Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

    Mein grosser Zeh

    Ich habe schon seit mhr als einem Jahr Probleme mit einem grossen Zeh.

    Ich bekam vor zwei Jahren Einlagen wegen Senk/Spreiz/Plattfuessen und konnte damit gut gehen.. bis einer der grossen Zehen zu schmerzen anfing. Das ging letztendlich so weit dass ich Abends mit schmerzendem Zeh ins Bett ging und Morgens wieder ebenso aufwachte. Zu der Zeit wanderte ich auch gerade aus und hatte keine Zeit mehr zu der Podopaedin zu gehen.

    Also habe ich die Einlagen weggelassen, und die Probleme verschwanden.

    Vor einem Jahr begann ich mit Joggen. Nach einer Woche schmerzte der Zeh wieder leicht aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Nach 2 Wochen wurde es schlimmer ich ich bin damit gestopt. Aber die Schmerzen kamen immer wieder, aber nur in bestimmten Schuhen: Sportschuhen, meine neuen Wanderschuhe, alles was eine weiche Schaumstoffinnensohle hat. Also zum Arzt. Der hat Roentgenfotos machen lassen und konnte nichts finden. Er meinte es sei eine Art Sehnenscheidenentzuendung im Zeh. Schonung, wenig Sport, keine weichen Sohlen die den Zeh zu sehr nach oben umbiegen.

    Inzwischen bin ich wieder umgezogen und habe ab und zu Probleme. Meine Alltagsschuhe mit eher weicher Untersohle kann ich problemlos tragen, meine Wanderschuhe mit inzwischen harter Innensohle auch, aber ein Paar Converse im Laden anprobieren fuehrt zu 2 Tagen lang einem schmerzenden Zeh.

    In zwei Monaten ziehe ich wieder um. Jetzt noch wochenlang auf einen Arzttermin warten bringt auch nichts mehr aber ich habe langsam genug davon. Und ich mache mir Sorgen. Was kann das sein?

    Was mir noch auffaellt: ich laufe ganz leicht auf den Fussaussenseiten da ich kaputte Knoechel habe und schnell nach innen umknicke. Wenn ich bewusst ganz normal laufe und den Fuss richtig abrolle knackt es in beiden Gelenken im Zeh, schmerzt aber nicht.

  2. User Info Menu

    AW: Mein grosser Zeh

    Du schriebst, dass du beim Arzt warst, deshalb ist meine Frage wahrscheinlich gar nicht hilfreich, aber ich frage trotzdem, weil sowohl meine Mutter als auch ich diese Beschwerden gut kennen. Der Grund: Hallux rigidus. Wurde diese Möglichkeit auch abgeklärt?

  3. User Info Menu

    AW: Mein grosser Zeh

    Und dann gibt es da noch die Tatsache, dass die meisten Menschen von der Fußform her nicht wirklich in die modernen Schuhleisten passen. Die Chucks von Converse sind so ein Fall, das sind sehr schmale Schuhe, die zudem in der Spitze eng zulaufen, ich kenne niemanden, der solche Füße hat.

    Mir jedenfalls drückt es in Chucks die Zehen zusammen, sehr unangenehmes Tragegefühl.

    Bär stellt Schuhe her, die eine bequemere Fußform haben.

  4. User Info Menu

    AW: Mein grosser Zeh

    Danke fuer eure Antworten. Darla, ich glaube du koenntest gut geraten haben. Danach klingt es tatsaechlich. Da wundert es mich doch schon dass der Arzt nichts getan hat. Als ich nach meinen Joggversuchen dort mehrmals humpelnt aufkreuzte haette er doch schon mehr sagen koennen. Naja...

    Quirin,
    ich weiss immernoch nicht genau welche Schuhe fuer mich gut sind. Harte Sohlen trage ich ja groesstenteils schon. Aber meine Bueroschuhe sind vorne weitaus enger als Chucks und sitzen superbequem, meine Freizeitschuhe sind zwar weiter aber haben eine weiche Sohle. Allerdings habe ich noch keine Sportschuhe gefunden die ich tragen kann. Alle haben sie diese furchtbaren vorgeformten Schaumstofffussbetten, und von viel Bewegen auf harten Sohlen bekomme ich Schwielen. Und ich moechte so gerne wieder Sport treiben *heul*

  5. User Info Menu

    AW: Mein grosser Zeh

    Carolly, meine Mutter hat nun so spezielle Schienen für ihre Schuhe bekomen (wobei diese fest in die Schuhe "eingebaut" werden, es sind also keine Einlagen), die wohl helfen sollen. Ich weiß nicht, ob es so etwas für Sportschuhe auch gibt. Aber wenn Du meinst, daß die Symptome passen könnten, wäre es vielleicht gut, baldmöglichst einen Arzttermin zu machen (falls es vor dem Umzug nicht mehr geht, vielleicht jetzt schon einen Termin am neuen Wohnort vereinbaren, da gibt's ja oft lange Wartezeiten). Und wenn's dann wirklich Hallux rigidus ist, kann der Arzt Dich sicher auch bzgl. der Schuhe beraten. Es gibt auch ein Forum zu Hallux.

    Wie ist das eigentlich - würde ein gutes Sportgeschäft nicht auch schon mal beraten können wegen der Schuhe? Gerade auch wegen der Schwielen?

    Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du bald weißt, was Dich da plagt und daß Du dann in den richtigen Schuhen wieder viel Sport treiben kannst.

  6. User Info Menu

    AW: Mein grosser Zeh

    Danke Darla.

    Vor dem Umzug wir es wirklich nichts mehr da meine Versicherung nur fuer Notfaelle aufkommt und Chronisches was schon in Behandlung ist. Ich werde das wirklich am neuen Wohnort machen muessen und versuchen rauszufinden zu welchem Hausarzt ich gehen darf (scheinbar gibt es dort keine freie Arztwahl). Solange warte ich also noch und verzichte auf Sport, ausser im Meer schwimmen gehen *duck und weg*

    Ja, ich habe schon das Gefuehl dass die Symptome total passen. Mir war zwar nicht so aufgefallen dass der grosse Zeh steif ist aber heute Morgen habe ich mich mal auf die Zehen gestellt und bei eben jenem Fuss war die Bewegung weitaus weniger moeglich als bei dem anderen. Nicht toll! War schon so gluecklich dass ich nicht, wie meine Schwester das fruehe Raeuhma meiner Mutter vererbt bekommen habe :(

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •