Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79
  1. User Info Menu

Bewegungspensum, unbedenklich oder übertrieben?

Hallo,

ich mache schon seit einigen Jahren regelmäßig Ausdauersport (Laufen) und gehe sehr viel zu Fuß. In den letzten Wochen ist mein Pensum noch einmal deutlich gestiegen. Ich bin nach der Abgabe meiner Dissertation momentan arbeitslos und mein Alltag bietet auf Grund von Corona gerade wenig Abwechslung. ch habe also viel Zeit und gehe also fast jeden Tag mehrere Stunden durch die Gegend (schnelles Gehtempo). In den letzten 2 Wochen bin ich fast jeden Tag mindestens 30.000 Schritte gegangen und habe zwischen 24 und 30 kilometer zurückgelegt. An einigen Tagen war ich Laufen, dann bin ich etwas weniger Schritte gegangen. Den Großteil der Strecke gehe ich vormittags und mittags und esse dann auch vorher nichts, sondern erst am nachmittag eine Kleinigkeit (und abends dann eine warme Mahlzeit).

Abends bin ich dann manchmal erschöpft, aber ansonsten geht es mir körperlich damit ganz gut. Ich frage mich allerdings trotzdem, ob das nicht etwas übertrieben ist und ich mir damit auf Dauer körperlich schädige. Ich genieße meine Wanderungen gerade sehr, ich höre Hörbuch dabei und komme aus meiner Wohnung raus. Es macht mir allerdings etwas Sorge, dass mein Pensum tendenziell noch ansteigt und es mir schwer fällt es wieder zu reduzieren.

Mich würde daher eure Meinung dazu interessieren.

2. User Info Menu

AW: Bewegungspensum, unbedenklich oder übertrieben?

Von den km her kenne ich das über ca. 2 Wochen hinweg mit ca. 11-kg-Rucksack - hat mir bisher nichts ausgemacht, war aber zeitlich begrenzt.
    Über Langzeitwirkung kann ich nichts sagen, kommt vielleicht darauf an, ob Dein Körper Haltungsschäden hat, so dass ggf. an anormal beanspruchten Stellen mehr Verschleiß auftritt.

Wie fühlst Du Dich denn am Morgen? Richtig regeneriert?