Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. User Info Menu

Schmerzen unterhalb des Schlüsselbeins beidseitig

Hi,
    ich habe seit einiger Zeit stechende, brennende Schmerzen unterhalb der Schlüsselbeine.

Schon seit vielen Jahren habe ich off und on Bursitis in den Schultergelenken, man weiß aber nicht so genau, woher das kommt (kein impingement).

Was könnte ich gegen diese blöden Schmerzen machen? Ich versuche schon zu massieren, aber der Bereich ist extrem druckempfindlich, es tut so weh. Schulter Dehnübungen mach ich schon.

Es ist so zermürbend
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

2. User Info Menu

AW: Schmerzen unterhalb des Schlüsselbeins beidseitig

Zitat Zitat von Mendo Beitrag anzeigen
    Was könnte ich gegen diese blöden Schmerzen machen? Ich versuche schon zu massieren, aber der Bereich ist extrem druckempfindlich, es tut so weh. Schulter Dehnübungen mach ich schon.
    Ist es wieder eine Schleimbeutelentzündung?
    Kühlen mittels Coolpack und zwar möglich lange.

Als ich mit meiner zweiten Schulter herumlaboriert habe, die erste wurde operiert und das wollte ich vermeiden, war Schmerzbekämpfung mittels Kälte die erste Wahl. Im Internet bin ich bei einem Shop fündig geworden, der T-Shirts mit eingearbeiteter Tasche an den Schulterbereichen mitsamt Coolpack verkauft hat. Ich habe das T-Shirt jeden Tag mehrere Stunden getragen mit immer frischen Coolpacks. Das hat die Entzündung wirksam bekämpft.

Lässt sich wahrscheinlich auch selbst nachbauen, man muss halt schauen, dass die Coolpacks nicht verrutschen. Nur mal eben 30 Minuten kühlen reicht aber nicht aus, je länger umso wirksamer. Probiers doch mal. Alles Gute!

Edit: habe den Link wiedergefunden. Kommerzielle Seite, bitte selbst googeln: Schulterhilfe.de und dort unter Produkte - Zubehör.
    Geändert von Nocturna (09.01.2021 um 11:25 Uhr)
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

3. User Info Menu

Unterhalb der Schlüsselbeine ist ein weiter Begriff. Eher innen oder aussen? Es gibt da ja die kleinen Rippengelenke, die an das Brustbein "ankoppeln", die können sehr empfindlich sein... ich hatte das...muss überlegen, wie sich das nennt....Tietze-Syndrom - oder Kostochondritis....

geholfen haben mir Dehnübungen von Lie.bscher und B.racht...auf youtube
    Heiligenschein hatte ich schon - steht mir nicht.

4. User Info Menu

Eher Richtung Schultergelenk. Wenn ich rumdrücke, spüre ich schon knöcherne Strukturen.

Ich weiß leider nicht, ob das schon wieder eine Bursitis ist.

Danke für die Tipps.

5. User Info Menu

Wenn ich so was habe - und ich habe ständig sowas , dann frage ich mich immer, was habe ich in den letzten Tagen gemacht, was gehoben, bin ich z.B. Ski gefahren, Nordic Walking, hat mich mein wilder Hund gezerrt, hab ich Betten bezogen usw.....

Komisch, wenn beide Seiten betroffen sind... - Bei entzündlichen Sachen esse ich seit Neuestem ein paar Wochen lang Basentabletten, es gibt welche, denen liegen Teststreifen bei...Nach den Schlemmertagen an Weihnachten mit zu viel "gutem Essen" ist das vielleicht ein Auslöser für Entzündungsvorgänge im Körper...Nahrungsmittel sollte man nicht unterschätzen.

oder ein Haltungsfehler? Brustmuskel vorsichtig dehnen...?

P.S. und viel trinken!
    Heiligenschein hatte ich schon - steht mir nicht.

6. User Info Menu

Ich esse kein tierisches Eiweiß, kein Weißmehl, kein Zucker, kein Alkohol, kein Kaffee. NEMs: Propionsäure, MSM, Kurkuma, Kieselerde, Vitamine. Hilft aber alles nix.

7. User Info Menu

Es sind also nicht die beiden Gelenke zwischen Schlüsselbeinen und Brustbein (also die, die sich rechts und links der Halsgrube gut ertasten lassen und rund sind), sondern eher weiter nach aussen gegen die Schulter? Falls ja (also weiter aussen) spricht das wohl eher für ein Ausstrahlen aus den Schultern, wobei es komisch ist, dass das gleich beidseitig auftritt. Bist du verspannt, arbeitest du viel sitzend am PC? Ev. im Home Office mit weniger gutem Stuhl als im Büro?

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

8. User Info Menu

Hättest du jetzt eher rechts beim Schulterblatt Schmerzen, könnte es sich um ein Problem mit der Gallenblase handeln.

Sorry, Ich sehe gerade, dass ich Schulterblatt statt Schlüsselbein gelesen habe. Somit ist mein Hinweis völliger Quatsch.
    Geändert von bazeba (09.01.2021 um 20:12 Uhr)
    Never be afraid, never.

9. User Info Menu

Ich schwöre da auf meinen Osteopathen. Der zeigt mir auch Übungen und Druckpunkte. Liebschaft und Bracht kennt er auch, kann er auch empfehlen. Bei Schleimbeutelentzündungen der Hüfte hat mir extremes Dehnen geholfen, auch bei Schulterschmerzen. Nicht mal so ein bisschen, sondern stark und jede Übung 2,5 Minuten.

10. User Info Menu

Lieben Dank für Eure Denkanstöße und Tipps.

Heute hat mich zusätzlich auch noch eine fiese Migräne Attacke erwicht, trotz Antikörperspritze.

Ich mache nächste Woche einen Termin beim Schulterspezialisten. Der soll mir dann auch eine Überweisung zum Osteopathen machen.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte