Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ct oder mrt

1. User Info Menu

Ct oder mrt

Hallo,

meine Frage ist: um den kompletten Bauchraum zu untersuchen (Gallensteine bekannt) wegen unklarer Bauchschmerzen (Ober- UND Unterbauch, immer unterschiedlich) was eignet sich besser? Ein CT oder MRT?
    Danke!

2. User Info Menu

AW: Ct oder mrt

Was ist der Unterschied zwischen MRT und CT? Im Gegensatz zur Computertomographie (CT), die mit Röntgenstrahlen arbeitet, werden bei der MRT Schichtaufnahmen des Körpers mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen erzeugt. Die Patienten sind deshalb bei der MRT keiner Strahlenbelastung ausgesetzt.
    Bei der Dauer der eigentlichen Untersuchung (ohne Vor- und Nachbereitung) schlägt ist die Computertomographie klar dem MRT überlegen. Während das MRT je nach Körperregion 20-60 Minuten benötigt (detaillierte Informationen in der Übersicht zur Kernspintomographie), ist das CT schon nach 1-5 Minuten fertig.
    Ob MRT oder CT in Frage kommt oder die bessere Aussagekraft hat, hängt von der zu klärenden Frage ab. Auch die zu untersuchende Körperregion und das Gewebe spielen eine Rolle. Möchte man z.B. Tumore feststellen oder ausschließen, ist das MRT besser geeignet. Letztendlich entscheidet der zu behandelnde Facharzt, welche Untersuchungsmethode durchgeführt werden soll.

Eine Minute gegoogelt

3. User Info Menu

Vielen Dank, gegoogelt habe ich selbst schon. Und bin damit genau so schlau wie vorher.

4. User Info Menu

Kuchenpuste (toller Name ), die Empfehlung bzw. Überweisung dowohl für ein CT wie auch für ein MRT bekommst du doch eh vom Arzt, oder? Welche*r Mediziner*in überlässt denn den Patienten diese Entscheidung?
    dodadadiamoisongdesisahoidaso!

Wer ist eigentlich dieser Leif Heck? Lange verschollener Bruder von Dieter Thomas?

Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.(Zitatgeschenk vom Wusel)

5. User Info Menu

Danke
    Na ja, mein "Problem" ist, dass ich schon ein paarmal in der Röhre war (andere Baustellen) und wir uns nicht soo sehr mögen. Sie ist mir einfach zu laut und zu eng. Mein Arzt meint, die eine Untersuchungsmethode ist für das eine besser, die andere für das andere, was es bei mir abzuklären gibt. Blöd gesagt, am besten wären 2 Untersuchungen. Nur wenn ich natürlich die Möglichkeit hätte, dieser Röhre fern zu bleiben, wäre ich natürlich höchst erfreut.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Kuchenpuste Beitrag anzeigen
    Mein Arzt meint, die eine Untersuchungsmethode ist für das eine besser, die andere für das andere, was es bei mir abzuklären gibt.
    Dann lass doch zuerst die CT-Untersuchung machen. Und wenn bei der Untersuchung nichts herauskommt, lässt du noch eine MRT-Untersuchung machen. Evtl. kommst du so um die zweite Untersuchung herum.

Ja, die MRT-Untersuchungen sind trotz Ohrstöpsel und Kopfhörer ziemlich laut, das empfinde ich auch so. Aber wenn's denn sein muss ... Was die Enge angeht: Ich weiß nicht, wie du das bisher gehandhabt hast, aber ich mache dabei die Augen zu. Das funktioniert bei mir ein bisschen nach dem Motto "Wenn ich nicht sehe, dass ich in einer engen Röhre liege, dann liege ich auch nicht in einer engen Röhre!"

7. User Info Menu

CT hat eine große Strahlenbelastung, das wäre mir zu heikel. Dann lieber ins MRT mit Beruhigungsmittel.
    Aber ich würde von dem Bildergebnis die Art abhängig machen und die Entscheidung würde mein Arzt fällen

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Kuchenpuste Beitrag anzeigen
    Hallo,

meine Frage ist: um den kompletten Bauchraum zu untersuchen (Gallensteine bekannt) wegen unklarer Bauchschmerzen (Ober- UND Unterbauch, immer unterschiedlich) was eignet sich besser? Ein CT oder MRT?
    Danke!
    Ich hab bei ähnlichem Problem eine CT- Aufnahme mit Kontrastmittel verordnet bekommen. Ich hab es auch nicht in Frage gestellt. Mir war Elend genug das mir alles recht war.
    Lizzy 27.11.2019 Mama 08.11.2020

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

9. VIP

User Info Menu

Je nachdem.
    Manchmal ist auf dem CT, das normalerweise als erstes angefragt ist (Kosten, glaube ich) nicht alles zu beurteilen. Pankreas zum Beispiel manchmal. Dann gibt es noch ein MRT hinterher. Hat bei mir der Radiologe nach dem CT entschieden und mit der überweisenden Ärztin besprochen.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

10. User Info Menu

Danke euch für eure Antworten
    Ich habe mich jetzt mit meinem Arzt dazu entschlossen, erst mal ein CT und dann ggf MRT. Dann ist im Zweifel auch alles abgedeckt

Antworten