+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

  1. Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    5

    Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Guten Tag Mitglieder des Brigitte-Forums,

    mir ist aufgefallen, dass ich während des Konsums von Alkohol einen Druck im Hinterkopf verspüre und Bauchweh/-schmerzen bekomme und zwar schon ab dem ersten Schluck. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich beispielsweise ein Bier oder Hochprozentiges trinke.
    Anfangs machte ich mir darüber keine Gedanken, da ich erst 16 Jahre alt bin (fast 17), jedoch hinterfrage ich es mittlerweile schon.
    Ich habe mich bereits im Internet über mögliche Gründe informiert, bin dabei jedoch immer wieder nur auf eine Alkoholintoleranz gestoßen, dessen Symptome auf mich nicht vollständig zutreffen: ich bekomme keine Gesichtsrötungen, Schwellungen, Atemnot, Hyperthermie. Ob der Ethanolabbau länger dauert als normal, kann ich nicht genau sagen, da ich aufgrund meiner Symptome noch nie allzuviel Alkohol konsumiert habe, jedoch hatte ich nach Alkoholkonsum am nächsten Morgen noch nie etwas gespürt (wie Kater oder so). Auch dann nicht, wenn ich am Vortag eindeutige Folgen des Alkohols gemerkt hatte.
    Ebenfalls fällt mir auf, dass ich direkt nach dem Trinken oft ein Gefühl verspüre mich schütteln zu müssen (nach jedem Schluck).
    Ich hoffe, dass es auf meine Symptome irgendeine plausible Antwort gibt und mir geholfen werden kann, diese zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fynn
    Geändert von FynnKi (29.12.2018 um 15:53 Uhr)

  2. Inaktiver User

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Zitat Zitat von FynnKi Beitrag anzeigen
    Guten Tag Mitglieder des Gesundheit.de-Forums
    Finde den Fehler.


  3. Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    5

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler.
    Danke für die Anmerkung ^^
    Ich suche eben nach Hilfe..

  4. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    30.196

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Dein Körper sendet doch klare Signale aus! Nimm sie wahr und halte dich daran! Vielleicht wird es ja irgendwann besser!
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz




  5. Registriert seit
    27.05.2018
    Beiträge
    731

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Ganz eindeutige Signale: Finger weg vom Alkohol!

  6. VIP Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    16.303

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Zitat Zitat von FynnKi Beitrag anzeigen
    Danke für die Anmerkung ^^
    Ich suche eben nach Hilfe..
    Dann solltest du besser einen Arzt aufsuchen. Es kann sich um eine Unverträglichkeit handeln, du hast ja bereits gegoogelt. Und bei Unverträglichkeiten müssen nicht zwangsläufig alle genannten möglichen Symptome auftreten. Ein Forum wird dir nicht sagen können, was da evtl. los ist, das ist Orakeln in den Dunst hinein.

    Und ansonsten, wie schon gesagt wurde: Finger weg vom Alkohol, wenn er solche Probleme verursacht. Das wäre die erste Maßnahme.
    .
    Glück ist ein Tuwort.


  7. Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    5.253

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Dein Körper hat sich vermutlich verändert...Hormone oder so.

    Ich habe noch nie gut Alkohol vertragen, habe schon immer wenig getrunken und mache es jetzt auch äußerst selten. Dass ist doch aber auch nicht problematisch.
    Alkohol ist doch eh nicht gesund.


  8. Registriert seit
    19.12.2018
    Beiträge
    1.509

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Du solltest das deinem Hausarzt erzählen. Hier können wir nur spekulieren.


  9. Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    5

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Hallo Hillie,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Natürlich trinke ich dementsprechend auch fast nie, selbst wenn alle anderen es tun, aber meinen Sie damit es liegt lediglich am Alter, richtig?

    Viele Grüße
    Fynn


  10. Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    5

    AW: Druck im Hinterkopf & Bauchschmerzen bei geringem Alkoholkonsum

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Im ersten Beitrag erwähnte ich es nicht, daher schreibe ich es hier: Ich trinke aufgrund der Symptome ohnehin nur sehr selten Alkohol, jedoch kann es auf Partys manchmal seltsam sein, nichts zu trinken.
    Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen, also auf Alkohol verzichten und demnächst einen Arzt aufsuchen.
    Nochmals: Vielen Dank für die Ratschläge.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fynn

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •