+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

  1. Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    1.318

    Psoriasis Tipps und Tricks

    Hallo ihr, ist evtl jemand mit Psoriasis an Bord? Ich habe sie seit ca 15 Jahren (bin 47) mit einem eher leichten Verlauf (nur Ellbogen und manchmal Schienbein und etwas Kopfhaut). Nun hatte ich dieses Jahr Chemotherapie und nach Ende dieser einen recht heftigen Schub (weil ich kein Cortison mehr bekomme nehme ich an ;-) Während der Chemo war sie fast weg). Wollte mal rumhören was ihr so macht, was euch hilft. Ich habe eine Teersalbe die ich ganz gut finde um es im Zaum zu halten. Nun lese ich immer wieder dass diese im Verdacht steht, krebsfördernd zu sein. Deshalb habe ich sie nun abgesetzt. Jetzt nehme ich Hydrocortisone abends auf die Haut. Natürlich lese ich auch zu Ernährung und Psoriasis, durch die Chemo war ich eh schon zu sehr zuckerarmer und kohlehydratarmer Ernährung umgeschwenkt. Ich rauche nicht, trinke nicht. Mache momentan eine Darmsanierung. Also viel mehr fällt mir nicht ein.
    Liebe Grüße
    Jule

  2. Avatar von AweSomeOne
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    696

    AW: Psoriasis Tipps und Tricks

    Hallo Jule211,

    kennst du "Enstilar"-Spray ? Ein kühlender Schaum, der sich gut verteilt.

    Verschreibungspflichtig, ein Kombipräparat aus Calcipotriol und Betamethason.
    Da braucht man auch nicht soviel von, also man kann es sparsam verwenden.
    Zumindest, wenn es noch nicht ganz so ausgeprägt ist.

    Wurde mir mal im Krankenhaus verordnet. Ein bisschen sträubt sich mein Hausarzt immer, ein neues Rezept auszustellen, weil es wohl recht teuer ist.

    Eine der wenigen Sachen, die auch bei mir zumindest etwas hilft.

    Ansonsten machst du ja schon alles richtig, also alles, was man machen kann.
    Immer schön am Ball bleiben

    Ich bin aufgrund meiner eigenen Erfahrung leider nicht mehr so optimistisch, dass irgendetwas nachhaltig wirklich hilft Ich bin aber auch wohl "austherapiert" wie man so schön sagt.

    Dir alles Gute.
    'Every saint has a past, and every sinner has a future.'
    — Oscar Wilde —
    Geändert von AweSomeOne (16.11.2019 um 14:11 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert


  3. Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    1.318

    AW: Psoriasis Tipps und Tricks

    Hi AweSome,
    super, danke für den Tipp! Das notiere ich mir, bin im Dezember beim Doc - vielleicht kann ich ihm ein Rezept entlocken. Trägst du es täglich einmal auf?
    Das einzige was mir nachhaltig geholfen hat, ist ein Ortswechsel. In Afrika und Israel, wo ich länger gelebt habe, war es jeweils fast weg. Trockenes warmes Klima ist meins 😬Also wieder auswandern 🤣
    Liebe Grüße Jule


  4. Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    159

    AW: Psoriasis Tipps und Tricks

    Mir fällt noch ein: auf den Vitamin D Spiegel achten...ich habe zum Glück auch nur eine leichte Form, aber diese hat sich noch mal verbessert, seitdem ich Vitamin D substituiere :-)

  5. Avatar von AweSomeOne
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    696

    AW: Psoriasis Tipps und Tricks

    Das Spray trage ich nach Bedarf auf. Zu Anfang hat die Wirkung manchmal bis zu zwei Tagen gehalten

    Aber 1x täglich reicht eigentlich.


    Und ja, das, was Leny73 schreibt kann ich auch so bestätigen.

    Zur Zeit ist mein Vitamin D- Spiegel komplett im Keller und die Psoriasis wieder besonders schlimm.
    Unbedingt drauf achten
    'Every saint has a past, and every sinner has a future.'
    — Oscar Wilde —


  6. Registriert seit
    01.04.2019
    Beiträge
    54

    AW: Psoriasis Tipps und Tricks



    Seit Jahrzehnten bin ich auch davon betroffen, aber nur auf der Kopfhaut.
    Und auch da eher im unteren Bereich des Hinterkopfes.

    Das hatte ich ganz gut im Griff mit Betamethason-Creme (Vaselinartig)

    Alle zusätzlichen Versuche mit Shampoos, Flüssigkeiten, Cremes, Ernährung, Alkohol und Stress lassen...haben zu keiner Besserung geführt)

    Nun, seit ca 1 Jahr ist sie mir über den Hinterkopf gewachsen.
    Recht schnell und eigentlich ohne dass mir der Auslöser klar ist.

    Habe diesen Sommer in einem trockenem Klima mit viel Vitamin D verbracht, keine Besserung.
    Andere Kortisonpräparate ausprobiert, nichts half

    Nun creme ich jeden 2.Tag (früher reichte ca 1x die Woche) und tropfe 2x täglich Meerwasserspray von dm drauf

    Könnte trotzdem nur kratzen


  7. Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    1.318

    AW: Psoriasis Tipps und Tricks

    Das ist ja sonderbar, Scacci, dass man gar keine Besserung sehen kann. Das macht einem immer so Sorge. Es kann ja so vieles sein. Stress soll ja auch ein Auslöser sein, ja nun, ich kann ja nicht dem Rest meines Lebens Stress ausweichen 🤪. Danke für den
    vitamin D Tipp, das wusste ich noch nicht. Ich nehme wegen der Chemo und weil mein Spiegel da so extrem niedrig war, morgens einen Tropfen Vitamin D Öl. Ich sollte meinen Spiegel wohl nochmal checken lassen. Vielleicht ist die Dosis zu niedrig. LG

  8. Avatar von AweSomeOne
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    696

    AW: Psoriasis Tipps und Tricks

    In erster Linie ist es ja nun mal leider eine Auto-Immun-Erkrankung.

    Bei schwerer Ausprägung kann man auf stärkere Dauermedikation wie beispielsweise Methotrexat zurückgreifen.

    Oder eine Antikörpertherapie mit Ixekizumab versuchen.

    Das ist aber immer nur bei schweren Verläufen angezeigt, weil dabei auch die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen sind.

    Bei mir hat sich leider die artverwandte Psoriasis-Arthritis entwickelt, deshalb hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, diese Medikamente ausprobieren zu dürfen.

    Taugt mir aber auch alles nicht. Ich versuch es jetzt auch nur noch mit milderen Mitteln, über die Ernährung und einem entspannteren Umgang mit der Erkrankung und meinem Leben.
    'Every saint has a past, and every sinner has a future.'
    — Oscar Wilde —

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •