Antworten
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 133
  1. User Info Menu

AW: Gesunde Ernährung für 1 Person ist schwierig

Ich habe festgestellt, dass sich das Obst und Gemüse in gut schließenden Glas"dosen" länger hält. Und die im Kühlschrank. Wenn mir Obst umzukommen droht, koche ich es zu Kompott, Gemüse zu einer Gemüsepfanne oder Suppe, das hält sich ja auch im Kühlschrank ein paar Tage. Aber man muss halt immer ein bisschen aufpassen, das ist ja auch im Mehrpersonenhaushalt so.
    Jetzt finde ich aber Müsli oder Boullion auch nicht so schrecklich ungesund. Kommt ja auch drauf an, was so drin ist. Also mal jedenfalls besser als TK-Pizza und Schokolade. Vielleicht versuchst du auch, für dich allein eine bessere "Esskultur" zu schaffen. In Ruhe zubereiten und dekorieren und den Tisch nett herrichten, einfach nur für dich. Kannst deinen Kindern ja dann ein Foto davon schicken, das macht man ja heute so

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dafür muss man nicht zwingend reich sein.
    Mittagstisch für kleines Geld bieten u. a. Fleischereien mit "heißer Theke", Kantinen oder auch Restaurants an, oder auch das klassische "Essen auf Rädern".
    Da darf man dann aber keinen Gedanken an die Qualität oder die Herkunft der Zutaten verschwenden 🤐

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Doris, versuch mal die einen Plan fuer die kommende Woche zu machen. Kauf nur das ein was du dafuer brauchst.
    Zitat Zitat von Doriswo Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Idee. Danke. Habe gar nicht daran gedacht. Das werde ich mal versuchen.
    Daraus könnte man schließen, dass Du bisher recht planlos eingekauft hast.
    Es wundert mich schon ein bisschen, dass Du selbst noch nie (seit Jahren immerhin) auf die Idee eines Plans gekommen bist.

@Doris, Du musst hier natürlich nicht auf jedes einzelne Posting eingehen.

Aber es wäre halt recht hilfreich, wenn Du etwas genauer beschreiben könntest, wo es genau hakt.

Es gab ja viele gute Hinweise hier.
    Gibt es welche, die Du umsetzen kannst bzw. willst?

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    Da darf man dann aber keinen Gedanken an die Qualität oder die Herkunft der Zutaten verschwenden 🤐
    Mein Hinweis ging nur an die Bemerkung, ein Bekannter ginge jeden Tag Essen, der wäre aber auch reich.
    Nicht auf den Punkt "gesundes Essen".
    Man muss nicht reich sein, um täglich eine woanders zubereitete Mahlzeit zu sich zu nehmen.
    (Ob die Mahlzeiten in einem Sterne Restaurant automatisch "gesund" wären bei täglichem Konsum ist ja nun auch nicht gesagt.)

5. User Info Menu

Ich hatte wirklich nie Essenspläne.
    Ich fragte jeden Tag, beim Frühstück, die Kinder, auf was sie Lust hätten. Da mein Mann nie zum Essen kam, da er in der Firma ass, war das für mich kein Problem.
    Da wir sehr aufs Geld achten mussten, ging ich mit einem kleinen Taschenrechner jeweils einkaufen. Täglich.
    Ich muss sagen, dieses Prinzip hatte sich bewährt. Alle Kinder ernähren sich heute gesund.
    Es war halt damals eine andere Zeit. Ich nahm mir vor allem Zeit für die Kinder, da ich nicht ausserhalb arbeitete, und wir liessen den Kindern meistens die Wahl.
    Als eines der Kinder mal letztens nach Hause kam, fragte ich natürlich, was es zum Essen wünschte. Reisbrei! Ich musste lächeln.
    Heute gehe ich ab und zu ins Restaurant in einem Warenhaus. Dort gibt es eine schöne Auswahl und ist erschwinglich. Das kann ich mir aber nicht immer leisten.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Doriswo Beitrag anzeigen

Es war halt damals eine andere Zeit.
    Ja, genau.
    Klingt auch sehr nett und entspannt, wie Du *damals* beschreibst.

Aber trotzdem ist es schwer, Dir etwas Sinnvolles zu raten, wenn Du nicht ein wenig besser beschreiben kannst, was Dir konkret heute solche Probleme bereitet.

Heute gehe ich ab und zu ins Restaurant in einem Warenhaus.
    Es sei Dir gegönnt ... aber da liegt der Fokus nur selten auf *gesundem* Essen ;).

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen

Es sei Dir gegönnt ... aber da liegt der Fokus nur selten auf *gesundem* Essen ;).
    Das stimmt total.
    Die TE schreibt von gesundheitlichen Einschränkungen. Die habe ich auch. Von daher kann ich auch nicht überall und alles essen.
    Ich hab "nur" Probleme mit dem Darm. Aber das kann sich heftig bemerkbar machen.
    Also selbst zubereitet geht immer. Da weiss ich was ich vertrage.

8. Inaktiver User

Ich kann dieses Problem auch nur schwer verstehen. In der Woche lebe ich auch allein und koche wunderbar gesund.
    Ich kaufe im Bioladen das Obst und Gemüse "einzeln", also 2 Möhren, 2 Pastinaken, 2 Petersilienwurzel, 1 Paprika.....

Daraus aus eine Gemüsepfanne im Ofen gemacht. Im Kühlschrank mind. 3 Tage haltbar. Dazu gedünsteter Fisch, gibt es frisch in kleinen Abpackungen. Oder ein Gemüsecremsüppchen, geht immer aus den Resten.

Das kann man auch größere Mengen verbrauchen, ohne dass es welk wird.

Wenn ich zuviel Milch habe, gibts Eierpfannkuchen (naja, nun nicht so wahnsinnig gesund). Kartoffelkürbisröstis, Zucchiniröstis- alles bezahlbar. Ich habe allerdings einen großen Tiefkühlschrank.
    Vollkornbrot frisch kaufen und portionsweise einfrieren, dann habe ich immer leckeres Brot.

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen

Aber trotzdem ist es schwer, Dir etwas Sinnvolles zu raten, wenn Du nicht ein wenig besser beschreiben kannst, was Dir konkret heute solche Probleme bereitet..
    Allerdings!
    Liebe Doris, sehr schade, dass Du keine Fragen beantwortest- schade um die Mühe, die wir uns hier machen

10. Inaktiver User

... hat sie doch längst. #63 ff - Doris hat Probleme mit der Umstellung vom Familien- über den Paar- zum Single-Haushalt. Das ist schwierig.

Antworten
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte