+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

1. Registriert seit
    31.01.2018

AW: Kurzsichtig und nun auch noch altersweitsichtig - ich komme mir halb blind vor

Hallo Mambi,

davon habe ich tatsächlich noch nie gehört... werde dem Thema auf jeden Fall nachgehen. Danke für den Tipp!

2. Registriert seit
    31.01.2018

AW: Kurzsichtig und nun auch noch altersweitsichtig - ich komme mir halb blind vor

Hallo Mediterraneee,

das klingt auch sehr interessant... irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass es EINE Lösung geben müsste und hatte gar nicht daran gedacht, dass die "ideale" Lösung aus verschiedenen Komponenten bestehen könnte...

3. Registriert seit
    31.01.2018

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ähnlich geht es mir auch. Wobei meine Brille für eine Gleitsichtbrille nicht teuer war, trotz "breiteren" Sichtbereichen, diversen Extras (entspiegelt, super dünne Gläser). Ich habe 330 Euro bezahlt.
    Hallo Sasapi,

deine obige Aussage hat mich jetzt echt geschockt... bei meinem Optiker zahle ich PRO Glas mehr . Was sicher zum Teil auch daran liegt, dass wir im Grenzgebiet liegen und die Preise an die zahlungskräftigeren "Nachbarn" angepasst sind, aber den Unterschied finde ich trotzdem erschreckend.

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Je jünger man bei der ersten Gleitsichtbrille ist, desto leichter fällt die Umstellung. Also nicht unbedingt aus Eitelkeit länger warten.
    Wer vorher nur kurzsichtig war, hat sich oft ein Unterdurch, Drüberweg oder am Rand vorbeigucken angewöhnt. Bei Gleitsicht muss der Kopf mehr bewegt werden.
    Das hatte mir der Optiker auch gesagt, man solle früh genug anfangen...
    Was die Kopfbewegung angeht, das wäre an sich kein Problem, aber ich habe das Gefühl, mein Blick wird mit der Gleitsichtbrille so starr und ich habe das Gefühl, die Muskeln um die Augen verkrampfen mit der Zeit. Außerdem habe ich mal gelesen, dass gerade Arbeit am PC und viel Lesen, welches dazu führt, dass wir unsere Augen viel zu wenig bewegen, Fehlsichtigkeiten fördert. Daher habe ich die Befürchtung, ich würde mit so einem starren Blick immer schlechter sehen...

4. Avatar von Sariana

Gleitsichtbrillenträgerin seit 20 Jahren und seit etwa sieben Jahren endlich bei einem Optikergeschäft gelandet wo Preis und Leistung optimal sind.

Neben der Inhaberin zwei tolle Optikerinnen, Zeit bei einem Besuch plane ich gerne ein, denn die Überprüfungen und Messungen sind sehr gründlich.
    Bei einem Termin war die Optikermeisterin nicht so zufrieden und regte an vor der neuen Brille den Augenarzt aufzusuchen.
    Nachdem die Augenärztin grünes Licht gab, es lag nur an der Augentrockenheit, wurden die neuen Gläser ausgemessen und bestimmt.
    Es ist ein kleinerer Optikerverbund in Süddeutschland, der Gläser und Gestelle direkt vom Hersteller bezieht.
    Handwerkskunst zum soliden Preis, d.h. Gleitsichtbrille für unter 500,00 € - vorher hat mich ein Glas fast so viel gekostet.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

5. Registriert seit
    21.04.2014

Das hat mit der Umgebung wenig zu tun.

Bei allen nicht ans Internet gekoppelten Optikern habe ich vorher gefragt (weil ich nur Leute kannte, die mit ihrer Gleitsichtbrille nicht klar kamen), unter 500 Euro für das einfachste Glas,je Glas natürlich, nicht 1,5 Index, nicht entspiegelt, der kleinste Nahbereich... Wäre nichts gegangen.
    Sariana, 500 Euro wäre auch absolut in Ordnung gewesen, den Mehrpreis für "vor Ort" hätte ich gerne bezahlt.

6. Registriert seit
    09.01.2016

Ich habe für das absolut hochwertigste Gleitsichtglas pro Stück knapp 400€ bezahlt.
    Wie gesagt, bei Fielmann.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass es noch billiger geht.

Was ist das für ein Optikerverbund, Sarina?
    Ich wohne auch in Süddeutschland.

7. Registriert seit
    21.04.2014

Wenn man sich vor Fehlsichtigkeit durch PC Arbeit fürchtet (wobei das in meinem Fall nicht stimmen kann. Mein Sehfehler ist erblich bedingt und zieht sich immer weiter durch die Familie. Und die Altersichtigkeit trifft ohnehin fast jeden..) kann man sich mit Augengymnastik beschäftigen.

Es gibt etliches im Internet.

8. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    I

Interessiert mich auch, bitte!

9. Avatar von Sariana

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Ich habe für das absolut hochwertigste Gleitsichtglas pro Stück knapp 400€ bezahlt.
    Wie gesagt, bei Fielmann.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass es noch billiger geht.

brillenfabrik.de
    (Gabriele Krone-Schmalz)

10. Avatar von Sariana

Meine erste Brille war mit den teuersten Gläsern dazu, gab es eine Sonnenbrille mit den Gläsern aus dem mittleren Preissegment, zusammen hat mich der Spaß, also zwei Brillen incl. Gläser und Gestell so viel gekostet wie vorher eine Gleitsichtbrille allein.

Nachdem ich mit der Gleitsichtsonnenbrille und deren Gläsern bestens zurecht kam, habe ich bei der nächsten Brille das mittlere Preissegmet gewählt.
    Sie passen auch neue Gläser an ein vorhandenes Gestell an, wenn man es gar zu sehr "liebt".
    (Gabriele Krone-Schmalz)

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte