Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

    Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    Hallo,

    ich habe seit 1 Woche immer wieder Schmerzen im oberen Rückenbereich, die bis in den Nacken ausstrahlen. Meine Wirbel knacken dort auch mehr als sonst wenn ich mich aufrichte, die Muskulatur ist verkrampft, was bis in die Speiseröhre schmerzt (Kloßgefühl). Fieber habe ich aber nicht. Kann das ein Virus sein?

    Ich kenne 3 Leute, die diese Beschwerden momentan auch haben.

    LG
    Aldebaran
    Der Mensch - ein Sackgassenerfindung der Evolution?

  2. User Info Menu

    AW: Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    Hallo Aldebaran,

    ich VERMUTE eher, dass Du ein Problem mit der Halswirbel- bzw. Brustwirbelsäule hast.

    Da hilft nur ein Gang zum Orthopäden (mit Überweisungsschein).

    Gute Besserung.

    FG von Helga

    „Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
    Konrad Adenauer

  3. User Info Menu

    AW: Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    Hallo Helga,

    ich habe sonst nie Beschwerden mit dem Rücken. Habe dort in der letzten Zeit auch keine ungewöhnlichen Belastungen gehabt. Es ist dieses Krampfgefühl, was so ungewöhnlich ist, so stelle ich mir Myalgien vor.

    Aber den Arzt kann ich ja trotzdem besuchen...

    LG
    Alde
    Der Mensch - ein Sackgassenerfindung der Evolution?

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    das kann immer anfangen. myalgie war auch mein erster gedanke - das ist weit öfter der grund als irgendwelche abgenutzten wirbel oder gelenke; bekanntlich korreliert der grad der schädigung ja überhaupt nicht mit den beschwerden.

    bei mir kamen zu anderen beschwerden vor einigen wochen auch "ganz plötzlich" rücken- bzw (scheinbar) ischiasprobleme dazu. geholfen haben mir übungen nach Thomas Hanna (googeln) (Orthopäden brachten nichts)

  5. User Info Menu

    AW: Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    Hast du den Schmerz denn permanent, Aldebaran? Oder verläuft das in immer wiederkehrenden Etappen, zwischen denen du beschwerdefrei bist?

    Mein Sohn hatte vor 2 Wochen Symptome im Brustbereich, muskelkaterartige, starke Schmerzen, die sich über 1-2 Std. hielten und so heftig waren, dass er nicht gescheit durchatmen konnte. Das kam und das ging. Seit einer Woche liegt er mit Fieber flach.

    Es gibt Viren, die solchen Schmerzen hervorrufen. Wenn es nicht besser wird oder andere Beschwerden hinzukommen, solltest du damit zum Arzt gehen.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

  6. User Info Menu

    AW: Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    @ila:Thomas Hanna ... muß ich gleich mal schauen...

    @Zuza.: an deinen Beitrag habe ich auch gedacht, allerdings ist es nicht so heftig, dass ich schwer atmen kann, es ist eher im Rücken- als im Brustbereich. Fieber habe ich nicht.
    Die Beschwerden sind konstant da.

    Merkwürdig, dass 3 Bekannte in den letzten Tagen die gleichen Beschwerden haben. Die Bornholmer Krankheit tritt vorzugsweise, lt. google., im Sommer auf, vielleicht ist es was ähnliches.

    Gute Besserung an deinen Sohn
    LG
    Alde
    Der Mensch - ein Sackgassenerfindung der Evolution?

  7. User Info Menu

    AW: Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    Hallo Aldebaran,

    ja, ich weiß, das klingt bei dir schon etwas anders. :-) Aber da du das auch bei einigen Bekannten beobachtest, liegt die Vermutung schon nahe, dass es sich um eine Infektion und nicht um ein Problem mit der Wirbelsäule handelt. Bei meinem Sohn dachte ich zuerst in Richtung eingeklemmter Nerv durch eine falsche Bewegung beim Sport (er ist ein Bewegungsmensch), aber damit hatte es sich spätestens dann, als er zu fiebern begann, was erst eine Woche nach den ersten Schmerzwellen auftrat. Myalgische Schmerzen, wenn es bei dir evtl. solche sind, können u. a. auch durch bestimmte Viren hervorgerufen werden, u. a. eben auch diese Erkrankung, von der wir ausgehen, dass mein Sohn sie gerade durchmacht; da steht der Laborbefund noch aus.

    Ich wünsche dir auch gute Besserung. Und wenn es Anfang der Woche nicht besser wird, dann solltest du doch mal zum Arzt gehen.

    LG,
    Zuza
    .
    Glück ist ein Tuwort.

  8. User Info Menu

    AW: Schmerzen und Krämpfe oberer Rücken

    Danke,

    stimmt. Folgendes habe ich im Netz gefunden:

    Myalgien treten häufig als Symptom bei den verschiedensten Krankheiten auf. Typisches Symptom sind sie bei vielen Infektionen, zum Beispiel

    Erkältungskrankheiten durch eine Infektion mit Adenoviren oder Coxsackie-Viren des Typs B4 und B3 (sog. Bornholm-Krankheit),

    Quelle:wikipedia

    Der Mensch - ein Sackgassenerfindung der Evolution?

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •