+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

1. Registriert seit
    20.05.2016

Tiefschlafphasen länger als Leichtschlaf - ist das „normal“?

Hallo zusammen,
    meine Fitness-Uhr misst wie fast alle ihrer Art auch den Schlaf. Bei den Auswertungen habe ich kurioserweise festgestellt, dass bei mir die Tiefschlaf-Phasen oft doppelt so lang sind wie die Leichtschlaf-Phasen. Die Literatur sagt, dass das eigentlich anders herum sein müsste. Ist das ein Artifakt der Uhr, oder muss man sich da irgendwie Gedanken machen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass bei mir das Schlafpensum sehr schwankt - unter der Woche 5h, am Wochenende können es auch mal 8-10h sein. Das Verhältnis Tiefschlaf zu Leichtschlaf ändert sich aber nicht in Abhängigkeit von der Schlafdauer.

Ich fühle mich jetzt nicht besonders kaputt oder so, fand die Ergebnisse der Uhr nur kurios. Hat jemand ähnliche Werte, und hat das was zu bedeuten?

2. Avatar von Carolly

AW: Tiefschlafphasen länger als Leichtschlaf - ist das „normal“?

Ganz ehrlich, wenn du keine Probleme hast und dich nicht muede fuehlst dann vergiss die Uhr. Da die Schlafphasen nur mittels des Pulses bestimmt werden gibt es da ziemlich viele Fehlerquellen. Bist du gebraeunt? Dann misst der Pulssensor eh nicht so gut. Sehr sportiv und du hast einen niedrigeren Ruhepuls? Auch das waehre eine moegliche Fehlerquelle, usw. Ich nutze meine nur um zu schauen wie lange ich ungefaehr schlafe. Und wenn es zu lange zu wenig ist schaue ich warum, und gehe ggf eher ins Bett.

3. Registriert seit
    20.05.2016

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Bist du gebraeunt? Dann misst der Pulssensor eh nicht so gut. Sehr sportiv und du hast einen niedrigeren Ruhepuls? .
    Nein, bin weiß wie ein Laken 😎. Ruhepuls ist so bei 65, also jetzt nicht sooo niedrig.
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

4. Avatar von Simpleness2

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Ich nutze meine nur um zu schauen wie lange ich ungefaehr schlafe. Und wenn es zu lange zu wenig ist schaue ich warum, und gehe ggf eher ins Bett.
    Dafür brauchst Du eine Fitness-Uhr?
    Ich mache das ganz altmodisch in dem ich auf die Uhr sehe wenn ich ins Bett gehe. Da weiß ich meistens schon wie lange der Schlaf dauert, denn der Wecker ist, bis auf das Wochenende, voreingestellt.

5. Inaktiver User

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche, beispielsweise, indem man nicht auf sich und die Signale des eigenen Organismus achtet, sondern dem glaubt, was einem die "moderne" Technik einflüstert.

Wie konnten nur Generationen über Generationen vor uns ohne all das Zeug überleben? Rätselhaft!

6. Inaktiver User

Das seh ich ganz genau so.

Diese Selbstbeobachtung ist schon Teil des Problems.

7. Avatar von chaos99

Brennt eigentlich die Batterie durch, wenn Frau die Uhr beim Sex trägt und sie einen Orgasmus hat?

Für Leute, die laufend krankheitsbedingt Messungen machen, OK...
    Sportler...auch gut.

Alles andere lässt höchstens die Hypochonder als primäre Zielgruppe erscheinen und zu fördern.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

8. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Simpleness2 Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst Du eine Fitness-Uhr?
    Ich mache das ganz altmodisch in dem ich auf die Uhr sehe wenn ich ins Bett gehe. Da weiß ich meistens schon wie lange der Schlaf dauert, denn der Wecker ist, bis auf das Wochenende, voreingestellt.
    Ich schlafe nicht schnell ein und liege oft nachts laenger wach. Wenn ich dann noch mehrmals auf die Uhr gucken wuerde wuerde ich noch weniger schlafen. Somit macht das schon Sinn.Der eigentliche Muedigkeitsabsturz kommt erst eine ganze Weile spaeter, wenn sich ein engatives Schlafmuster verfestigt hat. So kann ich das verhindern.

9. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Brennt eigentlich die Batterie durch, wenn Frau die Uhr beim Sex trägt und sie einen Orgasmus hat?

Wahnsinn was manche Menschen zum Überleben brauchen.
    Ich würde keinen Schläfer neben mir dulden, der mit soviel Elektronik zu Bett geht.

10. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen

Wahnsinn was manche Menschen zum Überleben brauchen.
    Ich würde keinen Schläfer neben mir dulden, der mit soviel Elektronik zu Bett geht.
    Traegst du eine Uhr? Hast du einen Fernseher oder Radiowecker im Schlafzimmer? Vielleicht eine Aufwachlampe oder einen Duftzersteuber? Handy auf den Nachttisch ueber Nacht? Dann hast du schonmal mehr Elektronik dort als ich, die eben nur eine Uhr traeg, welche zufaellig ein paar Zusatzfunktionen hat.

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte