Hallo Liebe Commmunity,
bei mir wurde Anfang des Jahres, im Zuge einer Magenspiegelung, eine chronische Gastritis diagonstiziert. Seit der Diagnose ernähre ich mich von Schonkost/ Leichter Vollkost. Seitdem sind die Synthome (vorranig Blähungen) auch etwas zurück gegangen. Die Gastitis bekomme ich jedoch einfach nicht in den Griff.
Mein Hausarzt hat mir Pantoprazol und dannach Omeprazol verschrieben. Von beiden Medikamenten hatte ich nach ein Paar tagen Schnluckbeschwerden bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass das Essen in der Speiseröhre stecken bleibt. Dafaufhin habe ich Sucrabest bekommen. Jedoch bemerke ich nach zweiwöchiger Einnahme keinerlei Verbesserung.
Mein Hausarzt scheint ohnehin überfordert zu sein. Zumindest hat er mich nochmals zum Gastroentrologen überweisen. Diese haben jedoch nur Untersuchungs- und keine Sprechstundentermine. Daraufhin meinte mein Hausarzt, dass ich nochmals eine Magenspiegelung machen solle. Da ich aber noch keine Besserung bemerkt habe, halte ich das für äußerst unhilfreich. Und ein Termin für eine Magenspiegelung würde ohnehin nochmals ca ein halbes Jahr in anspruch nehmen. So lange möchte ich meinen Magen nicht länger belasten.
Woher die Gastitis kommt ist natülich auch nicht klar. Ich weiß daher einfach nicht mehr weiter. Was kann ich noch versuchen, damit es besser wird? Würde eine Kur mit Schwerpunkt auf die Gastritis eventuell helfen? Wie bekomme ich raus, welchen Type ich habe? Und wie kann man erfahren, ob man zu viel oder zu wenig Magensäure hat?
Neben der Gastitis habe ich miteinem immer wiederkehrenden und dann Tage lang andauernden Schmerz im linken Burstbereich zu kämpfen. Es ist nicht das Herz. Und mehrere Physiotherapeuten und Orthopäden vermuten, dass auch dieses vom Magen kömmen könnte.
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
23.04.2019, 15:15
Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
-
23.04.2019, 15:20Inaktiver User
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
was eine chronische gastritis auslösen kann- ist/sind heliobacter. das müsste aber als ergebnis bei der magenspiegelung an deinen hausarzt weitergegeben worden sein.
dann sind pantoprazol und ähnliches nur das hilfsmittel um die säureproduktion abzupuffern.
heliobacter werden mit antibiotika behandelt. ich glaube 2-3 wochen lang. und dann ist in aller regel ruhe.
-
23.04.2019, 15:47
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
Soweit ich weiß sind Heliobacter nicht der Auslöser für meine Gastritis. Den Befund habe ich aber noch nicht selbst gesehen.
-
23.04.2019, 15:58Inaktiver User
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
Ich würde erst mal mit der Ernährung anfangen und die umzustellen. Süßes auf jeden Fall weglassen. Schau mal bei den Ernährungsdocs - da gibt es mehrere Videos.
Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol etc) geraten immer mehr in die Kritik.
Sodbrennen: Saureblocker mit Nebenwirkungen | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
Man kommt auch schwer davon wieder los.
Die Schmerzen im Brustbereich kenne ich auch. Immer, wenn der Magen wieder rumort, habe ich die. Am Herzen wurde auch nichts fest gestellt.
Aber das sind natürlich nur Tipps eines Laien, der selber damit zu tun hat.
-
23.04.2019, 16:46
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
Danke für den Tipp mit den Ernährungsdocs
. Da schaue ich mal was ich noch weiter in Bezug auf meine Schonkost anpassen kann.
-
23.04.2019, 17:17Inaktiver User
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
Hallo,
hier ist ein Bericht zu einem Sonderfall bei Sodbrennen zur Ursache:
Zwerchfellbruch (Hernie)
Auch bei Visite im NDR gab es einen Film dazu. Vielleicht guckst Du mal danach?
Gute Besserung wünscht
Kiki
-
23.04.2019, 20:29
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
Dann such Dir schleunigst einen Gastrenterologen, der nicht nur untersucht, sondern auch behandelt.
Das hängt davon ab, ob mit der zweiten Spiegelung etwas anderes untersucht werden soll, als mit der ersten.
Ich wiederhole meinen Rat. Geh zum Facharzt, Dein Hausarzt ist mit Deinem Leiden offenbar tatsächlich überfordert.Be yourself no matter what they say (Sting).
-
23.04.2019, 20:51Inaktiver User
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
-
23.04.2019, 21:04Inaktiver User
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
Was der Rest sagt: ab zum Profi! Auf jeden Fall!
Mir sind für eine ich glaube akute Gastritis ohne Helicobacter auch mal Protonenpumpenhemmer verschrieben worden.
Ich habe die eine Weile genommen und fand die Nebenwirkungen so schlimm, dass ich beschlossen habe besser die Schmerzen als die Nebenwirkungen, ich nehme das nicht mehr.
Irgendwann verschwanden auch die Beschwerden.
Nur: Das war super unvernünftig im Nachhinein!
Prinzipiell meine ich dass eine chronische Gastritis sogar das Magenkrebsrisiko hochtreibt also auf jeden Fall zum Spezialisten!
-
23.04.2019, 21:18
AW: Alleingelassen mit chronischer Gastritis - Was tun?
https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ung868268.html
Die Ernährungsdocs haben mir schon einige Male Erkenntnisgewinn & Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln können!


Zitieren

