+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von estrella1001

Verdacht auf LUPUS kann mir jmd. Helfen?

Hallo,

seit 3 wochen rebelliert mein körper. Angefangen hat es an weihn. Fingergelenke sind angeschwollen, rot - wie entzündet. Erst habe ich gedacht, ok das geht vorbei. Ist dann auch wieder abgeklungen aber einige tage später kam erneut ein solcher anfall. Dazu sehr starker juckreiz an den händen und seltsame rote flecken an den unterarmen.

Bin dann zu meiner hausärztin, die blut abgenomme hat und auf rheuma tippte. Heute war der laborbefund da und die blutmarker für rheuma sind nicht auffällig dafür aber ein antikörper- marker, der bei autoimminerkrankungen erhöht ist.

Beim rheumatologen habe ich heute angerufen. Näxxter termin im juni...

Diese ungewissheit belastet mich. Kann doch nicht bis juni warten. Was, wenn auch innere organe betroffen sind? Kennt sich jmd aus?

Vielen dank

E.

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden

2. Registriert seit
    30.05.2011

AW: Verdacht auf LUPUS kann mir jmd. Helfen?

Hallo estrella,

eine Freundin von mir und eine entfernte Bekannte leben auch seit einigen Jahren mit Lupus, ich kann nur ihre Erfahrungen wiedergeben.

Es gibt eine Form von Lupus (SLE), die sehr selten ist und meistens junge Frauen trifft (Anfang/Mitte 20). Das ist eine sehr gefährliche Form, die auch oft innere Organe befällt. Wenn du diese Krankheit hast/vermutest, solltest du auf keinen Fall bis Juni warten.

Bei älteren Personen gibt es oft Formen, die eher dem "klassischen" Rheuma ähneln und Gelenke und die Haut betreffen. Kann sein, dass hier nicht so eine große Dringlichkeit geboten ist wie im ersten Fall.

In jedem Fall würde ich auf einen früheren Termin drängen um sicherzugehen, dass die Krankheit nicht in ein schlimmeres Stadium übergeht (und das kann leider relativ schnell passieren).