+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 62 von 62
  1. Avatar von kamy

AW: Gleitsicht-Brille streßt micht total

Ja, das meinte ich. Ich bin sehr damit zufrieden.
    Irgendwie schaue ich immer gerade heraus, schiele nie zur Seite,somit fallen die Ränder nicht so ins Gewicht.
    Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut. Augustinus

2. Registriert seit
    01.04.2020

AW: Gleitsicht-Brille streßt micht total

Es gibt zuerst einmal mehrere Arten von Mehrstärkengläsern. Zum einen gibt es die Gleitsichtgläser, welche den Vorteil haben, dass alle Sehentfernungen damit abgedeckt sind. Der Nachteil dieser Gläser ist die Eingewöhnungszeit. Diese kann bei manchen sehr kurz sein, bei anderen dauert es etwas länger. Die meisten Optiker geben hier den Ratschlag, die Gleitsichtbrille am Anfang nicht zu lang aufzusetzen (etwa eine Stunde) und die Phasen mit der Brille nach und nach zu verlängern.
    Folgende 2 Punkte verkürzen die Eingewöhnungszeit:
    -Die Wahl eines hochwertigeren Glases mit breiterem Sichtfeld
    -Der Zeitpunkt, zu welchem man mit dem Tragen von Gleitsichtgläsern beginnt. Man sollte beginnen, wenn man merkt, dass das Lesen schwerer fällt und man den Text weiter weg halten muss. Die Addition (der Unterschied zwischen den Stärken für Fern- und Nahsicht) ist da noch relativ gering. Wenn man wartet, bis die Arme zu kurz werden, ist die Eingewöhnung schon schwieriger.
    Was bei Gleitsichgläsern auch wichtig ist, ist die Wahl eines möglichst [editiert] großen Brillengestells.
    Als Alternativen zu Gleitsichtgläsern, gibt es noch Bifokalgläser (mit Fenster für den Nahbereich) oder Trifokalgläser (mit geteiltem Fenster für mittlere Entfernungen und Nahbereich). Die Fenster sind bei den heutigen Gläsern von außen kaum zu erkennen.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Ferne mit Kontaktlinsen zu korrigieren und eine schmale Lesebrille auf der Nase zu "parken", wenn man nicht zwischen Fern- und Lesebrille wechseln will.
    Geändert von Utetiki (02.04.2020 um 14:00 Uhr) Grund: Shoplinks sind nicht erlaubt, bitte AGB beachten

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567