Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. User Info Menu

Probleme mit meinen Augen

Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit schon ziemliche Probleme mit meinen Augen, was mich wirklich wahnsinnig macht. Da mir Hausarzt und Augenarzt 100% Gesundheit bescheinigt haben und sagen, sie wüssten nicht, wie sie mir noch helfen könnten, bin ich echt verzweifelt :-(

Mein Problem gliedert sich in zwei Unterpunkte:

Wimpern: Meine Wimpern waren mal sehr schön (meine Mutter hat mich immer darum beneidet), aber seit einigen Jahren werden sie zunehmend schlapp und porös. Sie sehen ein bisschen wie abgebrochene Streichhölzer aus (nur halt viel dünner) und ragen mir teilweise ins Sichtfeld, was mich wahnsinnig macht. Besonders merke ich das, wenn wir einen hellen Film gucken. Es macht mich verrückt, dass ich diese "Flatschen" überall sehe...

Ich lasse mir nun bereits regelmäßig die Wimpern liften, aber die kleinen Biester springen selbst darauf nicht alle an, einige hängen danach immer noch runter.

"Augenschmerzen": Eigentlich ist Schmerz nicht das richtige Wort, denn es tut nicht wirklich weh, sondern ist nur unglaublich nervig. Tagsüber habe ich manchmal so ein Jucken im Auge, das mich wahnsinnig macht. Ich glaube, die Ursache bereits identifiziert zu haben: Trockene Augen. Entsprechende Augentropfen ohne Konservierungsstoffe helfen jedenfalls. Dennoch möchte ich es der Vollständigkeit halber erwähnen.
    Viel schlimmer ist so eine Arzt Druckgefühl um die Augen, teilweise zieht das bis auf die Stirn und in die Schläfen. Manchmal tun meine Augen dann sogar richtig weh. Und jetzt kommt es: Ich habe das ausschließlich (aber dann sofort), wenn ich meine Spielkonsole anschalte, um zu zocken. Ich kann drei Stunde am Stück Fernsehen gucken - nichts. Schalte ich dann meine Konsole ein, plagen mich seit rund einem Monat instant diese Beschwerden, die auch immer heftiger werden.

Ich verzweifle wirklich, das ganze raubt mir immens Lebensqualität. Ich hoffe daher, ihr habt Tipps oder Ideen für mich.

By the way, ich bin männlich und 32 und sitze so gut wie den ganzen Tag. Seit rund 6 Wochen jogge ich wieder regelmäßig, um etwas fitter zu werden.

Viele Grüße
    Tommy

2. User Info Menu

AW: Probleme mit meinen Augen

Zu den Wimpern kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus - es gibt aber eigene 'Wimpernthreads' hier, wo es um unter anderem um Wachstum bzw. Nachhilfe bei selbiger geht.

Sonstige Haare sind okay, Haut, Ernaehrung (inkl. Gewicht und Verdauung) etc? Du sagst, dein Hausarzt findet nix - was haben sie denn gecheckt?

Zum Kopfweh - Augen sind komplett durchgetestet? Herr Snicket versucht gerade, seine Brille richten zu lassen - die ist trotz mehrfachem Test nicht korrekt eingestellt bzw. pfuscht irgendwas seltsames rein, dass er trotz mehrfachem Linsenersetzen/Upgrade immer noch Probleme beim Fokussieren hat mit sehr aehnlichen Symptomen wie du.

Ich hatte ebenfalls aehnliche Schmerzen wegen neu auftretender Altersweitsichtigkeit - 'weit' (also auch fern :-)) sehen ist kein Problem, aber PC, lesen, Handarbeiten mittlerweile mehr (das geht ohne Brille fast besser)

Verwendet du fuer Fernsehen und Gaming denselben Schirm?

Welche Spiele spielst du? FPS und so?

3. User Info Menu

Hallo KittySnicket,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für mein Anliegen nimmst. Die Threads zum Thema Wimpern schaue ich mir gleich mal an.

Ich bin kein Brillenträger. Im Herbst habe ich mich letztmalig vom Optiker testen lasten, da kam ich auf 100% Sehkraft.

Ich ernähre mich nicht zwingend gesund, aber auch nicht übermäßig ungesund. Ich trinke zum Beispiel ausschließlich Wasser, greife aber schon mal gerne zur Schockolade. Meine Verdauung ist in Ordnung, keine Probleme.

Meine Augen sind komplett durchgetestet inkl. Igel-Leistungen wie Druck etc. Der Hausarzt hat Blut abgenommen und mich zum Augenarzt geschickt.

Ja fürs Fernsehen und Gaming verwende ich denselben Schirm. Derzeit zocke ich vor allem Autorennen, wo im Gegensatz zu FPS eher weniger auf dem Bildschirm los ist. Das ist ja das verrückte: Ich habe gestern zuerst Falcon und Wintersoldier geguckt (Krachbumm-Action mit schnellen Schnitten) - nichts. Dann wechsle ich zum Autorennen und wirklich sofort setzt dieses Druckgefühl ein. Gleicher Fernseher, gleiche Sitzposition. Mhm ...

Könnten das Spannungskopfschmerzen sein? Ich überlege auch, mal eine professionelle Massage zu versuchen.

4. User Info Menu

Massage kann nie schaden, aber Spannungskopfschmerzen (egal, ob wegen situationsbedingt oder latent unguenstiger Haltung, vor allem eben: Anspannung) haett ich eher weiter unten und hinten angesiedelt, also wo es von Schultern und Nacken nach oben strahlt. Geht aber vermutlich auch an anderen Stellen. Hm, schwierig, so quasi 'Ferndiagnosen' auszustellen - ich kann hier auch nur raten :-) aber wenns wirklich was Neurologisches/Orthopaedisches sein sollte, dann wuerd ich mal zu einem entsprechenden Fachmenschen gehen. Dem kannst du auch zeigen, wie du sitzt, gehst/dich sonstwie bewegst etc. Manchmal hat ein Problem an Punkt A Ursachen an Punkt B, die man garnicht vermutet haette. (Mein Ex hatte Knieschmerzen, die von Waden bzw. Fusshaltung kamen)

Es gibt ueberhaupt teils echt schraege Zusammenhaenge, drum hab ich nach anderen Faktoren gefragt - sproede Haare und trockene Augen sind vielleicht irgendwas mit der Schilddruese usw.

Zum Spiel: hm, vielleicht ist es die spezifische Bewegung beim Fahren? Wird dir eventuell bisschen schwindlig, ohne es zu merken (wie ist es sonst, z.B auf Booten, oder bei VR-Spielen - weiss nicht, ob du Schaukeln benutzt )

5. User Info Menu

Schwindelig wird mir nicht. Und die Probleme treten durch die Bank weg bei allen Genres auf, egal ob es ein eher schnelles oder langsames Spiel ist.

6. User Info Menu

Ich habe leider keine Lösung fürs Problem, aber einen Tipp zur Augenentspannung.

Wenn du viel Zeit vor dem Bildschirm verbringst, immer wieder auch eine Augengymnastik einlegen. Frag google, da gibt es jede Menge verschiedene Übungen ganz nach persönlichem Geschmack.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

7. User Info Menu

Hi Tommy, das ist wirklich merkwürdig.
    Nur zum besseren Verständnis, Du arbeitest am Bildschirm und hobbymässig dann abends zocken oder Fernsehen?
    Für mich hört sich das schon nach Überanstrengung an aber die spröden Wimpern passen da nicht so richtig rein.
    Ich habe leider keine Ideen aber verfolge Dein Post aus Interesse.

8. User Info Menu

Hi, ja genau, ich arbeite am PC und zocke abends gerne. Macht dann schon mal locker 12 Stunden vorm Schirm. Der Tipp mit der Augengymnastik ist gut, das probiere ich aus.

9. User Info Menu

Ich habe auch Probleme mit den Augen. Manchmal bekomme ich Augen flimmern vor dem Bildschirm. In letzter Zeit tritt das wieder häufiger auf. Es ist also eindeutig zu viel Zeit vor dem Bildschirm zu erkennen.

Ich habe jetzt den Nachtmodus eingestellt in meinem Arbeitsbildschirm. Damit dieses blaue nicht ständig meine Augen stresst. Außerdem habe ich jetzt einen Augen Arzttermin nächste Woche angesetzt.

So lange möchte ich Handy Konsum und Fernsehen etc. meiden. So gut es geht. Zum Glück zocke ich nicht. Das stelle ich mir ja ganz gruselig für die Augen vor.

Aber es ist eindeutig. Es kommt vom Bildschirm. Das haben dir die Ärzte wohl nicht gesagt? Ich frage mich, was wir für komische Ärzte hier haben. Wahrscheinlich zocken die alle selber.

Ich lese jedenfalls jetzt abends in echten Büchern. Und irgendwann werde ich wieder gesündere Augen haben. Da bin ich sicher.
    Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft.

10. User Info Menu

Tommy, auch bei 100% Sehfähigkeit kann man kurzsichtig oder weitsichtig sein. In jüngeren Jahren hat man üblicherweise mehr als 100% Sehfähigkeit, auch wenn das seltsam klingt.

Das nur als Erklärung - Die 100% müssen eben nicht bedeuten, dass du keine Fehlsichtigkeit hast.
    dodadadiamoisongdesisahoidaso!

Wer ist eigentlich dieser Leif Heck? Lange verschollener Bruder von Dieter Thomas?

Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.(Zitatgeschenk vom Wusel)

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte