+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

1. Registriert seit
    20.07.2010

AW: Vollkornmehl bitter

hätte ich auch gesagt, ranzig geworden

geht bei VK-Mehlen schneller da sie mehr Öle in den enthaltenen Schalenschichten der Körner haben. Das ranzt dann rapide.
    Tipp: Im Kühlschrank aufbewahren. Bzw. doch frisch nach Bedarf mahlen

2. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die Ursache scheint bei mir der Wechsel von Butter zu Rapsöl gewesen zu sein; erst seit ich Rapsöl verwende, ist beim Teigausschlecken ein leicht bitterer Nachgeschmack da.
    Könnte evtl. auch am Öl liegen - manche Rapsöle haben einen komischen Nachgeschmack.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

3. Registriert seit
    30.05.2016

Ganz normale Erscheinung! Der rohe Vollkornteig, egal in welcher Verarbeitung, ob nun Hefe-. Sauer,- oder Biskuitteig schmecken leicht bitter, das verliert sich aber beim Backen. Ich hatte noch kein einziges Endprodukt das Bitter war.

4. Registriert seit
    14.03.2019

Vollkornmehl wird viel schneller ranzig als Auszugsmehl. Beim Auszugsmehl werden ja die Randschichten und der Getreidekeim entfernt und diese sind fetthaltig. Daher ist bereits fertig gemahlenes und in Tüten abgefülltes Vollkornmehl auch in der Regel behandelt und nicht ganz naturbelassen - damit es nicht so schnell ranzig wird.
    Ich mahle mein Mehl komplett selbst - bis auf die Anschaffung der Mühle ist es quasi kein Aufwand und das Mehl ist immer ganz frisch und eben wirklich unbehandelt. Hatte noch nie einen bitteren Geschmack.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12