Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. User Info Menu

    Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Hallo,
    aufgrund meiner Hautprobleme, v.a. im Mund und Kinnbereich versuche ich mich gesund zu ernähren. Leider klappt das nicht immer...bin ja sozusagen auch ein schoko-junkie... wenn dann wieder so ein pickel-schub auftritt könnt ich mich über mich selbst ärgern und nehm mir vor "ab jetzt wieder gesund, kein schoko, kein alkohol"...aber es geht einfach nicht. v.a. im büro...ich brauche meine snacks...und wenn ich heisshunger hab, dann kann ich mit karotten-sticks auch nichts anfangen. kennt das jemand? Oder hat jemand ideen wie ich das zumindest ein bisschen verbessern könnte?
    Bin schon gespannt auf eure Tips!
    Chocolate

  2. Inaktiver User

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Hi Chocolate,

    woraus schließt Du, dass Du die Hautprobleme von Schokolade und Alkohol hast (wie viel trinkst Du denn, wenn ich fragen darf?)?

    Hast Du Dich schon einmal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien testen lassen? Vielleicht liegt es gar nicht an den Snacks?

    Hast Du schon mal probiert, bei einem Heißhungen nach Süßem statt dessen Obst zu essen? (Karotten sind da wirklich etwas wenig süß, finde ich.)

    Grüße

    PS

  3. User Info Menu

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Hallo,
    das ist so die grosse Frage...kommt es wirklich von der ernährung?! Durch Beobachtungen vermute ich schon, sicher bin ich nicht. Was Alkohol betrifft, ich trinke wenig, nur beim Fortgehn und das bezieht sich eigentlich auf einen guten Alkohol wo schon ein paar nicht so gesunde Zutaten drinnen sind. Habe dann jedes mal wieder ein schlechtes gewissen, weils meine haut mir "heimzahlen" könnte...
    Obst hab ich im Sommer viel gegessen. Nur, jetzt im Herbst/Winter wird die Auswahl wieder geringer...und die tägliche banane reizt mich ungefähr so wie meine heiss geliebten karottensticks
    ich weiss nicht...vielleicht brauch ich mal eine ordentliche konsequenz, dass ich es 2 wochen ohne schoko und süsses schaffe...vielleicht geht dann diese "Sucht" weg?!
    LG Chocolate

  4. Inaktiver User

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Guten Morgen!

    Also ich würde mich an Deiner Stelle wirklich darum bemühen, abzuklären, was die Ursache für die Hautprobleme sind.

    Vielleicht hast Du eine hormonelle Störung und daher die Unreinheiten?

    Ich habe es früher problemlos hingekriegt, abends eine ganze Tafel Schokolade in Sekunden wegzufuttern (war dann zu faul, ein "richtiges" Abendessen mit Salat und Gemüse vorzubereiten). Auch habe ich gerne Nutella einfach aus dem Glas gelöffelt. Ich habe von heute auf morgen komplett damit aufgehört und habe wirklich keinen einzigen Moment die Zuckerbombem vermisst. Ich nasche heute nur noch einmal am Tag eine Kleinigkeit. Ich lege jedoch nun viel Wert darauf, hochwertige Kohlenhydrate zu essen, die langsam ins Blut gehen. Ich denke, dass ich deshalb diese Lust auf Süßes nicht mehr habe.

    Grüße

    PS

  5. User Info Menu

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    hallo perlensucht,
    hattest du überhaupt keinen heisshunger auf schoko? kann mir das nicht vorstellen, dass das einfach so vorbei geht...wie lange muss ich da durchhalten?
    bzgl. hautprobleme laufe ich seit jahren von einem arzt zum anderen. hormonell dürfte alles passen. auch einen organcheck, schilddrüse, blutwerte hab ich machen lassen, alles in ordnung. ein naturheilpraktiker meinte er kann sich das auch nicht mehr erklären. eigenartiger weise bekomme ich sie pickel wirklich nur in der mundgegend. das wär ja hormonell, aber wie gesagt da stimmt alles. auch darm ist in ordnung...langsam weiss ich nicht mehr ganz weiter
    lg,
    chocolate

  6. Inaktiver User

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Hallo!

    Ich kann Perlensucht nur zustimmen:
    insgesamt auf die Kohlenhydrate achten! Nicht zuviel davon (also nicht nur das Süße reduzieren, sondern auch Nudeln, Reis, Kartoffeln, Weißmehl, Brot usw.) - und wenn, dann hochwertig, sprich Vollkorn.

