Hallo zusammen,
hab jetzt die Ergebnisse von meinem Nuk:
Beurteilung: Sonomorphologisch Nachweis einer auffällig kleinlumig symmetrischen Schilddrüse mit geringgradig hyoechogen, entzündungssuspekt wirkender Parenchymbinnenstruktur beidseits generalisiert. Keine relevanten nodalen oder zystischen Veränderungen beidseits. Laborchemisch im oberen Normbereich liegendes TSH-basal mit im unteren Normbereichdrittel liegenden freien Hormonparametern, als Hinweis auf sich entwickelnde, latent hypothyreote Stoffwechsellage. Unauffälliger SD-Antikörperstatus (ATPO,TAK) derzeit ohne Nachweis eines aktiviert autoimmunologen entzündlichen Schilddrüsenprozesses. Kein Ausschlußkriterium, DD: Postentzündliches Residuum. Wiederaufnahmeversuch einer L-Thyroxin-Sustitution bei klinisch geschilderter Berschwerdesymptomatik prinzipiell wünschenswert mit Einstellen des TSH-basal Mitte korrigierter Zielbereich (ca. 1,0). Aufgrund der geschilderten Unverträglichkeit der LT-Subsitution in der Vorgeschichte sollten jedoch davor die Mangeluzustände substituiert werden. Ansonsten im niedrigen Normbereich liegendes 'Ferritin in Kombination mit auffälligem Folsäure-Mangel als Hinweis auf sich entwickelnden Eisenmangel, daher diesbezügliche Substituion empfehlenswert mittels z.b. tTardyferon-FOL täglich. Etwas unterhalb des Zielbereiches von 500pg/ml liegender Vitamn B12-Spiegel, bei klinisch geschilderter Beschwerdesymptomatik diesbezügliche Subsitution empfehlenswert mittels 1500-2000 IE vitamin D3 täglich, sowie frei erhältlichem, oralem Vitamin B-Kombi Präparat (z.b. Medyn Forte) Auffälliger Selen-Mangel und deutlich erniedrigter Coenzym Q10 Spiegel bei ausreichnden Werten für DHEAS und für den Untersuchungszeitpunkt (11:30 Uhr) ausreichenden Eigen-Cortisolspiegel. Bei bestehender CFS Selen-Substitution und Coenzym Q10-Substitution empfehlenswert, mittels 150 - 200 ng Natrium-Selenit täglich (z.B. Cefasel-300 jeden 2. Tag 1 Tablette) und 200mg Coenzym Q10 täglich morgens.
hier die Werte:
CRP: 0,4 Norm: weniger als 5.0
Ferritin: 40.8 Norm: 9.0-140.0
Vitamin B6: 47 Norm: 35-110
Vitamin B12: 331.0 Norm: 187 - 883.0
Vitamin D: 38.3 Norm 30.0-70.0
Folsäure: 4.2 Norm 7.0 - 31.4
Vitamin H: 211.2 Norm: mehr als 200.0
Holotranscobalamin: 74.6 Norm 25.1-128.0
Selen: 62.2 Norm: 74.0-139
Coenzym Q10: 432 Norm: mehr als 1500
TSH: 2.1474 Norm: 0.3900 - 2.6000
ft3: 2.7 Norm: 2.2 - 4.4
ft4: 1.0 Norm: 0.8 - 1.6
Cortisol: 13.1 Norm:11.3 - 18.4
DHEA: 222.8 Norm:74.8 - 410.2
TPO: 0.8 Norm: weniger als 5.6
Anti-Thyreoglobulin-Antikörper: 4.1 Norm Weniger als 41
hab jetzt am Sonntag mit L-Thyroxin angefangen. Nachdem es ja das erste mal mit 25mcg in die Hose gegangen ist - ich bin total in die Ü-Funktion gerutscht - habe ich mir gedacht, gut dann mache ich es mal mit der Hälfte. Beim ersten Mal ist es noch gut gegangen.
Heute früh wieder eine halbe genommen, und keine 10 Minuten später ging es los. Ich bekam heftigsten Durchfall - mußte 5-6mal aufs Klo - dazu noch immer wieder wasserlassen.
Dann Stimmungsschwankungen das es nur so kracht und dann wieder Müdigkeit. Mittags konnte ich überhaupt nichts essen. Jetzt abends wieder Müdigkeit, aber zumindest konnte ich etwas essen.
Und dann in der Früh wieder diese doofe Nervosität. Nun meine Frage, ich denke das sogar für mich die 12.5mcg zu hoch sind. Ich lebe mindestens schon seit 25Jahren in der U-Funktion. Aber ich war ja immer in der Norm.
Kann ich jetzt auch nochmal die hälfte von 12.5 nehmen?? oder sollte ich - wie angeraten lieber erst die anderen Baustellen abdecken?? Und wenn ja wie lange sollte ich warten bis ich mit L-Thyroxin wieder anfange?? ich habe heute schon zweimal beim Arzt angerufen aber bis jetzt keine Antwort, deswegen schreibe ich hier. Ach ja und wenn ich einschleiche, wie lange sollte ich warten bis zur Erhöhung??
Noch eine Frage, kann es den sein, daß die Schilddrüsenunterfunktion durch jahrelangen Vitaminmangel besteht?? ich muß dazu sagen das ich früher nie Obst geschweige denn Gemüse gegessen habe, das mache ich erst seit ca. 10 Jahren.
Und wenn ich dann wieder aufgefüllt bin, könnte die Schilddrüse auch wieder so anspringen?? das ich vielleicht gar nix brauche??
danke Euch sehr für Eure Antworten
lg
Ceri
Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
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29.09.2014, 20:42
L-Thyroxin einschleichen - ich dreh am Rad
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29.09.2014, 21:36
AW: L-Thyroxin einschleichen - ich dreh am Rad
*stöhn* schon wieder ein neuer Strang!
Es wäre wirklich besser, du bliebst mal bei einem Thread. Ich weiß nicht, was ich in früheren geschrieben habe, hab aber auch keine Lust jetzt zu wühlen. Vor allem kann so keiner nachlesen, was du bisher gemacht hast, welche Beschwerden du überhaupt hast.
Auf jeden Fall eins: mach es wie der Arzt empfohlen hat. Erst einmal die auffälligen Mängel beseitigen.
Dann nach ca 3-4 Monaten nochmal zur Blutabnahme.
Kann gut sein, dass sich die SD-Werte dann auch gebessert haben und du ein besseres befinden erreicht hast.
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30.09.2014, 09:42
AW: L-Thyroxin einschleichen - ich dreh am Rad
Ceriddwen, sorry, dass ich gestern etwas angefressen reagiert habe.
Jetzt am Laptop nochmal etwas ausführlicher.
Habe jetzt doch im alten Thread nachgelesen. Du willst schwanger werden, nicht wahr?
Hast Du darüber auch mit dem letzten Arzt gesprochen?
Wenn es mit der Schwangerschaft nicht sooo eilig ist, würde ich zuerst die auffälligen Mängel wie vom Arzt empfohlen beheben.
Die Müdigkeit und Antriebslosigkeit wird durch Vitamin B-Komplex und Vitamin D besser werden.
Selen ist gut für die Schilddrüse und puscht bei mir auch gut die Wachheit.
Hast Du das L-Thyroxin jetzt zusammen mit den ganzen anderen Mitteln genommen? Hast Du Probleme mit Hilfs- und Füllstoffen?
Am feinsten kann man das L-Thyroxin in Tropfenform dosieren, 1 Tropfen enthält 5 µg. Gibt es nur von Henning.
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04.10.2014, 15:35Inaktiver User
AW: L-Thyroxin einschleichen - ich dreh am Rad
Bei einer latenten Hypothyreose wie bei dir würde ich zunächst auch die echten Baustellen bearbeiten. Dein TSH-Wert liegt zwar leicht (!) hoch, aber das ist ja auch von Gewicht und Lebensalter abhängig.
SELEN sieht ganz schlecht aus.
Und Q10 auch.
Beides rät ja auch der Arzt dringend an.
Die Hormonsubstitution würde ich noch nicht probieren. Vor allem, wenn du schon jetzt bei einer derartig geringen Dosis anspringst. Allerdings kann hier auch die Psyche mitspielen. 10 Minuten nach einer Hormongabe schon Stoffwechselprobleme wäre ein medizinisches Wunder und spricht eher für eine recht normale Angstreaktion des Körpers. L-Thyroxin hat eine Halbwertzeit von 8 Tagen
P.S. Auch ich empfehle, nicht bei jedem neuen Befund auch einen neuen Strang aufzumachen. Liest sich nervig.


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