Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. User Info Menu

welches mittel hilft gegen dauerstress? jemand erfahrungen?

hallo zusammen,
    zurzeit komme ich irgendwie total an meine grenzen und ich habe immer das gefühl, nichts zu schaffen. über weihnachten hatte ich zwar ein paar tage frei, was mir auf alle fälle gut getan hat, aber danach gings in der arbeit vollgas los und wir haben nun einiges aufzuholen. gleichzeitig muss ich zuhause auch einiges bewerkstelligen, da wir zurzeit auch noch einiges in unserer wohnung erneuern. dazu kommt auch noch das übliche: wäsche, einkaufen etc. momentan fühle ich mich permanent unter strom, was dann natürlich auch auf meine laune schlägt. ich frage mich, wie ich auch mal etwas entspannen kann bei dem ganzen stress beziwhungsweise welches mittel es zur stressbewältigung geben könnte. wahrscheinlich muss ich mir die dinge besser einteilen und organisieren. jedenfalls würde ich mich über ein paar tipps freuen. danke!

2. Inaktiver User

AW: welches mittel hilft gegen dauerstress? jemand erfahrungen?

Kommt gleich eine Empfehlung für ein Medikament?

3. Moderation

User Info Menu

Ich bin ja ein Listen-Fan. Ich würde also erst mal auflisten, was alles zu tun ist und dann priorisieren. Und schauen, ob du was delegieren kannst.

Dann einen Wochenplan und einen mittelfristigen Plan erstellen. Z.B. Wäsche und Einkaufen nur noch einmal wöchentlich an einem festen Tag, beim Einkaufen evtl. ein kurzer zweiter Einkauf für frische Dinge? Müssen die Dinge in eurer Wohnung erneuert werden, weil sie nicht mehr funktionieren oder nicht mehr gefallen?

Den Plan nicht zu voll packen und unbedingt auch Freiräume für dich/euch einplanen. Vorher überlegen, was dich entspannt und auch das vermerken, sei es der mittägliche 20minütige Spaziergang, das einstündige Vollbad oder ungestörte 2 Stunden Lesen auf dem Sofa.

Machst Du HomeOffice, habt ihr Gleitzeit, hast du noch Urlaubstage oder Überstunden angesammelt?
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

4. User Info Menu

Es gibt nur ein Mittel gegen Stress. Stress abbauen.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

5. User Info Menu

- Verzichtsplanung.
    - Lernen, „nein“ zu sagen und „nein“ zu agieren.
    - Delegieren und auslagern (Putzhilfe anstellen)
    - Eigene Perfektionsansprüche zurückschrauben und nur bei den wirklich, WIRKLICH entscheidenden Dingen Richtung Perfektion gehen.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

6. User Info Menu

Wenn es so schlimm ist, dann hilft nur ein Priorisieren der Dinge, die auf der Liste stehen, um etwas Ruhe und Entspannung reinzubringen.

Was muss getan werden, ohne dass man flexibel agieren kann? (Arbeit)
    Was muss getan werden, kann aber zeitlich geplant werden? (Haushalt)
    Was kann getan werden, muss aber nicht, da nicht wirklich erforderlich? (evtl. die Wohnungserneuerungsmaßnahmen).

Was momentan nicht wirklich notwendig ist - streichen bzw. auf später verschieben, wenn es wieder entspannter ist. Und die gewonnene Zeit dann nutzen, um etwas für sich zu tun: Sofa, Badewanne, Lesen, Sport, dösen, was auch immer einem gut tut und einen runterbringt.

Nur keine zusätzlichen, unnötigen Zwänge
    .
    Glück ist ein Tuwort.

7. User Info Menu

Fernsehen aus, Radio aus.
    Abends auf die Couch, Tee oder Wein, Kerze an.
    Liste schreiben über Dinge, die gut gelaufen sind.
    5 sec ein - und 5 sec ausatmen. Mehrfach.
    Viel laufen, gehen, wandern,

Ich weiß, es ist schwer, sich zu erden.
    Aber das kann dir keiner abnehmen.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Zuza. Beitrag anzeigen
    Wenn es so schlimm ist, dann hilft nur ein Priorisieren der Dinge, die auf der Liste stehen, um etwas Ruhe und Entspannung reinzubringen.

Was muss getan werden, ohne dass man flexibel agieren kann? (Arbeit)
    Was muss getan werden, kann aber zeitlich geplant werden? (Haushalt)
    Was kann getan werden, muss aber nicht, da nicht wirklich erforderlich? (evtl. die Wohnungserneuerungsmaßnahmen).

Was momentan nicht wirklich notwendig ist - streichen bzw. auf später verschieben, wenn es wieder entspannter ist.
    Das Problem dabei ist, dass die wichtigen Dinge, die aber nicht "schreien", also nicht dringend sind, dann auf den SAnkt-Nimmerleins-Tag verschoben werden, während man damit beschäftigt ist, die ersten beiden Aufgabentypen abzuarbeiten.
    So jedenfalls geht es mir, wenn ich nicht sehr, sehr aufpasse.
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

9. User Info Menu

Zitat Zitat von agathe13 Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist, dass die wichtigen Dinge, die aber nicht "schreien", also nicht dringend sind, dann auf den SAnkt-Nimmerleins-Tag verschoben werden, während man damit beschäftigt ist, die ersten beiden Aufgabentypen abzuarbeiten.
    So jedenfalls geht es mir, wenn ich nicht sehr, sehr aufpasse.
    Ja, das kenne ich auch. Aber bevor man wirklich am Krückstock geht, weil man den Stress nicht mehr packt, hilft vorübergehend nichts anderes, als irrelevante Dinge erstmal zu schieben. Es hilft ja nichts, wenn man womöglich irgendwann zusammenklappt, dafür ist die Wohnung schön. Zwei Monate später kann die Welt schon wieder entspannter aussehen und man hat die Energie dafür.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Zuza. Beitrag anzeigen
    Ja, das kenne ich auch. Aber bevor man wirklich am Krückstock geht, weil man den Stress nicht mehr packt, hilft vorübergehend nichts anderes, als irrelevante Dinge erstmal zu schieben.
    Irrelevante Dinge sollte man eh komplett lassen ;-)
    Mir machen die Dinge Sorgen, die schon wichtig sind, aber eben wie gesagt, nicht gerade heute sein müssen.

Es hilft ja nichts, wenn man womöglich irgendwann zusammenklappt, dafür ist die Wohnung schön. Zwei Monate später kann die Welt schon wieder entspannter aussehen und man hat die Energie dafür.
    Ja, vor allem, wenn man HOrus' Hinweise beherzigt. Ich arbeite daran ;-)
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte