+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

1. Registriert seit
    16.10.2019

AW: Überbein (Ganglion) Handgelenk

Die Schiene hatte ich per Rezept im Sanitätshaus bekommen, hatten die aber nicht vorrätig, musste erst bestellt werden. Etwas spezieller ist die vielleicht schon, da zusätzlich zum Handgelenk auch die Finger inklusive Daumen komplett mit eingeschient sind.

Wie lange ich das Ganglion hatte, weiß ich nicht. Das war wohl eher ein Nebenbefund. Hauptprobleme bereitete eher die leider vorher schon und auch danach noch öfters wiederkehrende Entzündung, in deren Folge sich wohl das Ganglion gebildet hatte. Das könnte da durchaus schon ein halbes Jahr oder länger im Gelenk gesessen haben. Auffallen tats erst im MRT.
    Die Schiene blieb dann so rund 5-6 Wochen dran, durfte anfangs gar nicht, später dann nur zwischendurch kurz mal abgemacht werden.
    In den Wochen danach hatte ich dann tagsüber bei Belastung eine einfachere Schiene nur fürs Handgelenk inkl. Daumen getragen.
    Laut einem zweiten MRT hatte sich nach den knapp 6 Wochen das ganglion wohl zurückgebildet gehabt und ist, so weit ich weiß, bisher auch nicht wiedergekehrt.

2. Registriert seit
    24.03.2019

Hallo.
    Ich war nun beim Arzt. Ich weiß aber nicht ob ich die OP machen soll oder nicht. Seit gut 3 Wochen habe ich keine Schmerzen mehr...

3. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von Sonnenschein12321 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich war nun beim Arzt. Ich weiß aber nicht ob ich die OP machen soll oder nicht. Seit gut 3 Wochen habe ich keine Schmerzen mehr...
    Dann lass es. Warte ob es wieder kommt. Dann ist immer noch Zeit.
    Ich mache heute was für Bauch, Beine, Po.
    Pfannkuchen mit Nutella.

4. Registriert seit
    18.06.2018

Ich habe es zweimal im Abstand von vielen Jahren bekommen, beidesmal beim Handchirurgen operieren lassen, danach war Ruhe.

5. Registriert seit
    17.10.2016

Habe auch ein kleines Ganglion am Handrücken meiner linken Hand. Es schmerzt ab und zu für ein paar Tage. An diesen Tagen trage ich eine Schiene, die das Abknicken der Hand verhindert. Das hilft. Nach ein paar Tagen sind die Schmerzen weg und dann trage ich auch die Schiene nicht mehr.
    Da die Schmerzen allerdings immer wieder kommen, denke ich auch über eine Entfernung nach. War schon beim Handchirurgen zur Beratung. Es wäre keine große Sache.
    Jetzt habe ich allerdings im Internet gesehen , dass einige Handchirurgen so ein Ganglion auch arthroskopisch entfernen und dass damit die Gefahr einer Bewegungseinschränkung nach der OP minimiert würde.
    Hat jemand von Euch sowas schon arthroskopisch machen lassen?

6. Registriert seit
    16.10.2018

Mir wurde diese Woche ein Ganglion operativ entfernt. Es war am rechten Mittelfinger, am mittleren Gelenk. Es hat nicht geschmerzt, nur optisch gestört.
    Die Op hab ich etwas unterschätzt. Ich dachte, ich kann danach arbeiten, das war aber nicht so. Ich hab mich krankschreiben lassen und nun geht es mir nach ein paar Tagen wieder ganz gut. Das Ganglion hatte ich über ein Jahr und hat sich von der Größe auch nicht verändert, deshalb bin ich dann auch zur Handchirurgie gegangen.

7. Registriert seit
    24.03.2019

@Sahara123: Wie lange warst du denn krank geschrieben? Wie lange konntest du die Hand nicht benutzen?

8. Registriert seit
    16.10.2018

Hallo Sonnenschein, leider hat sich die Stelle wo das Ganglion entfernt wurde, nach einer Woche infiziert. Mein Finger wurde doppelt so dick und es drohte eine Blutvergiftung, nur durch Antibiotikum wurde es besser.
    Meine Hand konnte ich über die Weihnachtstage nur eingeschränkt gebrauchen, hab eine Schiene getragen, um die Finger ruhigzustellen.
    Inzwischen geht es mir besser, Finger ist zwar immer noch etwas geschwollen und das Abknicken des Fingers tut noch etwas weh. Aber jeden Tag wird es besser. Arbeiten kann ich auch wieder.
    Schneiden mit der Schere und mit einem Messer war über Wochen sehr anstrengend.

9. Registriert seit
    16.10.2018

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ein relativ kleines Ganglion so viel Schmerzen bereiten kann, wenn es entfernt wurde.

10. Registriert seit
    24.03.2019

Hallo,
    ich wollte nun meine Erfahrung mit der OP mitteilen da vielleicht andere Betroffene dies lesen werden.
    Mein Ganglion war am Handrücken direkt am Handgelenk. Vor 3 Wochen habe ich das Ganglion operativ entfernen lassen bei einem Handchirurgen. Ich hatte dann für eine Woche eine Gipsschiene und dann noch eine Woche einen Verband. Das Handgelenk durfte ich während der Zeit mit dem Verband bewegen aber nicht belasten. Nach der OP hatte ich keine Schmerzen, nur am OP-Tag, aber die Schmerzen waren auszuhalten. Ich war 2 Wochen krank geschrieben (ich arbeite im Büro).
    Die ersten zwei Tage nachdem die Gipsschiene ab war sowie die ersten Tage auf der Arbeit waren natürlich anstrengend und da hatte ich dann auch Schmerzen. Aber: Es wurde jeden Tag besser. Jetzt nach 3 Wochen habe ich keine Schmerzen mehr. Manche Bewegungen sind etwas unangenehm und das Handgelenk lässt sich noch nicht ganz so weit nach unten beugen wie vorher aber ich bin sehr zuversichtlich. Die Narbe sieht gut aus und wenn diese richtig verheilt ist wird vermutlich nicht viel zu sehen sein.

Mein Fazit daher: Ich bin zufrieden mit der OP und bin froh das Ganglion endlich los zu sein.

Ich wollte meine Erfahrung mit euch teilen, da man im Internet wenig postive Berichte über die OP findet.

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte