+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. VIP Avatar von katelbach
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    15.987

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Zitat Zitat von coryanne Beitrag anzeigen
    @katelbach: Ich finde es super, wie du dich hier einbringst. Vor vielen Jahren hast du uns mit einem Arzttipp in Muenchen sehr geholfen als unser Sohn gastro-enterologische Probleme hatte (sagt man das so?). Endlich bekam er eine stichhaltige Diagnose für die Probleme, die seit früher Kindheit bestanden und es geht ihm seitdem gut! Danke nochmal!
    Danke! Freut mich, dass es eurem Sohn gut geht. Was seltenes, wenn ich mich recht erinnere. Eosinophile Ö.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  2. Avatar von coryanne
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    8.396

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Danke! Freut mich, dass es eurem Sohn gut geht. Was seltenes, wenn ich mich recht erinnere. Eosinophile Ö.
    Ja genau! Dass du dich daran noch erinnerst? !!!

  3. Inaktiver User

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Darf ich den Strang nutzen, um auch eine Frage zur Zweitmeinung zu stellen?

    Ich möchte eine im Bereich Dermatologie einholen.
    Laut Webseite meiner gesetzlichen Krankenkasse soll die Krankenkasse vor Einholung kontaktiert werden und vermittelt dann einen Zweitgutachter. Außerdem gibt es dort eine Liste mit infragekommenden Diagnosen, auf der der gesamte Bereich Dermatologie ganz fehlt. Grundsätzlich scheint es nur bei "lebensverändernden Diagnosen" erlaubt - was das ist, ist nicht weiter definiert. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, also vermeiden, dass mir das Einholen der Zweitmeinung gleich von vornherein untersagt wird.

    Frage an die, die sich damit auskennen: Kann ich einfach zu einem zweiten Dermatologen gehen und diesem sagen, dass ich wegen einer Zweitmeinung komme? Oder Letzteres einfach gar nicht sagen?


  4. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5.279

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Da kann ich dich vollumfänglich beruhigen, Galah

    Du kannst - Zweitmeinung oder nicht - jederzeit zu einem Arzt deiner Wahl gehen. Egal wo du vorher warst.
    Du kannst das dem 2. Arzt sagen - oder nicht.

    Mit deiner V-Karte hast du eine carte blanche (noch...) - wenn du einen sog. Hausarztvertrag (AOK ? oder?) haben solltest, dann geh ggfs. nochmal zu diesem und sage: brauche nochmal einen Ü-Schein, da ich nochmal zu einem anderen Derma will. Wenn der fragt, wieso, sagst du "der 1. war nix und ich hoffe von einem anderen mehr Hilfe" (oder so)

    Das ist echt nichts ungewöhnliches oder gar "genehmigungspflichtiges"

    Ich kenne jetzt diese Homepage der KK nicht - aber du hast sogar einen Rechtsanspruch auf 2. Meinung. Immer. Nicht nur bei Spezialfällen.

    Ob du das als "Ich komme zwar in Frieden, aber 2. Meinung incl. Feinanalyse der Diagnose vom Kollegen, bitte" oder
    einfach relativ neutral als "Ich habe länger .... und bisher.... und jetzt bitte.... " bezeichnest ist eigentlich egal.

    Wenn du umfangreiche Dokumentation und Briefe dabei hast, dann ist es sicher geschickt, schon bei der Terminvereinbarung zu sagen "mehr Zeit" bzw. das vorab zuschicken. Erhöht die Chance, dass das dann gelesen wird....

    Du kannst (noch) soviel Ärzte aufsuchen, die du möchtest.
    Ob das immer Sinn macht, ist was anderes, aber nichts rechtliches.

    Früher hat die GKV mal versucht, das zu kanalisieren mit der "Praxisgebühr" - wir wissen, wie es ausging

  5. Inaktiver User

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Danke, Rokeby!

  6. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    34.236

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Stand der Dinge: Medikament wirkt insofern, als daß die Finger nicht mehr wehtun (bis auf den einen, mit dem es angefangen hat, ein bißchen, und besser bewegen läßt der sich auch nicht. Auch keine Kopfschmerzen (Problem bei hochdosierten Ibus). Aber die Nebenwirkungen nerven. (Müde, unglücklich, und im Darm rumpumpelt's).

    Ich überlege, schon mal einen Folgetermin auszumachen. In 10 Tagen ist die Tablettenpackung leer, wenn dann noch nicht alles gut (oder zumindest besser) ist, sollte der Arzt vielleicht noch mal draufgucken, oder?
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **


  7. Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    10.918

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ich überlege, schon mal einen Folgetermin auszumachen. In 10 Tagen ist die Tablettenpackung leer, wenn dann noch nicht alles gut (oder zumindest besser) ist, sollte der Arzt vielleicht noch mal draufgucken, oder?

  8. Moderation Avatar von Promethea71
    Registriert seit
    11.09.2004
    Beiträge
    16.505

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Ich bin ja bekennende Ausprobiererin .... und wer heilt hat Recht ....

    Ich hatte im letzten Jahr immer mal Schmerzen im oberen Gelenk des kleinen Fingers - noch nicht wirklich einschränkend, aber unangenehm.
    Ich nehme seit einigen Wochen Kurkuma in Tablettenform zu mir und die Gelenkschmerzen sind weg - Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Ob es hilft oder einen Placeboeffekt hat - keine Ahnung. Ich will es auch nicht raten, sondern nur erzählen.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

    Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

  9. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    34.236

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    So.. nach 20 Tagen Etoricoxib habe ich a) viel Schlaf und b) eine anhängliche Viruserkältung gekriegt, die ganzen angeschlagenen Finger sind wieder weitgehend OK, der ursprüngliche böse Bube tut nicht mehr ständig weh -- aber ich kann ihn immer noch nicht richtig beugen. Gitarrespielen geht nicht, ich bin sozusagen zurück bei Tag 1.

    Naja. Nächster Termin Mitte des Monats.

    Besorg ich mir eine E-Gitarre, oder versuche ich, linkshändig spielen zu lernen?

    @Promethea, an den hier rumstehenden Kurkuma-Tee mache ich mich, wenn das Wetter besser zu wärmenden Gewürzen paßt.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **


  10. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5.279

    AW: Zweite Meinung... aber ich komm mir albern vor

    Du könntest außer Kurkuma auch noch so Kapseln mit "Weihrauch, Myrrhe und Kurkuma" probieren - Weihnachten naht eh

    UND: Omega3 Öle schaden auch nie

    Was sehnenmäßiges, also dauernde Entzündung durch Gitarre a la Tennisarm etc. ist es nicht? Dicke Sehnen sieht man am Ultraschall....


    PS
    Grünlippmuschelextrakt ist auch super bei "Gelenksverschleiß" - kenne ich selber jetzt noch nicht im Test - aber.... bei meinem alten Kater hatte es ab seinem 17. Lebensjahr eine deutliche Besserung einer Arthrose gebracht. Er ist tatsächlich nach ein paar Wochen wieder selber auf den Tisch gesprungen. Vorher ging nur noch Boden-Klimmzug auf Stuhl-vorsichtiges übersteigen....

    Auch der Hund meiner Freundin, dem ich den Rest verehrt habe zeigt eine deutliche Besserung.

    Die Grünlippmuschelkapseln stinken schon irgendwie nach Fisch (was beim Kater ein großer Vorteil war) - Menschen sollten ggfs. die Dosierung, die für Doggen empfohlen wird nehmen und das ganze wie der Hund mit z. B. einer Leberwurstsemmel runterschlucken (nur als Vorwarnung...)

    Nicht aufgeben - solche Geschichten sind leider von Jahr zu Jahr zäher zu handeln...
    Geändert von R_Rokeby (02.09.2019 um 12:54 Uhr)

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •