Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. User Info Menu

ACTH Test - Erfahrungen?

Juhu, ich habe ein paar wirklich ueble Tage hinter mir. Um rauszusuchen was los ist will der Arzt einen ACTH Test machen. Ich war zu uebermuedet um genau nachzufragen. Kann mir jemand mehr zum Ablauf sagen? Wird da nur nach Cortisol geschaut? Irgendwie scheint das ganze nicht so zu passen. Aber wer weiss.

2. VIP

User Info Menu

AW: ACTH Test - Erfahrungen?

Beim Verdacht auf M. Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz) schaut man nach dem Cortisol.

Der Ablauf ist ungefähr so, ich kanns dir nur für den Hund beschreiben, aber das Prinzip ist dasselbe:
    Erste Blutentnahme morgens nüchtern für die ACTH- und Cortisol-Basalwerte, dann eine kleine Dosis ACTH (adrenokortikotropes Hormon - es stimuliert die Nebennierenrinde zur Cortisolproduktion) und nach einer definierten Zeit, 30 min und 60 min hatten wir, nochmal Blutabnahmen. In diesen Proben sollte das Cortisol bei normal funktionierender Nebennierenrinde angestiegen sein.

Man muss primäre und sekundäre NNR-Insuffizienz differenzieren:
    Bei der primären kann die NNR selbst nicht ausreichend Cortisol bilden. Der ACTH-Basalwert ist hier hoch, weil bei niedrigem Cortisol die Regelsysteme die Hypophyse veranlassen, viel ACTH an die NNR zu schicken (so ähnlich wie bei der Schilddrüse: TSH und SD-Hormon).
    Bei der sekundären liegt es an der Hypophyse, die zuwenig ACTH bildet (oder an einer Verminderung hormonell aktiven NNR-Gewebes nach langer Cortisontherapie).
    Geändert von katelbach (14.01.2021 um 19:49 Uhr)
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

3. User Info Menu

Danke Katelbach. das hilft mir weiter. Ich denke um ehrlich zu sein nicht dass hier was bei rauskommen wird weil weder zuviel noch zuwenig Cortisol passt. Ich hoffe allerdings dass auch Aldosteron mitgemessen wird denn das scheint ein kleines bisschen besser zu passen. Dann ist das immerhin ausgeschlossen Ich hatte mal wieder eine kleine laktische Azidose, praktischerweise auf dem Weg zu diesem Arzt entstanden, und der will endlich rausfinden was da los ist.

4. User Info Menu

Falls es jemand wissen will: absolut kein Problem. Fuer einen Moment nach dem Medikament schien es als ob ein Riese auf meiner Brust sass, aber das war alles. Das schlimmste war dass ich dort die ganze Zeit ohne Jacke im Labor sitzen musste.

Antworten