+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

1. Registriert seit
    24.03.2019

Überbein (Ganglion) Handgelenk

Hallo zusammen,
    mir ist vor etwa 2,5 Wochen an meinem Handgelenk ein Überbein aufgefallen. Leider schmerzt es stellenweise sehr stark und strahlt in die Hand und den Arm aus. Ich war heute deswegen bei meiner Hausärztin. Sie meinte das muss operativ entfernt werden und hat mir eine Überweisung für einen Chirurgen mitgegeben. Ich habe daraufhin bei einem Handchirurgen angerufen und dieser meinte sie operieren Überbeine, anders behandeln sie diese nicht.

Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrungen? Im Internet habe ich was gelesen, dass das Ganglion ein halbes Jahr vorhanden sein sollte. Ein halbes Jahr halte ich mit diesen Schmerzen aber nicht aus...

LG Sonnenschein

2. Registriert seit
    09.09.2007

AW: Überbein (Ganglion) Handgelenk

Ich habe drei Operationen (immer gleiche Stelle) gebraucht, bis das Überbein endgültig ausgemerzt war. Da es immer wieder kam. Nun bin ich es seit 20 Jahren dauerhaft los.

Zu dem halben Jahr warten kann ich nichts sagen. Ich weiß aber, da mir einmal, 2-3 Tage vor der angesetzten OP dass Überbein geplatzt ist und die OP somit abgesagt wurde, dass ich einen neuen Termin machen sollte, wenn es wiederkommt. Es wurde aber nicht gesagt, erst wiederkommen, wenn das Überbein wiederkommt und dann seit mindestens 1/2 Jahr neu besteht.

LG mimimu

3. Registriert seit
    24.03.2019

Vielen Dank für deine Erfahrung.
    Wie waren denn deine Schmerzen so?
    Bei mir war es gestern extrem. Heute habe ich kaum Schmerzen und kann meine Hand ohne Probleme bewegen !?

4. Registriert seit
    08.02.2019

Mein Überbein hat wenig Schmerzen gemacht. Ich fand es nur hässlich. Ein Chirurg hat es mir weggeschnitten. Das ist Jahrzehnte her. Die Narbe sieht man gar nicht mehr.

5. Moderation Avatar von Promethea71

Ich hatte vor vielen Jahren mal eins am Handgelen, es hat allerdings weder weh getan noch mich wirklich gestört, irgendwann war es wieder weg.

Ich hatte letztes Jahr ein Ganglion an einem Finger. Ich war beim Orthopäden, der dringend operieren wollte, aber das war mir an der Hand zu gefährlich und bei einer Chance um die 50 %, dass es wieder kommt auch zu sinnlos, weil es auch bedeutet hätte die Hand mehrere Wochen ruhig zu stellen.

Ich habe dann viel dazu gelesen, wenig belastbare Information gefunden.

Ich habe es dann mit Dehnübungen und regelmäßigem Massieren versucht und zusätzlich Globuli ruta graviolens genommen - vier Wochen später war es weg und ist auch nicht wieder gekommen.

Ob es an meiner Therapie und den Globuli lag oder auch einfach so verschwunden wäre - keine Ahnung, dass lässt sich nicht feststellen.
    Aber geschadet hat es jedenfalls nicht.

Ehe ich ich operieren lassen würde, mit allen damit verbundenen Risiken würde ich es jedenfalls versuchen und tatsächlich ein halbes Jahr abwarten, denn Überbeine können sich einfach so zurück entwickeln wie sie gekommen sind und die Chance, dass sie nach einer OP auch einfach wieder kommen ist hoch.

Also, wenn es nur optisch stört und keine starken Schmerzen verursacht oder dich bei der Arbeit oder anderen wichtigen Dingen hindert, würde ich abwarten.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

6. Registriert seit
    24.03.2019

Bei mir tut es leider schon weh. Mal mehr mal weniger.

Wie ich zu der OP stehen soll weiß ich nicht.

7. Registriert seit
    08.02.2019

Ich habe gesehen, wie das Überbein weggeschnitten wurde. Es war ein Knorpel, der sich nie von alleine aufgelöst hätte. In den allerseltensten Fällen geht das Überbein von alleine weg. Aber abwarten schadet ja nicht.

8. Avatar von Ailen1

Ich hatte jahrelang ( also mindestens 3) auch ein Überbein am rechten Handgelenk ,Daumenseite, anfangs Kirschkerngroß, irgendwann hatte es den Durchmesser von meinem Daumennagel. Geschmerzt hat es ab und zu, aber nicht genug, dass ich deswegen eine OP in Betracht gezogen hätte. Beim Kururlaub, im schönen Allgäu, bemerkte es der Badearzt bei der Eingangsuntersuchung " oh ein Überbein!" drückte fest mit dem Daumen drauf während er mein Handgelenk in seiner Hand hatte. Boa ich hätte ihm eine Watschen können, denn das tat dann doch weh. Hm..was soll ich sagen? Es wurde täglich kleiner, zuerst dacht ich, ich bilde es mir ein, aber nach 6 Wochen war es weg und das nun seit 25 Jahren. Hat der Doc das Wunder vollbracht oder waren es die Anwendungen in der Kur ..ich hab keine Ahnung. Hauptsache weg
    Geändert von Ailen1 (07.10.2019 um 22:15 Uhr)

9. Registriert seit
    27.06.2014

Überbeine sollten eigentlich keine Schmerzen machen. Sie sind einfach nur störend. Ich glaubte auch, eins am Finger zu haben, stellte mich bei einer Handchirurgin vor. Sie schickte mich zum MRT. Da erfuhr ich, dass es eine Art gutartiger Tumor war.
    Ich ließ ihn entfernen, aber nach weniger als einem Jahr war er wieder da. Nach der zweiten Entfernung riet mir die Chirurgin, die Stelle bestrahlen zu lassen, weil sie meinte, es wäre möglich, dass das Gewebe mit Sehnen verwächst und sich dann nicht mehr ohne bleibende Schäden entfernen ließe. Ich habe mir nach der 2. OP den Finger bestrahlen lassen und seit dem (2 Jahre her) ist nichts mehr nachgewachsen. Ich habe nur um die Narbe herum eine etwas taube Stelle. Damit kann ich aber leben.

Wenn das Gebilde, das dich stört, solche Schmerzen macht, würde ich doch mal auf eine genauere Untersuchung bestehen. Vielleicht ist es gar kein Ganglion sondern irgend etwas anderes.

10. Moderation Avatar von Promethea71

Doch auch Überbeine können schmerzhaft sein, je nachdem worauf sie drücken.

Meine Physio hatte eines an einer Hand und hat es deswegen operieren lassen, weil sie ihre Hände halt jeden Tag braucht - bei ihr war die OP erfolgreich und bisher ist auch nichts wieder gekommen.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte