sehr kälteempfindlich und beschert mir die Verspannungen, die gar nicht nett sind.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

7. User Info Menu

Ich habe auch viel Nacken- und Schulter, weil ich bei Stress unwillkürlich die Schultern hochziehe und anspanne.
    Mir hilft Wärme. Hab ein Heizkissen, das ich fast jeden Abend nehme.
    Und Massagen mit einem Tennisball und Dehnübungen Nackenverspannungen in nur 4 Minuten loswerden | Liebscher & Bracht

Wenn es ganz heftig ist, erst mal Wärme und dann vorsichtig mit dem Dehnen anfangen.
    Gute Besserung.
    Geändert von mkr (06.06.2021 um 14:05 Uhr) Grund: entlinkt, da ein Shop dabei ist.
    Und sobald du die Antwort hast, ändert das Leben seine Frage!

8. User Info Menu

Ich bin euch sehr dankbar!

Übungen habe ich schon gemacht. Ja, Wärme - das hatte ich schon angefangen. Tuch habe ich auch immer um. Morgen hole ich mir noch das Tens Gerät, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht.

An der Uhrzeit seht ihr - man schläft schlecht mit so einem Nacken. ;-)

Ich schaue morgen wieder rein, alles liebe bis dahin!
    The original Karla
    est. 2006

9. User Info Menu

Hallo Karla,

was mir mal empfohlen wurde und den Schmerz sehr gut reduziert hat, ist feuchte Wärme, das hat nach meinem Empfinden einen besseren Effekt gehabt als jede Wärmflasche. Dafür kochst du Kartoffeln mit Schale, gibst sie dann auf ein Handtuch und drückst sie ein wenig, so dass sie sich etwas öffnen und die Hitze entweichen kann.

Dann in ganz viele Lagen Handtücher einschlagen und sich drauflegen. Wenn du von der Wärme nichts mehr merkst, eine Lage Handtuch wegnehmen. So kannst du Stunden drauf liegen und der Schmerz ist erträglicher. Aber Vorsicht Verbrennungsgefahr wenn du zu früh die Lagen entfernst.

Die Kartoffeln kannst du mindestens noch einmal am nächsten Tag dafür benutzen. Nach dem liegen kannst du den Nacken noch mit einer Schmerzsalbe bzw einer durchblutungsfördernden Creme einreiben.

Es ist Aufwand aber ich muss sagen, das war ein sehr guter Tipp den ich da erhalten hatte.

Muskelentspanner Tabletten könntest du dir verschreiben lassen für nachts. Die hauen um, das bekommt eine Freundin von mir immer, da sie heftige Verspannungen hat.

Alles Gute

10. User Info Menu

Hi Karla, wenn Du das öfter hast, lohnt die Investition in eine Massagepistole.

Metamizol (Novalgin) ist magen/leberfreundlich.

Diclofenac PFLASTER - gibt es auch von Ratiopharm. Es ist wissenschaftlich belegt, daß alleine die Auflage des Pflasters den Schmerz lindert.

Ich bin ja chronisch schmerzkrank und versuche, viel mental zu machen, weil ich mich nicht ständig mit Medis zuballern möchte. Mir hilft Entspannung und Ablenkung.
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte