Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. User Info Menu

    Landkartenzunge

    Hallo,

    seit einiger Zeit stelle ich öfter fest, dass ich auf der Zunge rote abgegrenzte Areale habe. Sie brennt auch ab und an. Ich tippe ja auf Landkartenzunge. War deswegen noch nicht beim Arzt, muss ich gestehen.
    Kennt sich hier jemand mit LKZ aus?

  2. User Info Menu

    AW: Landkartenzunge

    Ich hatte schon gelegentlich Patienten mit Landkartenzunge in der Praxis. Das ist recht schwierig eine konkrete Ursache festzustellen und Du müsstest mehrere Fachärzte abklappern.

    Ich würde als erstes einen guten Zahnarzt aufsuchen. Hattest Du in der letzten Zeit neue Zahnfüllungen, Kronen oder anderen Zahnersatz bekommen?
    Evtl eine Kontaktallergie gegen Klebemittel bei Kronen o.a. Ein typisches Kontaktekzem sieht eigentlich anders aus.

    Mögliche Ursachen: Mundfäule, manche Patienten mit Psorias bekommen auch eine Landkartenzunge. Als nächstes sollte ein Zungenabstrích gemacht werden. Leukoplakie eine Verhornung der Schleim- Lippenhäute sollte man ausschließen.
    Einen Dermatologen konsultieren. Evtl. auch HNO Arzt. Hattest Du mal Mandelentzündungen?

    Immer Step- by Step vorgehen, die invasiven Untersuchungen zum Schluss. Beim Internisten eine Blutabnahme, Leberwerte, Blutbild etc. checken. Hast Du Magenprobleme?
    Last not least würde ich eine Magenspiegelung machen ( bei einem spezialisierten Gastroenterologen unter Propofol- Kurznarkose). Da kriegst Du rein gar nichts von der Gastroskopie mit und darfst nur 24 h nicht selbst Auto fahren.

    Ich würde scharfe Gewürze mal weglassen, also keine Barbecue Soßen und Chips etc. essen.

    Manchen Leuten hilft schwarzer Tee das Brennen zu lindern. Es ist leider ein unangenehmes Leiden, weil man oft keine konkrete Ursache finden kann.
    Es gibt auch Untersuchungen die die Antibabypille im Verdacht haben, also hormonelle Ursachen. Das ist aber ungesichert und nicht hinreichend belegt.
    Nimmst Du regelmäßig Medikamente? Da würde ich wenn ja auch näher hinsehen.

  3. User Info Menu

    AW: Landkartenzunge

    Mundfäule 😱 also beim Zahnarzt war ich schon, wurde aber nichts neu gemacht. Psoriasis weiß ich nicht, nicht diagnostiziert, Probleme mit trockener Haut habe ich allerdings.
    Medikamente nehme ich keine, auch die Pille nicht mehr.
    Das letzte Blutbild vor einigen Wochen war soweit okay. Leberwerte okay. Leichter Eisenmangel und Vitamin D auch.
    Eine Magenspiegelung hatte ich vor zwei Jahren (ohne Betäubung), ich habe Helicobacter pylori.
    Zungenabstrich hatte ich noch keinen.
    Mandelentzündung öfter schon gehabt.

  4. User Info Menu

    AW: Landkartenzunge

    Wurde bei Deinem Eisenmangel nach der Ursache geforscht? Bei starkem Eisenmangel kann auch Zungenbrennen auftreten, nimmst Du ein Eisenpräparat ein?
    Ich würde auch den Vitamin D Mangel beheben, etwa mit der Einnahme von Dekristol. Den Helicobacter könnte man mit einer Triple Therapie aus einem Säureblocker und zwei Antibiotika behandeln.
    Allerdings ist ein Zusammenhang zwischen HP und Landkartenzunge nicht gesichert. Zunächst mal würde ich einen Zungenabstrich machen lassen, gehe mal zum HNO und zum Dermatologen.
    Der HNO soll Deine Mandeln noch mal genau in Augenschein nehmen, ob da eine chronische Entzündung vorliegt. Unbedingt einen Abstrich machen lassen.
    Konntest Du das gut aushalten, die Magenspiegelung ohne Betäubung? Wenn das für Dich geht, brauchst Du natürlich keine Betäubung. Wenn bei den anderen Untersuchungen nichts rauskommt, würde ich noch mal zum Gastroenterologen gehen.
    Geändert von Elixia (05.05.2017 um 21:22 Uhr)

  5. VIP

    User Info Menu

    AW: Landkartenzunge

    Reflux?
    War bei mir der Grund.
    Heute zeigt mir Zungenbrennen zusammen mit nächtlichem Husten an, wenn ich wieder für einige Zeit etwas gegen den Reflux tun muss. Zur Landkartenzunge kommt es dann nicht mehr.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •