Antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102
  1. User Info Menu

AW: Unerwartete Berechtigung auf FFP2-Masken

Als ich im Dezember die Masken für den Monkelemann abgeholt habe, wurde sein Ausweis dafür verlangt und auch etwas davon notiert. Gleichzeitig wurde ich gefragt, ob ich denn keine Masken bekäme, da meine Erkrankung dort bekannt ist. Bekam ich nicht, aber als ich jetzt aus einem anderen Grund mit der KK telefonierte, bekam ich die Zusage, dass ich ebenfalls die Gutscheine erhalten würde.
    So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

2. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von mimo1975 Beitrag anzeigen
    Mein Freund, Mitte 30 und pumperlgesund, hat heute auch zwei Berechtigungsscheine erhalten.
    Wir haben darauf getippt, dass es vielleicht seinem etwas altmodischen Namen liegt.
    Das dazugehörige Anschreiben war von der Bundesregierung und nicht von seiner Krankenkasse.
    Ich hab das entsprechende Schreiben mal gelesen, und es steht drin, "Um Sie über das Nähere schnell und zuverlässig zu informieren, hat die Bundesregierung Ihre Krankenkasse gebeten, das heutige Schreiben an Sie zu senden."

Aha.

Daraufhin hab ich bei meiner KK in die FAQ geguckt, wer Masken kriegt, und, ja, ich bin auf der Liste.
    Genau wie 27 Mio andere...

Die im Dezember habe ich bezahlt, weil ich mir sonst echt albern vorgekommen wäre. Aber wenn's schon so'n schicken Gutschein gibt...
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Warum auch Kinder Coupons fur FFP2-Masken bekommen - Panorama - SZ.de

Die Überschrift suggeriert zwar, dass der Artikel eine Erklärung dafür liefert, warum Kinder diese Gutscheine bekommen, leider ist das aber nicht der Fall.
    Naja, er schließt nur die Namenssache aus, ja. Ich würde wirklich mal bei der Krankenkasse nachfragen. Bei Kindern würde ich vermuten, dass eine dieser Vorsorgeruntersuchungen, die üblich sind, einen Lungenfunktionstest enthält, der dazu führt, dass die Gutscheine geschickt werden.
    Im geschilderten Fall vielleicht derselbe Test in Zusammenhang mit einer Vereinszugehörigkeit, bei vielen Sportarten wird sowas gestestet. Ansonsten könnte jemand was abgerechnet haben mit einer verloren gegangenen Krankenkassenkarte, oder sonstwie unberechtigt abgerechnet... etc. pp.
    Ich würde das wissen wollen und nachfragen.
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

4. User Info Menu

Zitat Zitat von sundays Beitrag anzeigen
    Naja, er schließt nur die Namenssache aus, ja. Ich würde wirklich mal bei der Krankenkasse nachfragen. Bei Kindern würde ich vermuten, dass eine dieser Vorsorgeruntersuchungen, die üblich sind, einen Lungenfunktionstest enthält, der dazu führt, dass die Gutscheine geschickt werden.
    Im geschilderten Fall vielleicht derselbe Test in Zusammenhang mit einer Vereinszugehörigkeit, bei vielen Sportarten wird sowas gestestet.
    Bei meinem Enkel ist das alles definitiv nicht der Fall, ein Lungenfunktionstest wurde nie gemacht, die KK Karte wurde nicht verloren und in einem Verein ist er auch nicht.
    Das war einfach ein Irrtum.
    Soll's geben.

5. Moderation

User Info Menu

Soll's geben.
    Könnte eine Namensgleicheit sein. Dein Enkel heißt nicht zufällig Thomas Müller oder Martin Meier oder so?
    Ich würde wahrscheinlich trotzdem fragen, weil mich die Neugier plagen würde.

6. User Info Menu

Heute berichtet auch Markus Söder, dass er Gutscheine bekommen hat - und auch er hat keine Ahnung warum.

Verwunderlich ist es tatsächlich - aber mei, da gibt es tatsächlich viel größere Sorgen :-)

7. User Info Menu

Mein Mann hatte gestern auch welche per Post gekommen (u50, Schwerbehindertenausweis vorhanden).

8. User Info Menu

Bei meinem Enkel ist das alles definitiv nicht der Fall, ein Lungenfunktionstest wurde nie gemacht, die KK Karte wurde nicht verloren und in einem Verein ist er auch nicht.
    Soll's geben.
    Mich würde es vor allem daher interessieren, weil hier ja "unsere" Steuergelder ausgegeben werden. Wenn es hier im Algorithmus, der die Personen auswählt, einen systematischen Fehler gibt, wäre es gut, wenn dieser aufgedeckt wird. Auch damit fdie richtigen Personen unterstützt werden. Da sitzt ja keine Person, die die Fälle raussucht, da steckt irgendeine Suchfunktion dahinter. und wenn die viele solche Fehler macht, wäre es gut, wenn die Krankenkasse dies zurückgemeldet bekommt.

Schon interessant, wie schnell sich beschwert wird, wenn man etwas nicht bekommt, das einem zusteht, wenn man aber was bekommt, das einem wahrscheinlich nicht zusteht, wird mit den Schultern gezuckt, auch wenn es womöglich jemand anderem fehlt. Schade.
    Geändert von sundays (31.01.2021 um 13:18 Uhr)
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

9. User Info Menu

Meine Tochter hat nicht vor, die Gutscheine, die das Kind bekommen hat, einzulösen, insofern entsteht dem Steuerzahler kein Schaden.

Sie wird der Sache aber nicht auf den Grund gehen. Warum auch?

Eine Verwechslung ist zwar immer möglich, aber der Name des Kindes ist eher ungewöhnlich, Namensgleichheit fast ausgeschlossen.

Herr Söder wird sicher jemanden beauftragen, da entsprechend nachzuforschen. Das muss jetzt nicht jeder Einzelne machen, der Gutscheine bekommen hat und nicht weiß, warum.

Da solche Fälle jetzt mehrfach durch die Presse gingen, können die Krankenkassen ja auch selbst tätig werden und die Sache überprüfen.

10. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von sundays Beitrag anzeigen
    Schon interessant, wie schnell sich beschwert wird, wenn man etwas nicht bekommt, das einem zusteht, wenn man aber was bekommt, das einem wahrscheinlich nicht zusteht, wird mit den Schultern gezuckt, auch wenn es womöglich jemand anderem fehlt. Schade.
    Ich habe jetzt mal geguckt, ob es die Möglichkeit gibt, Masken zu spenden, aber ich glaube, ich spende lieber, was die Masken gekostet hätten, denn brauchen kann ich sie ja, und ich habe sie nicht zu Unrecht bekommen. Und das, was sie mich in der Apotheke gekostet hätten, ist wahrscheinlich mehr als das, was eine Organisation, die Hunderterpacks kauft, dafür bezahlen wird.

Und da ich für's Spenden noch was von der Steuer wiederbekomme...

Antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte