Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. User Info Menu

leicht erhöhter Ferretin Wert - kennt sich wer aus?

Hallo Zusammen,

ich hatte im Rahmen einer Routine Untersuchung eine Blutabnahme. Alle Werte sind in der Norm nur der Ferritin Wert ist leicht erhöht 177 ng/ml (Richtwert 15-150)Laut Hausarzt alles unauffällig. Mich wundert dieser Wert jedoch einwenig und macht mir Sorgen. Ich habe leider einige Probleme mit Ängsten bezüglich Krankheiten... Daher kennt sich wer von euch aus wie "schlimm" diese Abweichung ist?

Noch zu mir:

weiblich, 34 Jahre alt, schlank

Ich verhüte mit der Mirena und habe daher keine Regelblutung. Könnte das ein Grund für den erhöhten Eisen sein?

Sollte ich noch weitere Untersuchungen machen oder kann es dabei beruhen lassen?

Danke für eure Meinungen.

2. User Info Menu

AW: leicht erhöhter Ferretin Wert - kennt sich wer aus?

Was genau ist denn an der Aussage deines Arztes missverständlich??

3. User Info Menu

Naja, das Labor hat den Wert eingekreist und man sieht an deren Diagramm eben dass es nicht unauffällig ist.... Mit meiner Angststörung zusammen verunsichert es mich sehr

4. User Info Menu

schau mal, was ich gefunden habe:

"Normwerte werden festgelegt, indem man die Bevölkerung untersucht und die Werte als normal definiert, die die meisten gesunden Menschen haben. Das bedeutet allerdings auch, dass es viele Menschen gibt, die ebenfalls gesund sind, aber nicht im Normbereich liegen. Da Sie nicht mehr menstruieren, ist es normal, dass Ihre Eisenspeicher voll sind. Männer haben einen höheren Normwert für Ferritin, da Sie nicht regelmäßig Blut verlieren. Daher kann auch bei Ihnen ein erhöhter Wert absolut normal sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam"
    (Quelle: Ferritin • Wann ist der Wert zu hoch & warum?)

Antworten