Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. User Info Menu

AW: Ketogene (Low Carb) vegane Rezeptideen

Ich hatte ja auch gefragt, wonach gefragt ist - denn Fleisch/Fisch plus Gemüse geht doch immer und vielfältig.
    Wenn man dazu noch etwas möchte, was sie "Sättigungsbeilage" wirkt, dann kann man Gemüsenudeln machen oder Lupinengranulat kochen.

Geht es darum, was man statt Brot oder Müsli zum Frühstück essen kann?
    Oder ist Dir Fleisch und Gemüse zu eintönig?

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen

Geht es darum, was man statt Brot oder Müsli zum Frühstück essen kann?
    Oder ist Dir Fleisch und Gemüse zu eintönig?
    Ja, das Frühstück ist ein Thema. Zurzeit esse ich meistens Räucherlachs mit (selbstgemachtem) „Sahne“Meerrettich....lecker, aber kommt mir bald zu den Ohren raus.
    Wenn jemand ketogene „Müsli“Rezept-Ideen hätte, wäre ich froh. Oder ketogenes veganes Backwerk....(klar, Rezepte dazu habe ich gefunden, aber was Erprobtes wäre mir lieber)
    Zur zweiten Frage: ja, das auch.
    Ich schwanke schon seit Langem zwischen möglichst gut informiert sein und am liebsten gar nichts mehr wissen wollen.

3. User Info Menu

Erfahrung habe ich da tatsächlich wenig - aber jedenfalls würde ich Nüsse und Körner einbeziehen. Das geht auf sehr verschiedene Weise. Z.B. direkt - 100g Cashewnüsse sind ein Frühstück.
    Aus Nussmusen und/oder Mandelmehl mit Früchten, Erythrit und ggf. Flohsamenschalen müsste sich ein leckerer "Shake" zu Frühstück machen lassen.
    Bei Alnatura (und anderen) gibt es herzhafte, vegane Brotaufstriche auf Sonnenblumenkernbasis. Die sind nicht teuer, Erdnussmus auch nicht.

Für Brot gibt es Rezepte, insbesondere kann ich mir ein "Knäckebrot" aus Leinsamen, Chia und Sonnenblumenkernen gut vorstellen (ich kenne solche Rezepte mit Vollkornmehl dazu, aber es müsste auch ohne gehen), dazu ein "Dip" aus Walnüssen, getrockneten Tomaten und Öl z.B.

4. User Info Menu

Ich habe das Keto-Knäcke „nachgebaut“ ...mit Ei-Ersatz und Hefeflocken anstelle von Parmesan....hat gut geklappt und schmeckt auch

Nussmuse mache ich inzwischen selbst.....
    Ich schwanke schon seit Langem zwischen möglichst gut informiert sein und am liebsten gar nichts mehr wissen wollen.

5. User Info Menu

Bei Alnatura (und anderen) gibt es herzhafte, vegane Brotaufstriche auf Sonnenblumenkernbasis. Die sind nicht teuer, Erdnussmus auch nicht.
    Brotaufstriche kann man gut selber machen, entweder mit Nüssen oder auch mit Margarine und dann z.B. mit Basilikum oder getrockneten Tomaten oder gegrillten Paprika dazu pürieren.

6. User Info Menu

Demnächst versuche ich mal vegane Sauce Hollandaise

7. User Info Menu

Frühstück:

magst du Smoothies? Z. B. Blaubeer-Kokosmilch-Chia-Zimt

oder Erdbeere-Himbeere-Mandelmus

oder Gurke-Melone-Basilikum-Tahine

Hummus mit z. b. ganz milden roten Paprika zum Dippen ist auch was Feines und ein trad. ost-mediterran. Frühstück.

In vielen Konzepten zählen Hülsenfrüchte zu Gemüse, nicht zu KH-Beilage!

Es gibt beim dm so ein "Paleo-Müsli" mit Hirse/Quinoa und vielen Körnern. Das mit einer Pflanzenmilch und etwas Beeren wäre doch auch was, oder?

Ich würde nicht gerade beim Frühstück die Masterclass an KH-Vermeidung buchen. Das geht viel einfacher bei Mittag oder Abendessen...
    Früh ein paar! Carbs in Form von langsamen KH wie Amaranth/Quinoa/Buchweizen. Warum nicht?
    1. macht es die Menge und 2. hält dich mehr Vielfalt länger bei der Stange.

8. User Info Menu

Bio-Soja war ein Thema?

Wenn nicht, kannst du dir auch mal Sojade ansehen. Ich finde sie besser wie die Alpro/Provamel Alternativen. Hat wesentlich weniger Zutaten und schmeckt "frisch" nicht so dumpf-soja-ig....

9. User Info Menu

Letzte Frage

Weswegen machst du Keto?

Ich frage weil man je nach Zielsetzung mehr oder weniger Spielräume schaffen kann.

Bei z. B. dem Projekt "Migräne" wäre ich strenger als bei "10kg weniger, aber bitte flott"

10. Inaktiver User

Z.B. direkt 100g Cashewnüsse sind ein Frühstück.
    [...]

[...]dazu ein "Dip" aus Walnüssen, getrockneten Tomaten und Öl z.B.
    Anmerkung:
    Cashewnüsse sind nicht besonders Keto-geeignet, da wahre KH-Bomben im Vgl. zu anderen Nüssen (meine App spuckt für 100g Cashews schon insgesamt 22 g Carbs aus). Erdnüsse das gleiche (die sind ja auch eigentlich Hülsenfrüchte). Und bei Tomaten sollten’s auch nicht zu viele werden.

Wer wirklich ketogen essen will, der sollte 20 g (maximal 50 g) KH am Tag nicht überschreiten - das ist echt tricky. Und mit Cashews, Tomaten und Erdnüssen ist man geschwind oberhalb der Grenze.

Zitat Zitat von Borghild Beitrag anzeigen
    Brotaufstriche kann man gut selber machen, entweder mit Nüssen oder auch mit Margarine und dann z.B. mit Basilikum oder getrockneten Tomaten oder gegrillten Paprika dazu pürieren.
    Für Paprika gilt das gleiche wie für Tomaten, nicht zu viel oder die grünen, die haben nicht so viele Carbs.

Ketogen auf vegan ist ein wenig so, als wolle man den Kreis quadraturieren oder so. Low carb geht etwas besser, da wären es weniger als 100 g KH am Tag, aber man ist halt nur selten in Ketose, es sei denn es wird mit Intervallfasten kombiniert.

Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte