+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

  1. Registriert seit
    26.02.2020
    Beiträge
    11

    Psyche: Kein Interesse an nichts

    Hi zusammen,

    ich bin wirklich momentan verzweifelt. Ich bin 27 und seit langer Zeit plagt mich meine Psyche. Ich hatte eine mittelschwere depressive Phase mit Therapie und Medikamenten. Jetzt geht es mir wieder gut. Doch ich habe etwas seit dem verloren und zwar meine Interessen.
    Wenn ich nicht arbeite, liege ich im Bett und tippe auf meinen Smartphone rum. Ich habe keine Freunde, keine Bekannten und auch keine Verwandten in meinem Alter. Nur meinen Freund aber auf den hab ich auch nicht immer Lust (bin kein sozialer Mensch, stört mich aber auch nicht wirklich). Ich kann mich einfach für nichts interessieren, überhaupt nicht. Das Gefühl ist sehr schwer zu beschreiben. Ich suche mir oft was aber nach kurzer Zeit verliere ich das Interesse und habe keinen Spaß mehr dran.
    Da hat weder die Therapie noch Medikamente geholfen. Kennt das jemand oder jemanden? Was habt ihr dagegen gemacht? Im Prinzip bin ich wie ein Stein was diese Thematik angeht :)


  2. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    539

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    und was möchtest Du anders haben?

    was war vorher anders?


  3. Registriert seit
    26.02.2020
    Beiträge
    11

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    Ich möchte wieder ein oder zwei Hobbys haben, die ich auch mit Freude verfolge.
    Früher hatte ich das tatsächlich und war auch aktiv aber für diese kann ich mich leider auch überhaupt nicht mehr begeistern. Ich habe es schon probiert.


  4. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    539

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    die Zeiten ändern sich....-.und auch die Interessen/Hobbies....

    trotzdem- was genau vermisst Du? Was g e n a u willst Du anders haben?

    was Du schreibst ist mir zu schwammig


  5. Registriert seit
    26.02.2020
    Beiträge
    11

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    Ich probiere es mal genauer.

    Ich möchte wieder aktiv etwas machen und verfolgen, ob Hobby, Sport oder ausgehen. Ich möchte dieses bleierne Gefühl von Desinteresse am Leben erfolgreich bekämpfen. Ich möchte unabhängiger von meinem Smartphone sein.

    Besser geht es nicht.

    Ich vermisse mein altes, aktives Ich, dass immer irgendwo was Interessantes gefunden hat.

  6. Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    16.906

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    Zitat Zitat von xDaLex Beitrag anzeigen
    Ich möchte unabhängiger von meinem Smartphone sein.
    Es ist Fastenzeit. Man kann das nutzen, auch ein Handy auszuschalten, es muss kein Fleischverzicht sein.

    Du bist nicht die Einzige, die nach dem Ding süchtig ist.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel


  7. Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    7.794

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    Hallo xDaLex,

    hast du das mit deinem Therapeuten schon besprochen?

    Du sagst, du hattest eine mittelschwere Depression. Wie lief das ab? Du wurdest mit Medikamenten eingestellt und bekamst Therapie?
    Wie lief die Therapie? gehst du regelmäßig hin, was hat sich verändert seitdem? Was hat dir die Therapie bisher gebracht?
    Thema Medikamente: wenn du die nun schon lange nimmst- wurde nie an ein absetzen oder Dosis-Verringern nachgedacht?

    Was- wenn du die Medikamente gar nicht mehr bräuchtest??

    Inwiefern die Medikamente auf dein Verhalten Einfluss nehmen, kann jetzt hier von außen keiner sagen- aber es ist bekannt, dass sie Einfluss nehmen können.
    Daher könnte das ein Faktor sein.

    Zu alledem- wenn du soviel rumhängst- nicht bös gemeint- wird man immer träger.
    Um da heraus zu kommen, muss man sich am Anfang ganz schön in den Hintern treten

    Zusätzlich ist die Welt viel größer als wir meinen- was würdest du denn gerne machen?
    Schau mal über den üblichen Tellerrand hinaus, was würdest du gerne können oder mal machen? Muss ja nichts für die Ewigkeit sein!

    Um dich mal wieder zu spüren- mein voller Ernst- schau, wo der nächste Freizeitpark liegt, fahr hin und setz dich in die Achterbahn.
    Sei dir sicher, DANACH wirst du dich mal wieder lebendig spüren

    Also- hak doch beim Arzt mal nach, den du übrigens auch wechseln könntest...........wie auch den Therapeuten (jeder arbeitet anders und vielleicht würde dir ein anderer Weg jetzt sehr gut tun).
    Und schau, was dir gefallen könnte- vielleicht, wenn nicht zu weit weg, in ein Jochen Schweizer Zentrum und dort mal was Verrücktes ausprobieren!

    Fang mal mit solchen einzelnen Adrenalin- Projekten an- die werden von ganz alleine was auslösen und dich in Bewegung bringen.
    Und einmal wohin fahren, schafft man noch.....entgegen Kursen, die man konsequent durchhalten muss

    Also- viele Möglichkeiten, was zu ändern.........auf gehts!!


  8. Registriert seit
    30.01.2020
    Beiträge
    539

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    Zitat Zitat von xDaLex Beitrag anzeigen
    Ich möchte dieses bleierne Gefühl von Desinteresse am Leben erfolgreich bekämpfen.
    hm, danke für die genauere Erklärung-

    also das ist doch genau eines der Symptome einer Depression- bist Du noch in Therapie?

    Zitat Zitat von xDaLex Beitrag anzeigen
    Jetzt geht es mir wieder gut. Doch ich habe etwas seit dem verloren und zwar meine Interessen.
    hm, also das ist einfach ein Widerspruch

    beides zusammen kann nicht sein....

    schau mal genauer hin, wäre mein Rat...


  9. Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2.037

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    Ich staune, dass Du einen Freund hast. Wie kommt er denn damit klar? Wie bist Du denn zu ihm?


  10. Registriert seit
    26.02.2020
    Beiträge
    11

    AW: Psyche: Kein Interesse an nichts

    Ich bin seit gut einem halben Jahr fertig mit der Therapie und auch seit einigen Monaten mit den Tabletten, die ich selbständig ausschleichen habe lassen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •