Thema ist bei mir immer wieder mal eine Blasenentzündung. Mein Arzt riet mir und mittlerweile weiß ich, dass auch allgemeine Ärzte-Meinung dazu raten den Intimbereich lediglich mit Wasser zu reinigen um Reizungen zu verhindern und auch somit die guten Bakterien nicht gestört werden und weiter ihre Dienste leisten.
Lange Zeit dachte ich Iihhhh, das geht ja gar nicht. Da fühlt man sich ja gar nicht wirklich sauber.
Neulich aber probierte ich es einfach mal aus, ich duschte mit meinem Duschgel aber den Intimbereich reinigte ich nur mit Wasser.
Und ich war sehr erstaunt denn, es fühlte sich genauso sauber an und alles andere, worüber man sich sorgen könnte, war überhaupt kein Thema.
Gestern probierte ich dann aus, mich nur mit Wasser komplett zu duschen. Was soll ich sagen. Alles prima. Weder muffelte ich am Abend, noch heute morgen. (ich dusche immer morgens)
Heute duschte ich und wusch ich mir die Haare ohne Shampoo. Alles top. Haare weich und angenehm geschmeidig, sogar glänzend.
Jetzt gerade musste ich mal googeln um zu wissen ob andere auch schon diese Erfahrung gemacht haben und siehe da, ich bin erstaunt: Waschen ohne Seife wird zum Trend.
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
19.12.2015, 14:55
Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Geändert von FrauDorothea (19.12.2015 um 15:22 Uhr)
-
19.12.2015, 15:05
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Waschen im Intimbereich teile ich für mich in zwei Bereiche:
Äußerer Bereich, in dem man je nach Empfindlichkeitsgrad der Haut (ich nehmen PH-neutrale Waschlotion) ja nicht viel Unheil anrichten kann. Und dann der innere Bereich, wo ich generell vorsichtig mit Chemie bin. Aber komplett ohne Waschlotion dauerhaft für mich - nein. Spätestens jeden 2. Tag gibt es eine milde Wäsche. Bei allem anderen für ich persönlich mich nicht frisch/wohl.
Haare spüle ich auch mal nur mit Wasser durch, aber spätestens an Tag 2 wird es mit wenig Shampoo eingeseift. Auch hier gilt, weniger ist mehr, aber ohne... nö.
Ich denke, es ist auch wichtig wie stark jemand schwitzt, wie der Schweiß riecht, gewürzstark gekocht wird (Knoblauch, asiatische Gewürze, scharfe Gewürze), Außentemperatur, Sport treibt und welcher Arbeit man nach geht.- Virginia Satir / Ich bin ich, ein Stück Lebensphilosophie -
-
19.12.2015, 15:09Inaktiver User
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Falls du es dir doch noch anders überlegst: Es gibt eine recht günstig eund unbedenkliche Waschlotion von DM, mit Milchsäure. Die tut nix böses und ich fühlmich sauber, reicht ewig.
-
19.12.2015, 18:48
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Mein Gynäkologe meinte auch, dass es ausreicht, den Intimbereich mit klarem Wasser zu waschen. Ich habe es ein paar Mal ausprobiert, aber, da ich auch einen natürlichen, stärkeren Intimgeruch habe, musste ich für mich feststellen, dass es nichts ist. Ich fühlte mich einfach unsauber obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist.
-
19.12.2015, 19:15Inaktiver User
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Ich wasche schon seit einer Weile meinen Intimbereich nur mit klarem Wasser ohne Seife oder Waschlotion. Ich habe dort eine sehr empfindliche Haut und habe bisher von jeder Waschlotion Reizungen bekommen. Ich fühle mich dort auch sauber, wenn ich mich nur mit Wasser wasche.
Aber Haarewaschen ohne Shampoo oder Duschen ohne Duschgel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
-
19.12.2015, 21:11
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Ich habe meinen inneren Intimbereich noch nie mit Seife oder ähnlichem gewaschen, sondern immer nur mit Wasser - ich kann versichern, es riecht nichts und ist alles sauber.
Mir wurde das schon als kleines Mädchen beigebracht, dass das sozusagen ein selbstregulierende Biotop ist und das Seife da nichts zu suchen hat.
Für meinen restlichen Körper, der ja auch viel mehr mit Schmutz in Berührung kommt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das klappt - muss ich mal probieren, aber bei meinem Haaren und wenn ich wirklich geschwitzt habe, kann ich mir das nicht vorstellen.Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
19.12.2015, 22:21
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Also zum Abend hin muss ich sagen, bin ich mit meinen Haaren nicht mehr so zufrieden.
Sie sehen jetzt eher so aus als hätte ich 2 Tage nicht gewaschen. Morgen probier ich es noch mal ohne Shampoo aber werde dann noch gründlicher durchwaschen.. Wenn`s dann nix ist, kommt zumindest an den Haaren wieder Shampoo.
Aber alles andere wirkt prima fühle mich noch immer rein und frisch. Auch kein Müffeln unter den Armen obwohl ich Deo weg lasse. Dafür natürlich gründlich rasiert.
-
20.12.2015, 01:59Inaktiver User
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Als ich vor 10 Jahren im Krankenhaus war (Frauenstation) wurde das dort beim Waschen ganz selbstverständlich so praktiziert. Wer nicht aufstehen konnte, bekam eine Schüssel unter den Hintern, die "eierförmig" mit nach innen gezogenem Rand war (fragt mich nicht wie die Teile heissen), und mit einer Kanne wurde hautwarmes Wasser über den Intimbereich gekippt. Nix Seife etc.
Als ich dann nach der OP aufstehen, aber wegen der Narbe noch nicht duschen durfte, wurde ich von den Schwestern eingewiesen, das auf der Toilette sitzend mit einem Krug warmem Wasser selbst zu praktizieren.
Aber ich geb zu, beim Duschen seife ich "unten" immer mit ein (entweder Waschlotion, Duschöl oder Aleppo-Seife).
-
20.12.2015, 11:04
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
So hat mir auch meine Mutter das beigebracht. Ich habe wirklich noch nie den Intimbereich mit Seife oder sonstigem gewaschen, immer nur mit Wasser.
So hat man doch "früher", in den 80ern, die Haare absichtlich verfilzen lassen. Man hat sie gar nicht gewaschen oder nur mit Wasser ausgespült. Dann dauerte es nur etwas länger.
Kriegen wir ein Foto von deinem neuen Look?
-
04.01.2016, 12:37
AW: Waschen/Duschen ohne Seife und Duschgel
Fazit nach gut 4 Wochen Seifenfrei Duschen: Super!! Denn,--meine Haut ist nicht mehr so trocken.
Gerade an den Schienbeinen hatte ich immer sehr trockene Haut. Wenn ich die nicht jeden morgen gut eincremte sah sie gar nicht schön aus und fühlte sich natürlich auch nicht gut an.
Dann haben wir einen Stubentiger auf dessen Fell ich am Dekolletè mit Kontaktallergie reagiere. D.h. wenn ich mit ihm kuschel, bekomme ich Pusteln, wenn nicht anschließend geduscht und umgezogen wird.
Die sind weg. Ich mein, ich übertreib es jetzt nicht mit der Kuschelei aber ich stelle fest, dass wenn ich ihn mal auf dem Schoß habe, die Juckerei ausbleibt und ich mich nicht duschen oder umziehen muss.
Für`s Haar benutze ich allerdings wieder Shampoo. Waschen ohne dauerte mir definitiv zu lange. Da ich ja Schulterlanges Haar habe und dies auch sehr Füllig ist (fein aber füllig) musste ich während des Versuchs sehr sehr gründlich und lange waschen um einen guten Effekt zu erzielen.
Nachtrag: Ich werde weiterhin auf Duschgel und Co. verzichten und mir auch anschließend das Eincremen sparen. - Ist meiner Meinung doch alles krankmachender Mist . Ich will gar nicht wissen, was die Haut durch Deo`s, Parfüm (kommt bei nur auf die Kleidung) und Seifen so aufnimmt.
Man durfte sie dann aber nicht kämmen. Ich kämmte meine Haare gründlich, nach dem Shampoofreien waschen
Geändert von FrauDorothea (04.01.2016 um 12:48 Uhr)


Zitieren

