Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Stressabbau?

Zitat Zitat von agathe13 Beitrag anzeigen
    Warum hast du die Dinge noch im Kopf? Sie sind doch auf der Liste!
    Ernsthaft: wenn mich jemand fragt "Und, was hast du morgen zu tun?", dann ist meine Antwort meist "Keine Ahnung, steht auf meiner Todo-Liste". Das finde ich sehr entlastend - ich muss da nicht mehr dran denken, meine Todoliste denkt für mich dran.

Sie umfasst mittlerweile auch über 800 Zeilen, weil ich auch Ideen drinhabe und nicht nur Dinge, die ich zwangsläufig und unbedingt tun muss.

Ein reicher Schatz, oder?

Im Zusammenhang mit Aufräumen hab ich mal den Satz gelesen "Ordnung ist kein Zustand, es ist ein Prozess". Also es geht nicht drum, einen bestimmten Zustand zu erreichen und zu halten, und das ist dann Ordnung.
    Sondern das Ziel ist, dass der Mechanismus des Aufräumens/Ordnunghaltens funktioniert, sodass man sich wohlfühlt und man sich nicht erschlagen oder ausgeliefert fühlt.

Ähnlich hier: das Ziel muss doch gar nicht sein, dass die Todo-Liste leer oder auch nur kurz ist. Wichtig ist, dass wichtige Dinge getan werden und es einem gutgeht. Da kann die Liste so lang sein, wie sie will.

Kennst du übrigens Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin von Kathrin Passig bei LovelyBooks (Sachbuch)

Sie zeigt eine sehr gelassene und pragmatische Haltung dazu ;-)
    Ordnung als Prozess zu betrachten ist zweifelsohne ein gesundes Konzept und wahrscheinlich „einfach“ eine Frage des Umdenkens. Ich sollte den Stress ebenso der Liste übergeben, da hast du Recht. Wie du aber eben schon anmerkst: in meinen Handelsmustern ist wahrscheinlich der Drang verankert, die Liste möglichst schnell möglichst leer zu bekommen. Ist jedenfalls schon mal ein guter Schritt die Baustelle an der man arbeiten muss erkannt zu haben, nicht wahr? :D Danke dir herzlich für den Buchvorschlag, vielleicht ist das ein Impuls den ich brauche, um dieses Umdenken in die Wege zu leiten. Ich werde es mir jedenfalls durchlesen. ☺

2. User Info Menu

Zitat Zitat von flintstones Beitrag anzeigen
    Dann hast du noch etwas neues auf der TODO-Liste: "Nein"-sagen lernen :D Es ist normal, dass man auf die Kapazitätsgrenze kommt und dann ist es wichtig, nein zu sagen. Früher hatte ich viel mehr gemacht und auf die Dauer hat es mir auch geschadet. Das Resultat war auch sehr viel Stress und ich konnte auch nicht gut schlafen. Hatte auch so oft Nächte mit nur 5 Stunden effektiven Schlaf. Auf die Dauer hält das der Körper nicht aus. Ich habe einiges ausprobiert. Entspannungsübungen und Meditation haben mir geholfen, das würde ich dir auch empfehlen. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Tees. Da gibt es so viele verschiedene, dass es schon fast zu einen kleinen Hobby geworden ist :) Dann habe ich auch noch das natürlich Mittel Shyx genommen, wo ich auch eine Stresslinderung bemerkte. Aber nachdem alles auf natürlicher Basis ist, muss man schon etwas Geduld haben bis man eine Effekt spürt. Das sind so meine Tipps dazu, aber natürlich musst du die genaue Ursache auch selbst finden. Denn wenn man diese nicht versteht, dann kann man lange im Kreis "herumlaufen" und nichts ändert sich.
    Ja gewiss ist das „Nein“ Sagen ein fettgedruckter Punkt auf meiner To-Do Liste. Bin wirklich dankbar für all diese Tipps, die ich hier bekomme. Das zeigt mir mein Problem aus ganz neuen Perspektiven zu betrachten. Jedenfalls stimmt das schon, ich merke ja selber das mein Körper nicht mehr kann. Was für Entspannungsübungen hast du denn gemacht? Meditation hatte ich früher auch eine Zeit lang ein paar Mal in der Woche durchgezogen, das jedoch eben zeitbedingt aufgegeben. Trinkst du die Tees sogar im Sommer bei der Hitze? :D Und ist dieses natürliche Mittel etwas was langfristig hilft oder beruhigt das nur für eine kurze Zeit bzw. was genau meinst du mit „man muss schon etwas Geduld haben bis man einen Effekt spürt“ ? Mir ist, wie du auch schon sagst, bewusst, dass da auch viel Kopfarbeit dazugehört, um mich von diesem Stressproblem zu befreien. But I am working on it! :D

3. User Info Menu

Zitat Zitat von silberpfeil Beitrag anzeigen
    Viele Tipps sind hier eingegangen..

Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung:

- das was dich so stresst MUSS weg...
    Irgendwann reicht sonst die Fliege an der Wand, und ein Burnout ist da ...

Klar, das stimmt schon es gibt da keinen Weg um das was mich so stresst herum! Ich arbeite daran, und wende die Tipps die ich bereits gesammelt habe auch brav an. :D Ich frage mich auch, ab wann man bereits von einem Burnout sprechen kann.

4. User Info Menu

An „echte“ Meditation habe ich mich noch nicht gewagt, aber für den Anfang habe ich es mal mit Atemübungen abends im Bett probiert.

Über YouTube habe ich mir Videos mit ruhiger Musik gesucht (Stichwort Breathing Meditation) und dazu dann 10-15 Minuten im Rhythmus „mitgeatmet“. Dabei wird dann nach und nach die Atemfrequenz soweit runtergefahren, dass ich anschließend tatsächlich innerhalb von 5 Minuten einschlafe.

Tagsüber habe ich es zur Entspannung auch schon probiert, aber da wirkt es -bei mir- noch nicht so wirklich. Ich muss eben auch noch lernen, zu entspannen ;)

Vielleicht wäre das für den Anfang auch etwas für dich?

5. User Info Menu

leopardinski- du bist im Denken, Abwägen und Reflektieren offenbar gut- wenn man deine Antworten hier liest.
    Und vermutlich, ist das Teil des Problems

Alles Wissen, alles kognitive Erfassen nützt dir nichts, wenn du dein emotionale Seite in dir nicht zu Wort kommen lässt.
    Dein Kopf kann vieles erklären und verstehen - er kann dann bestenfalls noch gedanklich motivieren- aber das Tun, die Umsetzung läuft emotional und körperlich. Und da knickst du ein, denn weder Körper noch deine Emotionen machen mit.

Es ist wie mit Liebe, man kann viel drüber lesen- erst wenn man sie fühlt, weiß man, wovon die Rede ist.....

Und - es ist eben nicht immer nur "Abbau von Stress", wir sind ein feines Zusammenspiel von Körper, Verstand und Emotionen.
    Wenn dich dein Kopf mit seinen Gedanken so im Griff hat, wirst du immer Argumente finden, so wie jetzt, weiter zu machen.
    Und dein Kopf wird durch tiefe Überzeugungen geleitet. Die wiederum, sind emotional geankert.

Dein Kopf alleine wird dich nicht retten können- unser Verstand sorgt eher dafür, dass wir über unsere körperlichen und geistigen Kräfte bis hin zum Verfall agieren.

Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345