    Je mehr Kohlenhydrate man isst - und dabei ist es, wie gesagt, egal ob süß oder nicht - um so mehr Heißhunger bekommt man! Das hängt mit der Insulinausschüttung zusammen.

    Stattdessen drauf achten, dass genug Gemüse, Obst, hochwertiges Eiweiß (Fleich, Fisch, Milchprodukte usw) und gesunde Fette (hochwertige Öle, Nüsse) auf dem Speiseplan stehen.

    Wenn du mit der Ernährung gut klar kommst - und immer noch Hautprobleme hast, dann liegt es sicherlich nicht an dem, was du isst - sondern es liegt vielleicht tatsächlich eine Unverträglichkeit oder Allergie oder eine Hautkrankheit vor? Letztere kann vielleicht durch falsche Ernährung verschlimmert werden - die Ursache ist es aber nicht.

    Alles Gute

  7. Inaktiver User

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Wenn hormonell und organisch alles abgescheckt ist, würde ich mich wirklich dem Thema "Nahrungsmittelunverträglichkeit" widmen. Vielleicht verträgst Du auch bestimmte Zusatzstoffe nicht? Auf jeden Fall so naturbelassen wie möglich ernähren!

    Nein, ich hatte wirklich keinerlei Heißhunger auf Süßes. Ich bin darüber selbst maßlos erstaunt, aber es ist wirklich so. Und ich kann Dir versichern: Ich habe sehr, sehr gerne Süßes gegessen - und zwar täglich.

    Viele Grüße

    PS

  8. User Info Menu

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Hallo chocolate,

    ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ein Heißhunger nur dann auftaucht, wenn dem Körper etwas wichtiges fehlt.

    Seit ich meine Ernährung umgestellt habe auf Vollwertkost, habe ich weder das Bedürfnis, zwischendurch zu essen (ich esse drei Mahlzeiten am Tag) noch einen Jieper auf irgendwelche Süßigkeiten oder Chips (bei mir war eher das Salzige mein Pferdefuß...). Ich esse morgens einen Frischkornbrei (3 Essl. Getreide, 1/2 geriebener Apfel, 1/2 Banane, 1 Essl. Sahne). Mittags und abends esse ich vorweg immer Frischkost, wenn es irgendwie geht, vier verschiedene Sorten (z. B. Karotte, Blumenkohl, Zucchini, Blattsalat) mit einem Dressing entweder aus Saurer Sahne oder aus Obstessig-Senf-Honig-Walnussöl, ab und zu mische ich noch Sonnenblumenkerne, Cashewnüsse o. ä. unter. Manchmal bin ich davon schon satt, manchmal brauche ich noch eine Scheibe Vollkornbrot, z. B. mit Erdnussmus oder einem (selbstgemachten) Brotaufstrich. Oder wenn wir warm essen, dann esse ich davon noch etwas. Ich habe heute das erste Mal seit Wochen ein kleines Stückchen Kuchen gegessen (war zu einem Buffet eingeladen), ansonsten habe ich keinen Zucker und auch keine Weißmehlprodukte gegessen. Ich trinke keinen Kaffee mehr, sondern nur noch Getreidekaffee, Kräutertees und Wasser. Was ich mir gönne, ist ab und zu ein Glas Wein oder Bier.

    Das mag sich "karg" anhören, ist es aber nicht. Und mir ging es körperlich selten so gut wie jetzt. Mein Gewicht hat sich normalisiert (9 kg abgenommen), meine Haut ist super (darauf haben mich inzwischen mehrere Leute angesprochen, die mich längere Zeit nicht gesehen haben), ich fühle mich fit und ich habe keinen Heißhunger.

    Ich fand es selbst sehr erstaunlich, dass es funktioniert...

    Lieben Gruß,
    sandfloh
    Ist das Leben nicht schön!?

  9. User Info Menu

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Also ich merke sofort, wenn ich mal, was Alkohol betrifft, über die Strenge geschlagen habe, denn ich bekomme sofort Pickel ohne Ende. Zum Teil schlimmer als in der Pubertät. Schokolade ist da nicht so gravierend.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  10. Inaktiver User

    AW: Ernährungsumstellung - Hautprobleme

    Zitat Zitat von sandfloh
    Mittags und abends esse ich vorweg immer Frischkost
    Hi,

    und was isst Du dann nach dem "vorweg"?

    neugierig fragend

    PS

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •