+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

1. Registriert seit
    25.05.2019

Alkohol nicht vertragen

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann : )
    Seit ca. zwei Jahren vertrage ich keinen Alkohol mehr - und zwar kam das ohne erkennbaren Grund von jetzt auf gleich. Vorher habe ich gerne und durchaus manchmal viel getrunken und jetzt bekomme ich Kopfweh, wenn ich auch nur einen Tropfen Alkohol trinke, und das hält dann den ganzen Tag und den nächsten über an.
    Ja, ich weiß, man kann auch ohne Alkohol leben (schaff ich auch ganz gut), aber ab und zu wäre es schon schön. Außerdem hab dann auch so absurde Probleme, dass ich z.B. aus Versehen Nachtisch esse, wo Alkohol drin ist, oder wie gestern: Da hab ich zwei kleine Tomaten gegessen, die nicht mehr gut und ein bisschen vergoren waren, und heute habe ich immer noch Kopfweh davon!! Sowas frustriert mich schon sehr... :(
    Hat irgendjemand von euch vielleicht das gleiche Problem? Oder eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob man was dagegen tun kann??

LG Birgit

2. Registriert seit
    12.07.2007

AW: Alkohol nicht vertragen

Eine Apothekerin konnte keinen einzigen Tropfen vertragen, obwohl sie früher schon mal was getrunken hatte.
    Sie sagte, ihr fehle ein bestimmtes Ferment in der Leber/Bauchspeicheldrüse , ähnlich wie bei den Indianern ...
    Wenn sie keinen Tropfen trinkt, geht es ihr gut ...
    Sie hat keinen einzigen Trofen mehr getrunken, seit das festgestellt wurde.
    Sie wüsste auch nicht, warum sie etwas dagegen tun sollte?

Das Thema kam auf, als ich ihr eine Flasche Sekt schenken wollte ...
    Es ist immer JETZT

3. Registriert seit
    30.07.2018

LIebe Birgit,

dass in den Tomaten versehentlich schon ein bisschen Alkohol drin war vom Vergoren-sein, ist eine wahrlich kreative Erklärung......aber es könnte auch sein, wenn Du alkoholische Getränke und Tomaten nicht verträgst bzw. davon Kopfschmerzen bekommst, dass Du eine Histaminintoleranz hast.

Cheers

4. Registriert seit
    06.11.2018

Zitat Zitat von Birgit92 Beitrag anzeigen
    Oder eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob man was dagegen tun kann??

LG Birgit
    was willst Du denn dagegen tun?

akzeptier´s so, wie es eben mal ist....und freu Dich an all dem, was gut ist

ev noch: zu einem Glas Wein seeeeehr viel Wasser trinken.....

5. Avatar von Sandra71

Hat irgendjemand von euch vielleicht das gleiche Problem? Oder eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob man was dagegen tun kann??
    Also, Kopfschmerzen hab ich immer dann, wenn ich zu viel Alkohol hatte.

Scherz beiseite: Hast du mal mit deinem Hausarzt darüber gesprochen? Das wäre doch die erste Anlaufstelle. Wenn es dich stört, warum hast du nicht längst was dagegen unternommen?

6. Avatar von Simpleness2

Zitat Zitat von step3 Beitrag anzeigen
    LIebe Birgit,

dass in den Tomaten versehentlich schon ein bisschen Alkohol drin war vom Vergoren-sein, ist eine wahrlich kreative Erklärung......aber es könnte auch sein, wenn Du alkoholische Getränke und Tomaten nicht verträgst bzw. davon Kopfschmerzen bekommst, dass Du eine Histaminintoleranz hast.

Cheers
    Das ist auch meine Vermutung!

7. Registriert seit
    23.04.2016

Reagierst du in irgendeiner Form denn auch bei anderen Lebensmitteln, z. B. Sauerkraut, Käse?

Ich reagiere unterschiedlich, bei Wein habe ich aber die unangenehmsten Reaktionen, je nach Sorte auch Atemprobleme und Nesselsucht.

Anfangs brachte ich Wein, Sauerkraut, Käse usw. und meine Problemchen damit auch nicht in Zusammenhang.

8. Registriert seit
    25.05.2019

Danke für eure Antworten!

Ja, dass es eine Histaminunverträglichkeit sein könnte, wurde mir schon oft gesagt, allerdings glaube ich das nicht, denn Käse und so vertrag ich gut, und das Kopfweh tritt wirklich bei jeder Art von Alkohol auf, nicht nur bei Wein.

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Ärztin gefragt, aber die konnte mir nicht wirklich helfen. Sie hat festgestellt, dass meine Leber ok ist, und hat mir dann auch von dem Histamin erzählt, und dass manche Menschen eine erbliche Alkoholunverträglichkeit haben (was aber bei mir nicht sein kann - früher hatte ich es ja noch nicht).

Ich hab halt so das Gefühl, irgendwas in meinem Körper muss sich verändert haben, und wüsste einfach gern, was. Aber Ärzte zu fragen ist bei dem Thema irgendwie etwas merkwürdig, außerdem ist es auch vielleicht unwahrscheinlich, dass mir da einer helfen kann, denn zum Thema Alkohol und Kater wird anscheinend sehr wenig geforscht...

Und bisher habe ich noch keinen anderen Menschen gefunden, der das Gleiche hat wie ich, deshalb dachte ich einfach, frag ich mal das schlaue Internet^^

PS: Tomaten vertrage ich, nur halt nicht, wenn sie vergoren sind. Das ist mir in letzter Zeit tatsächlich dreimal passiert, dass ich frische Sachen gegessen habe, die ein bisschen drüber waren, und dann erstmal zwei Tage Kopfweh... :( Soll ich denn ab jetzt jedes Stück Obst oder Gemüse dreimal umdrehen, bevor ich es esse??

9. Registriert seit
    14.11.2012

Hallo Birgit92,
    hier! Bei mir hat es sich ebenfalls so entwickelt, dass ich von Alkohol massive Kopfschmerzen bekomme. Darauf gibt es ja nur die Antwort, keinen mehr zu trinken...
    Ich finde das nicht weiter schlimm, ich habe in meinem Leben genug getrunken und bin ehrlich gesagt eher schockiert über die Reaktion mancher Leute, wenn man nicht trinken will.
    Liebe Grüße Capbreton

10. Avatar von Unendlichkeit

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Ärztin gefragt, aber die konnte mir nicht wirklich helfen. Sie hat festgestellt, dass meine Leber ok ist, und hat mir dann auch von dem Histamin erzählt, und dass manche Menschen eine erbliche Alkoholunverträglichkeit haben (was aber bei mir nicht sein kann - früher hatte ich es ja noch nicht).
    Intoleranzen können auch spontan entstehen und das kann ausgetestet werden.

Aber Ärzte zu fragen ist bei dem Thema irgendwie etwas merkwürdig, außerdem ist es auch vielleicht unwahrscheinlich, dass mir da einer helfen kann, denn zum Thema Alkohol und Kater wird anscheinend sehr wenig geforscht...
    Finde ich nun gar nicht merkwürdig. Sondern ganz normal.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte