Was meint ihr? Ist ein sehr dunkelrotes Haematom seitlich, also nicht in Bewegungsrichtung an einem 4. Zeh ein Zeichen dafuer das der gebrochen sein koennte?
Ich bin gestern nacht halbschlafend gegen einen Tuerramen gelaufen. Und heute kann ich garnicht mehr laufen, geschweige denn in einen meiner Schuhe kommen (Lang leben Herrn Carollys Docs!). Ich war wohl davon ueberzeugt noch in meiner alten Wohnung zu sein
Sollte man mit sowas zum Arzt gehen oder macht der an so einem kleinen Zeh eh nichts?
Ich bin ja gerade erst umgezogen und wohne nicht in Deutschland, was alles etwas kompliziert macht. Ich hatte noch keine Zeit mich in der neuen Gemeinde einzuschreiben. Habe dort darum noch keinen Hausarzt und muesste deshalb zu meinem alten der rund 5km von zu Hause weg ist, und eventuell zu einer Poliklinik die ein ganzes Stueck weiter weg ist. Radeln geht nicht so gut und zu Bushaltestellen huepfen geht noch weniger gut.![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Thema: Autsch! Zeh gestossen
-
14.02.2011, 08:28
Autsch! Zeh gestossen
-
14.02.2011, 10:54
AW: Autsch! Zeh gestossen
Normalerweise werden gebrochene Zehen nicht eingegipst, sondern nur fixiert.
Ich würde einen Tapeverband nehmen und den kleinen Zeh am nächsten Zeh mit dem Verband ruhig stellen und fixieren. Das hat mein Karatetrainer immer so gemacht, der sich im Wettkampf öfter mal einen Zeh gebrochen hat."Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
(John D. Rockefeller)
-
14.02.2011, 11:32Inaktiver User
AW: Autsch! Zeh gestossen
Dazu empfehle ich einen Dachziegelverband.
"Heftpflasterverband zur Ruhigstellung von Zehenfrakturen. Technik: Schmale Heftpflasterstreifen werden übereinander geklebt, sie überkreuzen sich streckseitig u. werden dachziegelartig versetzt."
-
14.02.2011, 11:35
AW: Autsch! Zeh gestossen
Ich hatte das zweifelhafte Vergnuegen auch vor zwei Jahren. Mit Pflaster fest umwickelt, dann am Nachbarzeh quasi festgeklebt und homoeopathisches Mittel Arnica-Globuli C30 als Notfallmedi einmalig genommen. Am naechsten Tag passte ich schon wieder in die Schuhe.
Gute Besserung.Mohnkuchen hilft immer.
-
14.02.2011, 11:47
AW: Autsch! Zeh gestossen
Danke fuer eure Tipps. Ich werde mal nach solchen Verbaenden googlen. Aber wie kann man so einen Verband machen? Ich kann den Zeh ja nichtmal anfassen oder bewegen ohne an die Decke zu gehen

Ich glaube den Zeh hatte ich mir schonmal gebrochen. Jedenfalls steht der ziemlich krumm und hat einen 'Buckel'. Mal schauen ob ich ganz duenne Pflaster fuer einen Verband finden kann.
-
14.02.2011, 11:51
AW: Autsch! Zeh gestossen
sofort kühlen, Arnica nehmen und Zeh an dem anderen per Pflaster festbinden.
-
14.02.2011, 11:53Inaktiver User
AW: Autsch! Zeh gestossen
Am einfachsten geht es mit Rollenpflaster, wie Leukoplast.
Aber, wenn das so ist, würde ich zum Arzt gehen. So ein gebrochener Zeh kann auch schief anwachsen und dann hast Du damit ewig Probleme, es sei denn, Du lässt Ihn Dir wieder brechen und dann fachmännisch fixtieren.
-
14.02.2011, 12:02
AW: Autsch! Zeh gestossen
Ich hatte das schon mehrmals im Leben, Mittelzeh, kleiner Zeh, 4. Zeh gebrochen - an der Bettkante gestoßen oder unter der Tür verhakt

Am besten geholfen hat immer das Arnica C 30, wie schon geschrieben. Das Hämatom geht schnell zurück und Knochenfrakturen heilen schneller, wenn man zusätzlich noch Ruta und Bellis jeweils C 30 einnimmt.
-
14.02.2011, 12:45Inaktiver User
AW: Autsch! Zeh gestossen
Gute Versorgungstipps wurden schon geben : mir geschah ein solches Missgeschick im Sommer : auch wenn der Zeh wohl nicht gebrochen war, so dauerte das Abschwellen jedoch recht lang: wochenlang.
Ich trug erstmalig ganz flache zehenfreie Sandalen, da jede Berührung des angeschwollenen Zehs und auch das Auftreten mit Schuhberührung höllisch war..
Gute Besserung !
-
14.02.2011, 12:50
AW: Autsch! Zeh gestossen
Linwen_Klee,
so sah mein Zeh auch aus, innerhalb der Fahrt nach Hause (30 Minuten hoechstens) war er dick geschwollen und fast schwarz. Am naechsten Morgen bei den Roentgenbildern wollte der Arzt nur meine Hand untersuchen, weil am Fuss nichts mehr zu sehen war. Seitdem trage ich immer ein Miniroehrchen Globulis C30 Arnika mit mir herum, habe damit im Notfall auch schon andere Leute versorgt (dabei eine Klavierspielerin, die auf die Hand gefallen war).Mohnkuchen hilft immer.




Zitieren

