Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

    Was tun bei Akne?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt keinen vorhandenen Strang zur Akne gefunden, daher beginne ich einfach mal.

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr die Hormonspirale einsetzen lassen, nachdem ich über 15 Jahre die Pille genommen habe. Das hab ich bewusst entschieden, weil ich auch mal auf die Hormone verzichten wollte.
    Da ich bereits in der Pubertät Probleme mit meiner Haut hatte - gerade auf dem Rücken - habe ich schon kommen sehen, dass das vermutlich wieder auftritt.

    Es kam auch so. Ich habe mittlerweile auf dem Rücken sehr viele Pickel, im Gesicht hab ich es auch, aber viel weniger. Es dauert jetzt ungefähr n Jahr an.

    Ich frag mich natürlich, wie ich damit umgehen kann. Meine Hausärztin hat mir eine andere Ernährung empfohlen, ich versuch jetzt Kuhmilch wegzulassen und mehr Gemüse zu essen. Dazu hab ich mir Kurkuma als Kapseln gekauft, das hatte mir meine Ärztin als Pulver empfohlen, in der Form krieg ich es aber echt nicht runter.

    Echt krass war, dass mir am Montag ein Hautarzt (!) Vitamin-A-Säure verschrieben hat. Ich kannte das gar nicht und hab erst hinterher gelesen, was es damit auf sich hat.
    Ich bin echt geschockt, dass n Arzt mit diesen Kram verschreibt. Bei den ganzen irren Nebenwirkungen. Er hielt auch gar nichts von Ernährungsumstellung, meinte eher, dass ich gar keine andre Chance hätte. Entweder wieder Pille oder diese komisch Teufelssäure.

    Ich hoffe irgendwie, dass es hormonell ist, und sich wieder legt. Habe aber Angst, dass es so ist, wie der Arzt sagt: Eine genetische Akne, die nicht mehr weggeht.

    Was macht ihr dagegen? Was hat geholfen und was nicht?

    Liebe Grüße
    BM

  2. User Info Menu

    AW: Was tun bei Akne?

    Bei mir - die Pille. Bei meinem Bruder - Vitamin A Säure.

    Wirklich weg ist meine Akne bis jetzt noch nicht (ich nehme die Pille seit 18 Jahren nicht mehr und bin 49), aber es ist erträglicher, mein Bruder wurde sie mit knapp über 30 mit mehrmaligem Vitamin A Behandlungen endgültig los.

    Echte Akne ist eine Hautkrankheit, die gehört in die Behandlung eines Hautarztes.
    Und alles andere wie Ernahrubgsumstellung, kann man machen, ich kenne einige Akne Patienten, aber niemanden, der ohne die "Hammer" seine Akne los wurde.

    Und was Kurkuma angeht - die ersten Abmahnungen der Verbraucherzentralen wegen falscher Werbeaussagen sind schon raus.

  3. User Info Menu

    AW: Was tun bei Akne?

    Hi Sasapi.. danke für deine Antwort... hattest du die Hautprobleme in der Pubertät auch schon? Und hast dann da die Pille angefangen? Oder wie war es bei dir?

    Ich geh zur Kosmetik und habe das mit dem Arzt recht lange vor mir hergeschoben. Scheine da aber an jemanden geraten zu sein, der sich nicht so richtig für die Krankheit interessiert. Da einfach mit so nem Blocker draufzuhauen, find ich nicht okay.

    Wie schlimm war es bei deinem Bruder? Im Prinzip tut doch Vitamin-A-Säure aber nix gegen die Ursache, sie trocknet einfach den gesamten Körper aus.

    Ich war gestern nochmal in der Apotheke, weil ich was gelesen hatte, dass Omega-3-Kapseln helfen können. Sie riet mir davon ab und meinte Zink wäre besser.

    Leicht ist es nicht...

    Ganz liebe Grüße
    BM

  4. User Info Menu

    AW: Was tun bei Akne?

    Es bleibt dir unbenommen, einen anderen Arzt aufzusuchen.
    Aber mit sanften Mittelchen wirst Du bei echter Akne nichts.
    Antibiotika in Dauereinnahme gibt's auch, ist aber auch nicht ratsam. Oder Benzoeylperoxid (Bpo). Nicht harmloser als Vitamin A.

    Die Akne fing mit 12 bei mir an, die Pille habe ich ab 18 genommen.

  5. User Info Menu

    AW: Was tun bei Akne?

    Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Habe auch versucht auf diverse Sachen zu verzichten, aber letzten Endes hat bei mir wirklich nur geholfen, dass ich mich immer gesund ernährt habe. Auf Salzhaltige Sachen verzichte ich komplett und schaue einfach, dass ich einen gesunden Lebensstil pflege. Damit ist es bei mir viel besser geworden, aber ganz weg geht das leider nie...zumindest bei mir nicht..

  6. User Info Menu

    AW: Was tun bei Akne?

    Ich habe gute Erfahrungen mit Zistrosen Tee (Cystrose) und als Nahrungsergänzung gemacht.

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •